neue Grafikkarte gesucht

Dorylus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte da meine gute alte Leadtek 8800 GTS den Geist auf gegeben hat.
Bei meinem System handelt es sich um einen E8400@3Ghz auf einem MSI NEO2 FIR, 4GB GSkill PC1000 RAM, Netztteil ist ein Corsair VX 550W. Dranhängen ein 22" mit 1680x1050 und ein 23" mit 1920x1080.
Ich bin nun schwer am Überlegen welche Grafikkarte ich kaufen soll. Ich schwanke zwischen MSI HD5770 Hawk, einer 260gtx oder einer HD4890 (sodenn ich denn mal eine Verfügbare finden sollte).
Ich würde mich eher als Gelegenheitsspieler bezeichnen, jedoch spiele ich schon Sachen, die graphisch etwas aufwendiger sind und versuche das maximale rauszuholen. (Crysis, Farcry2 und was sonst noch alles)
Die restlichen Komponenten sollten erstmal so bleiben, wie sie sind. Lediglich mit dem Gedanken an ein CPU Upgrade spiele ich, jedoch nicht in zu naher Zukunft.
Daher meine Frage welche Karte für mein System passend wäre, auch im Hinblick auf eine neue CPU.
Welchen Nutzen bringt eigentlich DirectX11 Unterstützung? bzw. Würde ich es merken, wenn ich es nicht hätte? Würde ich aufgrund der restlichen Komponenten überhaupt von einer HD 4890 profitieren, oder würde mein Restsystem die eh ausbremsen? Wie groß ist denn der Leistungsabstand zwischen HD5770 und 4890? Ich meine damit was ruckelt auf der einen, das auf der anderen noch flüssig läuft?
Der Preis sollte die 200€ Marke nicht überschreiten und auf etwas warten ist auch ungünstig, denn der Rechner liegt ohne Graka ja ziemlich lahm ;)

Vielen Dank shon im Vorraus

Eine 5770 ist ganz allgemein ingesamt die beste Wahl. Die 4890 ist zwar besser, da die 5770 eher wie eine 4870 ist, aber dafür zieht die auch deutlich mehr Strom, und evlt. wird es mit DX dann etwas mehr Vorteile für die 5770 geben. Außerdem kostet eine LIEFERBARE 4890 direkt 175€. Eine 5770 1GB gibt es ab 125€. Wenn es unbedingt die Hawk sein soll, ist der UNterschied nicht mehr so groß (ab 160€). MUSS es ne hawk sein (warum? ) ?

Die 260 GTX fällt an sich ganz weg, da sie im Schnitt ca wie eine 4870 ist, also nicht besser als eine 5770 ist, aber ebenfalls wie die 4890 viel mehr Strom braucht.

In meiner Signatur übrigens ein Link zu nem review von mir, wo ich eine 3870 (~8800GT) durch eine 5770 ersetzte, hab auch "nur" nen Dualcore (E7200). Da sind am Anfang auch ein paar Links zu "Profi"-Tests.

zuviele fragen !

sinn oder unsinn von dx 11 will ich nicht diskutieren .. nur das die 5770 dafür kaum in der lage ist .. subjektiv erkennst du auch nichts .. meine meinung ! .. bleiben 4890 und 260 und kein dx11 und die verfügbarkeit .. tret die 260 in die tonne und vergleich mit 275 .. inzwischen auch schon für unter 200 .. werf ne münze und entscheid dich zwischen einen der beiden die du unter 200 bekommst

wegen vergleich
PC Benchmarks - gamezone.de

275 vs 4890
Test: Ati Radeon HD 4890 gegen Nvidia Geforce GTX 275 - Test, Ati Radeon HD 4890, Nvidia Geforce GTX 275, RV790, Grafikkarte

cya

Eine 275 finde ich genau wie eine 4890 zu teuer,so viel Geld würde ich sicher nicht in ne alte Generation stecken.
Nimm die 5770 nicht nur weil sie billiger ist und weniger verbraucht sondern auch wegen Direct X11.
Zu wenig Leistung ist in dem Zusammenhang nämlich Blödsinn.
Den Direct X 11 bringt einige Performance verbesserungen und wird in Zukunft sicher ein extra an Leistung bringen.
Beispiel:
Test: ATi Radeon HD 5770 (CrossFire) (Seite 11) - 13.10.2009 - ComputerBase

