Neue Grafikkarte gesucht

yonaz

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich habe vor mein aktuelles System:

Intel Core 2 Quad Q6600 @2,4 Ghz (will ihn auf 3Ghz hochtakten)
Asus P5B
4GB OCZ DDR2-800 (bei OC 667mhz)
Enermax Liberty 500W
Monitor hat zur Zeit noch 1280x1024px, wird jedoch auch in spätestens 8 Monaten eesetzt durch FullHD

mit einer neuen Grafikkarte zu bestücken. Ich dachte dabei an eine Nvidia Geforce GTX 560 Ti, da AMD Karten (HD6950) nicht in mein Gehäuse passen. Wäre die Karte für mein jetziges System ok? Man sollte auch bedenken, dass ich in 6-8 Monaten auch auf einen Sandy- bzw. Ivy-Bridge Prozessor umsteigen werde. Was habe ich bei dem Referenzdesign von EVGA für Vorteile? Die Karte soll mind 2-3 Jahre ihren Zweck erfüllen, muss bis dahin aber nicht jedes neue Spiel auf max. Details schaffen.

Ich habe 2 560ti oc asus top 2
1 davon ist schon schneller als ne 570 gtx
Bf3 120fps funz besser gehts nich

Ich habe 2 560ti oc asus top 2
1 davon ist schon schneller als ne 570 gtx
Bf3 120fps funz besser gehts nich

Das eine OC schneller ist als die 570 kann ich mir ja vorstellen.
Aber mal zu deinen Settings von BF3 ??? 120 FPS das klingt mir extrem viel für BF3 und 560ti

Achso SLI dachte jetzt eine 120FPS

Maximal würde ich 210€ ausgeben, dafür würde ich die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC oder eine EVGA GTX560Ti FPB bekommen. Die Gigabyte GTX560 Ti OC wäre knapp 20 Euro günstiger. Jetzt habe ich gelesen, dass die EVGA den Vorteil hat, dass der Referenzkühler drauf ist und ich die Garantie behalte, wenn ich sie übertakte. Somit könnte ich die Taktvorteile der beiden anderen Karten ja theoretisch ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also.
Evga ist sehr Tolerant was Kühlertausch und Übertaktung an geht.
Vorteil Referenzkühler ?
Naja er ist leise dadruch wird die Karte aber auch heißer.
Hatte auch die 580 von Evga gut leise und auch nicht zu warm.
zur 560 würde ich nicht greifen da die doch schon einiges schnelchter ist als die ti und da lohnen sich wirklich 20 Euro aufpreis.

Meine Empfehlung:
Evga Gtx 560Ti

Die Gigabyte ist auch eine Ti, hab den Zusatz nur vergessen hinzuschreiben, habs editiert. Bei ihr scheinen aber verhältnismäßig viele Probleme zu haben...

Achso na dann.
Ja aber die Probleme treten meistens bei OC Versionen auf.
Da kannste es lieber selber machen :)
Jedoch musst am Ende du für dich wissen welche dir am besten gefällt ;)

Also die Gigabyte ist nicht mehr lieferbar. Muss mich jetzt zwischdn der EVGA und der MSI entscheiden. Habe ich bei der MSI nach übertakten mit dem MSI Afterburner auch noch Garantie?
Bei der EVGA habe ich gelesen, dass sie unter Last sehr laut und heiß wird. Daher kann man sie nicht mehr so sehr übertakten, da die Temperatur ja bei Standarttakt schon hoch ist. Den Lüfter möchte ich jedoch nicht wechseln.

Bei der EVGA habe ich gelesen, dass sie unter Last sehr laut und heiß wird.

Meine 580!!!! War im Idle richtig leise! und auch nur 35 Grad warm, bei der schnellsten GPU der Welt. (Single)
Unter Last war sie 60 Grad und der Lüfter auf 50% immernoch nicht offensiv hörbar.

Habe ich bei der MSI nach übertakten mit dem MSI Afterburner auch noch Garantie?

Ich denke nicht, es sei denn die sind auch so tolerant.

Lüfterwechsel würde ich beim OC´n aber villeicht in anspruch nehmen, da man die Grafikkarte damit einfach schont!

Ich denke die Grafikkarte wird meine Ansprüche schon eine Weile erfüllen. Ich würde sie erst übertakten, wenn ich wirklich denke, ich brauche mehr Leistung. Die MSI wäre ja von Haus aus schon übertaktet, daher müsste ich bei ihr erst recht noch nicht selbst Hand anlegen. Einen alternativen Kühler ist mir die ganze Sache aber nicht wert, da verzichte ich liebe auf die paar Prozent an Mehrleistung ;-)

Letztendlich denke ich aber, dass ich bei beiden Karten nichts falsch mache. Hoffe nur, dass nVidia das Treiberproblem bald löst, da selbst meine 8800GTS mit dem aktuellsten Treiber ständig abstürzt, sodass ich im Moment die Windowstreiber nehme, bis ich die neue Karte habe...

Zurück