Neue Grafikkarte gesucht

Rasha

Freizeitschrauber(in)
Huhu,

ich suche für mein unten angegebenes System derzeit eine neue Grafikkarte. Wenn die Leistung bei dieser stimmt, bezahle ich dafür auch mehr Geld. AMD oder Nvidia ist mir eigentlich egal, Auflösung wäre 1920x1080 dpi. Das Ding kann gerne auch werksübertaktet sein.

Was ich nicht haben möchte, sind die Dual-GPU-Karten. Irgendwie habe ich einfach nicht das Gefühl, dass sich solche Karten rentieren.

ganz klar ne gtx 970. modelle gibt es einige die was taugen. ich habe mich für die windforce oc entschieden. preis/leistung hatte mich überzeugt. empfohlen werden auch immer wieder gerne die msi gaming 4g und die asus strix.

gtx970 (g1,strix,zotac dinger) oder eine günstigere r9 290(x), für nur full hd haben die karten zu viel power... also fast egal welche du nimmst, beide werden wunderbar sein.

Mich ziehts schon eher zur GTX 980 - preistechnisch wäre halt da bis zu 600 Euro alles drin. Mag halt des Maximale haben, damit ich erst in 3-4 Jahren wieder kaufen muss und es dürften mit der 980 auch so ~40 % Mehrleistung zur jetzigen Karte sein.

Wie stark ist denn eine übertaktete 970 gegenüber einer übertakteten 980?

Und welche Firmen würdet ihr für OC-Karten empfehlen? Meine Erfahrungen bei Palit warn immer super.

Ich würde auf maximal 10-15% tippen
Wenn die 970er übertaktest kommst du an der leistung der 980er :)

Und für fullHD ist die schon mehr als genug

gigabyte,asus würde ich sagen.. beide bieten ein hohes oc potential und sind kühl bzw. auch leise.

wie meinste wie stark eine oc 970 zur 980 ist? 1500mhz vs 1300mhz oder wie? :O

Nene, ich will nicht selbst übertakten. Ich meinte, welche werksübertakteten Karten die Besten sind.

Eigentlich meinte ich die Werte, welche beide übertakteten Karten haben.

Wenn Du nur in FHD spielst kaufe Dir jetzt eine GTX970/R9 290 und in 2 Jahren das Nachfolgemodell, da hast du leistungsmäßig mehr von und fährst besser damit.

Hab die 970 Windforce OC bin voll zufrieden is zwar von Werk nicht die schnellste hat aber durchaus noch OC-Potential
Von der R9 290 halte ich persönlich recht wenig hatte die ne Zeit lang und hatte massive Treiberprobleme (Blackscreens, Treiberabstürze, Framedrops usw..)

In Full HD ist die 980 nur wenig stärker als die 970, dafür wahnsinnig viel teurer. In 4k Auflösung ist die 980 dann schon etwa 25% stärker, was aber immer noch in keinem Verhältnis zum Aufpreis steht.
Die R9 290 ist nicht relevant schwächer als die 970, dabei günstiger, aber verbraucht mehr und ist dementsprechend nicht immer die leiseste Karte. Dafür wieder sehr viel weniger vom Spulenfiepen betroffen, was bei einem wirklich großen Teil aller 970er auftritt.

Zurück