Neue Grafikkarte fürs Gamen bis 250€

BernhardH

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Grafikkarte fürs Gamen bis 250€

Hallo zusammen.
Da meine HD6870 so langsam den geist aufgibt bin ich auf der suche nach etwas neuem. Ich zock hauptsächlich Battelfield 3/4 und einige andere Spiele, die aber nicht so extrem aufwendig sind (Guildwars, Euro Truck Simulator etc), sollte aber für ein ganzes Weilchen Reichen. Preislich hab ich an maximal 250€ gedacht, weniger wäre auch nicht schlecht. Da ich mich jetzt schon länger nicht mehr damit beschäftige, hab ich natürlich nicht mehr so die Ahnung, was jetzt gut oder schlecht ist.

Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:
Intel Core i7-4770K CPU @ 3.50GHz
MSI Z87-GD65
BeQuiet StraitPower E8 CM 580W
8GB RAM

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

MFG Bernhard

AW: Neue Grafikkarte fürs Gamen bis 250€

Entweder R9-280 oder du schaust, ob du noch ein paar Euronen für 'ne R9-290 auftreiben kannst.

Die 770 ist zwar mMn ein großer Witz, aber wenn Nvidia dann 960, da sparsamer und neuer.

'I see what you did there' ;)

In diesem Preisbereich kann Nvidia nur mit gebrauchten Karten trumpfen (GTX780 für 220€, aber selten anzutreffen) Da bekommst du mit einer R9 280 oder HD7xxx mehr für dein Geld.

Gruss Patrick

Danke euch, damit kann ich mal was anfangen. 50€ mehr sollte eigentlich jetzt auch nicht das Problem sein. Gibt es große Unterschiede zwischen den Herstellern?

natürlich.

DIe Kühllösungen der Hersteller sind mehr oder weniger gut für die Hawaii Chips geeignet.

Besonders empfehlenswert wären Sapphire und Powercolor PCS+ sowie die Royal King von Club3D.

Danke euch, damit kann ich mal was anfangen. 50€ mehr sollte eigentlich jetzt auch nicht das Problem sein. Gibt es große Unterschiede zwischen den Herstellern?
Beziehst du dich auf die Partner wie Sapphire und EVGA? Wenn ja, ja die gibt es. Bei AMD wird grundsätzlich Sapphire und vereinzelt PCS+ und HIS empfohlen. Bei Nvida EVGA und Gigabyte, ansonsten sind es Präferenzen.

Team Rot! Du hast gesagt du spielst recht viel BF, da hier Mantle zum Einsatz kommt würde ich zu einer AMD greifen, Preis-Leistung einer R9 280X oder R9 290 ist recht nice!

MfG

Für AMD hab ich mich jetzt schon entschieden und die R9 290 steht auch schon so ziemlich fest (spätestens am Mittwoch wenn mein Gehalt da ist ^^)

MSI hat mit dem Kühler der 290 echt Mist gebaut, der ist für die Karte viel schwach, lieber eine Sapphire 290 TriX nehmen.

Das ist natürlich mist, danke dir für die Info. Dann wird's entweder die ASUS (Passt Farblich besser :D) oder die Sapphire.

Spontan würde ich sagen: GTX960 OC (Die G1 Gaming von Gigabyte oder so...). Aber da der Speicher der 960 langsamer ist als der meiner GTX560 damals, bin ich da skeptisch... Laut verschiedener Benchmarks liegt sie allerdings auf GTX770 Niveau oder sogar je nach Spiel leicht darüber... Und bleibt definitiv im 250€ Rahmen...
Und was ich an Nvidia sehr mag sind die Treiber und die dazugehörigen Programme und Features wie GeForce Expierience, etc. ...
Von daher wäre die 960 vielleicht eine alternative Option, die auch den Geldbeutel etwas mehr schont!
Gigabyte GeForce GTX 960 Gaming G1, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960G1 GAMING-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Spannend wirds natürlich auch, wenn man sich die Leistungsaufnahme der Grafikkarte ansieht: GTX960: 120W, R9 290: 250W...
Allerdings hat die 290 nicht nur mehr Leistungsaufnahme, sondern auch tatsächlich ein bisschen mehr Leistung... Im Verhältnis jedoch ist die 960 ein wahres Stromsparwunder...

Da ich aber bei der 960 auf nichts schwören möchte, kann ich nur sagen: Wenn du mit AMD zufrieden warst und bist und lieber auf der sicheren Seite sein willst, was die tatsächliche Leistung deiner Grafikkarte angeht, nimm die R9 290! Die hat definitiv ne Menge Leistung! Man muss bei der nur auf nen anständigen Kühler achten... :D

Zurück