• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte gesucht bzw. Einschätzung der aktuellen Situation

BGB

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte gesucht bzw. Einschätzung der aktuellen Situation

Hallo,

die Games, welche ich nur in Low Settings spielen kann, häufen sich leider. Somit muss ich mein System wohl mal etwas aufrüsten.

Ich vermute, das eine neue Grafikkarte derzeit den größten Erfolg bringt, so dass ich das Thema hier mal starten möchte.

Aktuelles System:
I5 3570K @ 3,4 GHz
Asus P88Z77-V
8 GB DDR 3 RAM
AMD Radeon HD 6870
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
SSD 128 GB
Win 10 Pro mit aktuellen Treibern

Monitor:
HP W2207h (nativ 1680 x 1050)

Games:
BF4
CS:Go
Fallout 3

Interessieren würde mich aber durchaus auch ein GTA:V, Fallout 4, R6:S, etc.

Übertakten der CPU ist ggf. auch ein Thema.

Budget: nur die Grenze der Vernunft ;)

Ziel: Angenehme Frameraten von konstant >60 FPS, gerne auch bei sehr hohen Details und Katenglättung.

Zukunft: Neuer Monitor in Richtung 1080P geplant, ggf. mit 120 Hz Technik und eventuell eine größere SSD.

Für Eure Hilfe danke ich im Voraus!

[EDIT] Na klasse, in der Hitze des Gefechts noch prommt das falsche Forum erwischt. @Mods: Bitte verschieben. ;) [/EDIT]
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neue Grafikkarte gesucht bzw. Einschätzung der aktuellen Situation

Hab in meinem neuen PC eine R9 380 drin. Die liefert mir in Battlefield auf Ultra so gut wie immer ca. 70-80 Fps. Selten dass sie auf ca. 50 abfällt, aber wenn dann nicht lange.
Willst du z.B. GTA V auf max. Grafik spielen kannst du auch mal auf 30-50 Fps fallen, ruckelfrei ist es aber.

Für deine Zwecke, vor allem in Blick auf deine geplante Anschaffung wäre eine R9 390 wohl eine super Wahl.
 
AW: Neue Grafikkarte gesucht bzw. Einschätzung der aktuellen Situation

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Denke die R9 390 ist ok. Sehe nur gerade, dass mein Gehäuse (Antec One) nur eine maximale GaKa-Länge von 270 mm zulässt. Die meisten R9 390 jedoch um die 30 cm lang sind. Dann ist wohl auch ein neues Gehäuse fällig.
 
AW: Neue Grafikkarte gesucht bzw. Einschätzung der aktuellen Situation

Wenn es günstig sein soll, einfach ein Bitfenix Nova mit weiterem Lüfter kaufen. Schick, genug Platz für ne R9 390 und sehr gut für den Preis.
 
AW: Neue Grafikkarte gesucht bzw. Einschätzung der aktuellen Situation

Es ist nun die R9 390 geworden. Habe mich jedoch für die Gigabyte G1 entschieden. Diese ist nur ca. 25 cm lang und passt einwadnfrei in das bestehende Gehäuse. Trotzdem Danke für den Tipp mit dem Nova Gehäuse. Für den Preis scheint dies echt klasse zu sein.

Das System läuft sehr rund und die neue Grafikpracht ist einfach der Hammer! :) FPS in BF4 je nach Konfiguration konstant über 160 bis 200.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
AW: Neue Grafikkarte gesucht bzw. Einschätzung der aktuellen Situation

Ist keinem das tolle L8 Netzteil aufgefallen das der TE nutzt? Ich würde ja empfehlen das recht zügig zu tauschen. Ich weiß ist keine Maxwellkarte aber eine 390 würde ich nicht all zu lange mit dem L8 betreiben wollen.
 
AW: Neue Grafikkarte gesucht bzw. Einschätzung der aktuellen Situation

Warum soll das getauscht werden und welche Empfehlung kannst du aussprechen?
 
AW: Neue Grafikkarte gesucht bzw. Einschätzung der aktuellen Situation

Wie alt ist das L8?

Ich weiß ist keine Maxwellkarte aber eine 390 würde ich nicht all zu lange mit dem L8 betreiben wollen.

Keine Sorge, bei den neuen AMD Karten ist das inzwischen genauso wie bei den Maxwell Karten,. weil die Hersteller auf Glättungs Caps auf den Karten verzichten und das dem Netzteil überlassen.
 
AW: Neue Grafikkarte gesucht bzw. Einschätzung der aktuellen Situation

Ich dachte jetzt auch eher daran das die Festplatten geschädigt werden und nicht das die GPU selber Schaden nimmt.
 
AW: Neue Grafikkarte gesucht bzw. Einschätzung der aktuellen Situation

Das sind 3 Jahre.
Das kannst du noch weiter verwenden. Nächstes Jahr kannst du dann mal nach einem neuen schauen.
Das L8 verfügt über brauchbare Schutzschaltungen. Wenn die Spannung zu stark schwankt, wird es abschalten.
 
AW: Neue Grafikkarte gesucht bzw. Einschätzung der aktuellen Situation

Danke für die Info. Wenn die Zeit gekommen kann ich dann ja den "Empfehlenswerte Netzteile" Thread zu rate ziehen und ein entsprechend brauchbares Modell auswählen.
 
AW: Neue Grafikkarte gesucht bzw. Einschätzung der aktuellen Situation

Du kannst auch gerne den Thread hier weiter nutzen und nachfragen, was gut ist -- ändert sich ja immer wieder -- oder einfach in der Netzteil Ecke einen neuen Thread aufmachen.
 
  • Like
Reaktionen: BGB
Zurück