Neue Grafikkarte gesucht

Aero666

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

mir ist gestern meine Grafikkarte abgerauscht, war am daddeln plötzlich Grafikfehler und es ging nichts mehr, hab auch beim Start wenn das Bios lädt schon Fehler also vermute ich mal da ist nix mehr zu retten, deshalb muss was neues her. Windowsbetrieb ist zur Zeit auch nicht möglich.
Ich dachte da an eine GTX760, mein Budget wären so 250€. Viel mehr macht denke ich wenig Sinn da der PC schon fast 3 Jahre alt ist.
Hier mal meine jetzige Konfiguration:
Zotac GT460 AMP
AMD X4 955
4GB Ram
MB:M4A87D Evo
Seasonic S12 520W

Vom Netzteil her sollte ich keine Probs kriegen aber passt das noch mit der CPU? Gibt es Kartn die eher zu empfehlen sind? Wüde gerne wieder zu Zotac greifen, da diese 5 Jahre Garantie anbieten außer andere Hersteller haben das auch.
Und noch eine eher unwichtige Frage, würde Far Cry 3 einigermaßen gut laufen mit einer GTX760? Müsste oder?

Danke schonmal,

Grüße

heho

die 760 müsste das eigendlich je nach einstellungen packen.... kommt halt immer auf deine ansprüche an. ob full hd ob vsync etc welche einstellungen usw.....
760 is ne wieder aufgewärmte 670 sozusagen also leistungsmäßig momentan auf gutem niveau

meinst du echt, dass 5 jahre garantie notwendig sind? ich meine damit folgendes...
welche karte von vor 5 jahren ist heute noch zu gebrauchen ? vgl. 9400 GT von vor 4 jahren .... mid range karte die heute schon bei league of legends schwächelt ;)
ausserdem sind garantieleistungen im allgemeinen ja schwer zu erkämpfen .... die finden sicher nen grund da nicht nachzukommen :P

deine cpu müsste noch ne weile halten ;) immerhin anständiger vierkerner mit akzeptablem passmark score
PassMark CPU Lookup

im allgemeinen kann man doch immer die gigabyte karten empfehlen ! top kühlung und sehr beliebt, weil preis leistung stimmt.
leider ist beim amd segment momentan keine neuentwicklung da und alle warten sehnsüchtig auf die 9000er serie ....

mein tipp ist erstmal ne vllt etwas schwächere karte zu holen (zb 7870 ) aber in nen größeren RAM zu investieren .... 4 gig scheinen doch recht wenig (gehe davon aus, dass du 64 bit system hast)

liebe grüße Wievieluhr

Hi danke für die schnelle Antwort wievieluhr.
Na 5 Jahre vll nich unbedingt aber ist jetzt das 2. Mal das mir ne Karte kaputtgegangen ist und das ist doch etwas ärgerlich^^
Sonst geb ich dir natürlich Recht;)
Deine Annahme ist richtig, hab damals zum Glück zu einem 64Bit System gegriffen. Macht 8GB Ram jetzt schon richtig Sinn? Vll würde ich dann noch zusätzlich holen bzw den alten mit 2x4GB Ram ersetzen, is ja nich mehr so teuer.
Zur Graka nochmal kurz, die Zotac lass ich sein da di ja schon auf ner hohen Temperatur läuft un es bei mir im Zimmer locker auch mal 30 Grad werden, nich das ich der dann noch unnötig mehr schade.
Die 7870 schau ich mir auch mal an)

Grüße

Vsynk braucht man nur bei SLI Crissfire ;)
Eine 760 sollte alles auf füllen HD mit mittleren bis ultra Details schaffen :)
Crysis 3 z.h. mit mittleren .
Bf3 auf ultra
Edit : deine CPU limitiert in CPU lastigen spielen . Eventuell einen neuen Kühler kaufen und OC machen

Vsynk braucht man nur bei SLI Crissfire ;)

(falsch) ... meiner meinung nach ist es unspielbar mit mehr als 60 fps .... weil wenn deine fps nicht geloggt werden dann kommen öfter fps drops die total nerven und das bild trotz 70- 80 fps total ruckelig darstellen. von tearing garnicht erst zu reden ....
ich verweise da gerne mal auf nen beitrag von mir über vsync in tera der das verdeutlichen soll
http://extreme.pcgameshardware.de/o...y-etc/284647-tera-kampf-gegen-framedrops.html

aber jedem das seine ^^

zum ram :
mehr ist immer besser ;) gibts zich benchmarks was da an leistung dazukommt ....
8 gig sind absolut ausreichend... weil die cpu einfach viel mehr auslagern kann
es muss auch kein super hoch getakteter sein .... teilweise unterstützt eine cpu das garnicht mehr .....
die menge machts...

natürlich ist deine cpu nicht die neueste ^^ aber ausreichend .... zunächst ^^ übertekten isn spiel mit dem feuer und man sollte da jemanden mit ahnung ranlassen .....
meine meinung