Vielen Dank für die Antworten.
Also die Hawk ist mir einfach nur durch die PCGH-Review ins Augefallen, in der es hieß, sie sei die beste 5770.
Habe gestern Nacht noch eine Powercolor PCS+ bei Mindfactory für 160€ gefunden. Damk Mitternachtsoption werden da auch keine Versandtkosten fällig. Ich werd ich mal testen. Falls sie mir zu laut ist oder zu warm gibts ja noch das Widerrufsrecht. Dann wirds ne 5770.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Club 3D overclocked für 140€ gekauft, die wird an sich nur bei langer Last dann lauter, aber auch dann stört es mich nur, wenn es ein "leises" Spiel ist wie zB Anno 1404, und nach nun 3-4 Wochen hab ich mich selbst dabei dann dran gewöhnt ;) vorher hatte ich eine passiv gekühlte 3870, also lautlos.

"leise" ist halt keine moderne Karte, außer mit nem speziallüfter.

@Herbboy: ich denk auch nicht, dass die sooo laut wird. Ich bin da eigentlich ziemlich resistent und meistens rummst, zischt und knallt es ja eh meistens. Die 8800gts war auch nach längerer Last kein Leisetreter. Außerdem steht der Rechner weit weg und so lange die nicht aufm Desktop bei Stille röhrt sollte das verkraftbar sein^^

*kopfkratz*
Bitte näher erläutern...

dx11 is nen hype !
ich kann mir jetzt ne graka holen mit dx11 support ! die dann irgendwann dx11 games supportet
aber
ne 5770 gehört sicherlich nicht dazu

letzendlich muss jeder selbst entscheiden .. will der fredstarter mit der 5770 kommende dx11 spiele als diashow erleben in dx11, oder mit der 275 / 4890 vernünftig, aber dafür ohne "echtes" kopfsteinpflaster xD

aber so wie ich das hier lese hat er was im hirn .. gute entscheidung ^^

@herb

ja klar geht es .. aber das hätte die von mir angeführten argumente geschwächt ^^
sie ist nicht wenig schlechter sondern schlechter .. aber ich will jetzt nicht fps vergleichen .. is wirklich schwer zuentscheiden

bei der hawk kommt ein twin frozer 2 rauf .. "so" bekommt man den nicht .. ähnlich bekommt man den bei arctic cooling

Zuletzt bearbeitet:
letzendlich muss jeder selbst entscheiden .. will der fredstarter mit der 5770 kommende dx11 spiele als diashow erleben in dx11, oder mit der 275 / 4890 vernünftig, aber dafür ohne "echtes" kopfsteinpflaster xD

Du bist ja witzig... ^^

Du MUSST doch nicht im DX11-Modus spielen - und dann ist ne 5770 nicht schlechter als eine 4770, aber stromsparender. Und nur wenig schlechter als eine 4890 / 275, aber billiger UND stromsparender.

Man wird noch sehen, was DX11 bringt. Es SOLL auch DX11-Dinge geben, wo eine DX11-Karte dann auch Leistungsmäßig profitiert. Und leistungsfressende DX11-Features kann man eben auch abstellen, falls es denn so kommen wird.

Die DX11-Fähigkeit der 5770 bietet Chancen, aber keinerlei Nachteile. Es is ja nicht so, dass die WEGEN DX11 mehr kostet und man fürs gleiche Geld eine bessere ohne DX11 bekommen würde.

Ob man dann lieber ne 4890 / GTX 275 nimmt für mehr Leistung, aber auch mehr (Strom)Kosten, kann man dann ja immer noch entscheiden.

@5770 hawk: Was hat die eigentlich für einen Kühler? Kriegt man den auch so?

Wie gesagt: mich stört es zwar nicht wirklich, aber für 15€ konnte ich meine 3870 lautlos machen - 10-20€ wär mir das schon wert, wenn es (fast) lautlos ginge ;)

Also dieser Kühler auf der Hawk nennt sich Twin Frozr II. Scheint aber eine für MSI-Karten spezifische Sache zu sein, die die in ihren "Edelserien" verbauen. Denke mal nicht, dass man den so bekommen kann. Bin jedenfalls mal gespannt was der Kühler auf der PCS+ so macht. Das ist ja auch kein Standardkühler.

Zurück