Neue Grafikkarte gesucht: 1080 Tendenz aufwärts

sLy1337

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte gesucht: 1080 Tendenz aufwärts

Hallo alle zusammen,

nachdem meine alte 780ti abgeraucht ist brauche ich eine neue Grafikkarte.
Hier mein System:

CPU: Intel Core i7 4790K
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Audio: Asus Xonar Essence STX
Mainboard: ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
SSD: 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT512MX100
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
Case: Thermaltake Core V71

Tendenziell würde ich in Richtung GTX1080 gehen, aber auch eine Titan XP ist drin. Gerade vor dem Hintergrund, dass ich eventuell auf einen 4K-Bildschirm (und evtl VR) umsteigen werde, sollte die Grafikkarte auch Luft nach oben haben. Grundsätzlich wäre auch eine 1080Ti interessant, aber es ist ja nicht bekannt wann die rauskommt und ich möchte nicht allzulang warten.

Jetzt meine Frage: Nachdem ich auf Luftkühlung setze, was wäre die passendste Grafikkarte? Soweit ich weiß hat die Titan XP einen unterdimensionierten Luftkühler, wäre dann ein Umstieg auf Wasserkühlung Pflicht oder würde erstmal die Luftkühlung ausreichen? Was wäre eure Empfehlung?

Gruß,

AW: Neue Grafikkarte gesucht: 1080 Tendenz aufwärts

Wenn du 4K spielen willst, dann wirst du wohl um eine Titan X nicht rumkommen ohne für 60FPS zu viele Kompromisse zu machen. Bei einer GTX1080 und auch einer Titan X musst du bei aktuelleren Titeln schon einige Einstellungen runterschrauben, um auf die 60 FPS zu kommen.
Selbst bei WQHD muss ich schon die eine oder andere Einstellung bei manchem Game runterstellen, wenn ich immer 60 FPS mit der GTX1080 haben will.
Meist nimmt man die Veränderung aber kaum wahr. Vor allem nicht im Spielbetrieb.

Der Aufpreis von 500-600 € für 20%-30% Mehrleistung (mit Originalkühler) für eine Titan X finde ich persönlich schon recht happig. Außerdem bin ich ein Freund von leisen Karten, deswegen war die Palit GTX1080 Gamerock für mich die beste Wahl.

Ob dir die 500-600 € wehtun oder nicht und ob es in deinen Augen Wert ist für die Mehrleistung diesen Preis zu zahlen überlasse ich ganz dir und werde es auch nicht werten.

Eine Titan XP entfaltet ihre wahre Leistung unter einer Wasserkühlung da sie dort nicht ins Temperaturlimit läuft. Aber der Arctic Accelero Xtreme IV ist eine gute alternative um unter Luft eine schnelle und leise Titan XP zu bekommen. Beim Original Kühler muss man sich defenetiv Ohropax mit dazu bestellen, von der Kühlleistung ganz abgesehen.

Schon traurig, dass auf einer so teuren GraKa kein vernünftiger Kühler montiert ist, auch wenn sie angeblich nicht für den "Heimgebrauch" entwickelt wurde:heul:

Ok vielen Dank für die Antworten.
Da die Titan X erst noch einen neuen Kühler braucht und selbst dann eine Wasserkühlung besser wäre, wird es wohl eine GTX1080.

Könnt ihr mir irgendwelche Modelle speziell empfehlen (mit Gsync kompatibilität)?
Erste Priorität ist natürlich Leistung, zweite Prio dann aber Lautstärke. Alles unter der Bedingung, dass sie Luftgekühlt ist.

Ok vielen Dank für die Antworten.
Da die Titan X erst noch einen neuen Kühler braucht und selbst dann eine Wasserkühlung besser wäre, wird es wohl eine GTX1080.

Könnt ihr mir irgendwelche Modelle speziell empfehlen (mit Gsync kompatibilität)?
Erste Priorität ist natürlich Leistung, zweite Prio dann aber Lautstärke. Alles unter der Bedingung, dass sie Luftgekühlt ist.

Leistung gepaart mit sehr leisen und guten Kühler:
Palit Gamerock Premium, Gainward Phoenix GLH, Palit Super Jetstream.
Wenn du selbst Hand anlegen willst mittels Afterburner tuen es auch die Standardversionen Gamerock, Phoenix und die Jetstream.

Die Karten sind im Prinzip Baugleich. Also nur eine optische Entscheidung. Wie hoch sie sich übertakten lassen ist wie immer Sache der Chiplotterie.

Fast alle GTX1080 gehen bis über 2000 MHz und die besten Chips vielleicht bis 2150 MHz. Durch Boost 3.0 schöpfen die Karten ihr Potential schon ganz gut alleine aus. Und die 150 MHz die du im Glücksfall mehr übertakten kannst machen in FPS einen messbaren aber keinen spürbaren Unterschied.

Grundsätzlich wäre auch eine 1080Ti interessant, aber es ist ja nicht bekannt wann die rauskommt und ich möchte nicht allzulang warten.

Ich tippe, dass die 1080 Ti erst kommt, wenn AMD mit Vega kommt und das wird nicht vor Juni passieren. Ergo dauert das noch.

Jetzt meine Frage: Nachdem ich auf Luftkühlung setze, was wäre die passendste Grafikkarte? Soweit ich weiß hat die Titan XP einen unterdimensionierten Luftkühler, wäre dann ein Umstieg auf Wasserkühlung Pflicht oder würde erstmal die Luftkühlung ausreichen? Was wäre eure Empfehlung?

Wasserkühlung.
Damit erreichst du die besten Werte für die Karte.

Also nach allen Überlegungen ist es jetzt die Gainward GeForce GTX1080 8GB Phoenix OC GLH. Wie bereits erwähnt ist mir der Aufwand für die Umrüstung auf Wasserkühlung für die Titan XP zu groß und der erforderliche Lüfterumbau lohnt sich für mich insgesamt auch nicht.
Die 1080ti Modelle wären sich eine interessante Alternative gewesen, allerdings dauert mir der ungefähre Release im Juni, wie Threshold bereits gesagt hat, zu lange.

Herzlichen Dank nochmal an alle für euren Rat, speziell nochmal aber an FortuneHunter und DjTomCat.

Zurück