Liebe Grüße Wievieluhr

Ich würd ihm die hier empfehlen 2048MB XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition
Dazu bekommt er kostenlos dazu: Tomb Raider + Bioshock Infinite + Far Cry Blood Dragon + Crysis 3
Der Nachteil bei dieser Karte ist jedoch, dass sie viel Strom schluckt ( + dadurch heißer wird) wegen dem Tahiti LE Chip welcher in den 7900er Karten verbaut ist (nur bissl abgespeckt bei der 7870)
Hier müsste er manuell eingreifen und die Standardspannung absenken. (mit paar klicks gemacht)
Leistungstechnisch ist die Karte auf dem Niveau der 7950 bzw knapp hinter der GTX 760 welche aber gut und gerne 60-100€ mehr kostet und nur Splinter Cell als Bonus drauf legt.

PS Was machste denn beim Nexus bei Tera wenn deine FPS auf 15-23 sinken^^

danke euch allen. Also nen guten CPU Lüfter hab ich mir damals direkt geholt, ist ein Alpenföhn, genaues Modell hab ich grade nich im Kopf. Vom rübertaktetakten her würde ich lieber die Finger lassen denn da kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Die CPU würde ich dann auch bald austauschen inkl Mainboard, is ja noch ein älterer Sockel. Aber das frühstens Ende des Jahres.
zu den Spielen. Momentan zocke ich das neuere Hitman, sonst MMOs, Skyrim, BF3 also alles Spiele die momentan auch so laufen. Neu würde ich mir vll Far Cry 3 holen aber da brauch ich keine vollen Details etc. GTA5 wär toll wenn es dann auch läuft aber das ist ja noch nix bekannt was man für ein System brauh geschweige denn wann es rauskommt.
Also der sinnvollste Plan wäre dann ne GTX bzw evtl die genannte Radeon und Ram odr?

Grüße

Die ASUS GTX 660 TI-DC2O-2GD5 DIRECT CU II OC für gerade mal ~190€ sollte man vielleicht auch nicht ganz außer acht lassen. Das Gesamtpaket aus Preis, Leistung, Lautstärke, Kühlung und Stromverbrauch ist hier annähernd perfekt, vgl. HT4U-Test. Und wenn man mal nur die Leistung der Referenzmodelle der GTX660Ti- und der GTX760-Karten vergleicht, wird man feststellen, dass sich, was die Performance angeht, die GTX760 eigentlich nie mehr als 10% von der GTX660Ti absetzen kann. Nicht selten liegt hier auch die GTX660Ti vorne, nämlich dann, wenn die größere Anzahl an Rechenkernen / Textureinheiten wichtiger ist als das Speicherinterface. Zudem sind die GTX660Ti-Karten besser, was den Stromverbrauch unter Last angeht. Ob das Leistungsplus unterm Strich hier den Preisunterschied rechtfertigt, soll jeder selbst für sich beurteilen. Ich würde der verlinkten ASUS-GTX660Ti bei den momentanen Preisen ganz klar den Vorzug geben...

Alternativ, wenn du unbedingt NV willst kannste dir auch diese 660 ti kaufen die nochmals übertaktet wurde ( OC Version) 46342 - 2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II OC Aktiv PCIe

Ist auch auf dem lvl der 760 bzw 7870 mit Tahiti LE. Die Asus kommt wiederrum mit guten kühleigenschaften und Lautstärkeeigenschaften daher, kostet aber ca 190€

@ DP455 bei dieser 660 ti oc von asus ist kaum ein Leistungsunterschied, andere ti Modelle sind weitaus geringer getaktet.

@ DP455 bei dieser 660 ti oc von asus ist kaum ein Leistungsunterschied, andere ti Modelle sind weitaus geringer getaktet.
Ich weiß jetzt nicht, worauf du hinaus willst. Mir ist bekannt, dass es dieses ASUS-Modell in 3 Varianten gibt (Standard, OC, TOP OC). Da die leicht übertaktete Variante bei Geizhals die günstigste (derzeit auch lieferbare) war, habe ich sie auch verlinkt. Die 50MHz mehr Speicher-/Shadertakt reißen mit Sicherheit nichts raus. Den derzeitigen GTX760-Hype kann ich angesichts der Preissituation auch nicht nachvollziehen...

hitman ist zb extrem cpu lastig. da wirst du im januar deine freude haben :P
generell egal ob du dich für die radeon oder die nvidia entscheidest .... ram is pflicht ;)
guck nurmal ob du ddr3 1600 oder sonstwas unterstützt .... nich dass du den reinbaust und nix geht :P

wahrscheinlich ist momentan die gtx zukunftssicherer aber auch dementsprechend teurer ....
Radeon HD 7870 vs GeForce GTX 760
die 7870 packt bf in ultra problemlos und farcry 3 sicher auch auf hoch.
man kriegt das was man bezahlt (obwohl man bei nv auch viel für den namen zahlt)

2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC Aktiv PCIe 3.0 x16
2048MB HIS Radeon HD 7870 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16

2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv schnell zuschlagen ... im angebot ;)

Alternativ, wenn du unbedingt NV willst kannste dir auch diese 660 ti kaufen die nochmals übertaktet wurde ( OC Version) 46342 - 2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II OC Aktiv PCIe

Ist auch auf dem lvl der 760 bzw 7870 mit Tahiti LE. Die Asus kommt wiederrum mit guten kühleigenschaften und Lautstärkeeigenschaften daher, kostet aber ca 190€

amd karten kann man nicht übertakten ?( ironie aus .....)
;) p/l is die 660 ti nix ... vorallem nich als oc modell -
radeons lassen sich alleine schon durch ccc übertakten .... viel einfacher als bei nv .... nur so am rande

edit: 192 bit speicherinterface is jetzt nich wirklich das wahre ... da sind viel weniger reserven als bei nem 256 bit .....
demnach auch weniger luft zum ocen

Und? Denkste 2 sek den Afterburner runterladen ist tragisch? Die Asus kannste ja auch noch weiter übertakten. 190€ ist ein sehr guter Preis mit dem Kühlkonzept. + NV hat PhysX etc.
@ DP bei MF steht ein höherer Basetakt, vllt haben die deppen den garantierten Boosttakt rein geschrieben :lol:

Man könnte sich ja auch mal die Mühe machen, die (ausführlicheren) Testberichte der GTX760-Karten auf ComputerBase, Tom's Hardware, TechPowerUp, Anandtech oder HT4U unvoreingenommen zu studieren. In der aktuellen c't Ausgabe würde man auch fündig. Dort kommt man dann zum Ergebnis, "solange es die GTX660Ti noch im Handel gibt, sollten Spieler zu ihr greifen, denn 30 Euro Aufpreis ist der manchmal gar langsamere Schluckspecht GTX 760 nicht wert". Die 760er TwinFrozr von MSI als vergleichbar leise Karte wie die 660TI von ASUS kostet sogar 40€ mehr...

Und? Denkste 2 sek den Afterburner runterladen ist tragisch? Die Asus kannste ja auch noch weiter übertakten. 190€ ist ein sehr guter Preis mit dem Kühlkonzept. + NV hat PhysX etc.

externe software is immer n ticken blöder als im treiber integriert....
hab ich ja gemeint man kann die 660 ti übertakten ... ok aber ich meinte dass man die 7870 genauso übertaken kann.... ;)

physix....
jaja physix.... das verkausargument ...
was bringt dir physix auf ner 660 ti? die is dafür zu schwach .... da muss man schon mit high end aufschlagen um echt nen vorteil zu haben .....
auf amd gibts auch physix nur mit weniger partikeln ...
weil nvidia, nachdem die ageia gekauft haben und seitdem physix als ihre entwicklung anpreisen, kaum noch an dem quellcode gearbeitet hat, läuft der immernoch über x 87.
heist auf gut deutsch graka kann multithreading einsetzen.
auf der cpu (bei radeon nutzung) is das auf einen einzigen kern limitert ... böse zungen behaupten hier, dass nv hier künstlich bremst und man nur den code umschreiben müsse.....
aber ich enthalte mich bei sowas.

was ich allerdings sehr interessant finde..... wieviele games (die auch in großen maß gespielt werden) gibts ne physx unterstützung?

edit: liebe Grüße Wievieluhr
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_hardware-accelerated_PhysX_support

Zuletzt bearbeitet:
wow, soviele Antworten. Leicht macht ihr mirs nich grade :D aber finde die Beteiligung echt cool, danke:)
@wievieluhr: Was meintest du mit im Januar werd ich meine Freude haben? Kommt ein neuer Teil^^?

Zu deiner Frage wgn Ram, derzeit habe ich ja 2x2GB von Kingston drin mit 1333Mhz, CL9. Einbauen kann ich laut Datenblatt 1600Mhz, macht also schon Sinn hier dann lieber 2x4Gb reinzusetzen als nochmal 2x2 zu kaufen(8GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit - Hardware,).
Klar bei NV zahlt man auch für den Namen. Bei NV gibt es derzeit das neue Splintercell dazu was mich ja doch etwas reizen würde.

Wenn ich jetz ne 760 hole plus Ram geht das doch etwas über mein Budget denke ich(ca 250 für die Karte, etwas drauflegen wär ich aber noch bereit zwecks Ram). Ich bin jetz ziemlich unentschlossen, eine GTX660TI wäre ja günstiger und laut Benchmarks ja jetz nich soo extrem viel schlechter, wie gesagt die genannte ATI hört sich auch gut an. Was macht mehr Sinn?
vom Übertakten möchte ich die Finger lassen, also generell. Vll arbeite ich mich da iwan mal einB bei der CPU ist ja auf jeden Fall noch Luft plus ausreichende Kühlung vorhanden.
Ich muss auch BF3 etc nich auf Ultra spielen können.

Zurück