Neue Grafikkarte für neuen Monitor. UW 3440x1440. Welche soll es werden?

kaineanung

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Grafikkarte für neuen Monitor. UW 3440x1440. Welche soll es werden?

Hallo Leute,

ich habe einen neuen Monitor gekauft. Es ist der LG 34" UW mit 3440x1440 Auflösung und 75Hz und FreeSync usw.

Ich habe jetzt aber noch einen alten Rechner der bisher seine Aufgabe immer noch bravorös gemeistert hatte in FullHD. Da konnte ich noch alle TOP-Titel spielen ohne großartige Einschränkungen erkennen zu können.
(Hardware siehe Signatur -> Monitor ist nun der Neue)

So, jetzt sollte ich einen neuen PC kaufen. Da ich aber viel zu viel ausgegeben habe für diverse andere Sachen und diesen 800-EUR-Monitor, muss ich das wohl Schrittweise machen. Zuerst kommt die Grafikkarte, weil der Rest des Systems ist ja noch nicht so ungenügend mit einem i7, 6GB schnellem RAM und einem supertollen Mainboard und schneller SSD (ach ja, die in der Signatur ist es schon lange nicht mehr sondern eine Samsung EVO 850 Pro).

Daher jetzt die Frage an euch:
Welche Grafikkarte sollte ich mir zulegen? Ich habe zwar ein Freesync-Monitor, 'hänge' aber eher an NVIDIAS. Die 1070er ist mir noch ein wenig zu teuer mit ihren 480 EUR, aber wenn es keinen anderen Ausweg gibt, werde ich mir wohl die kaufen.
Aber ich würde mich gerne noch von euch beraten lassen welche ihr in meinem Fall nehmen würdet?
Die RX 480 von AMD vielleicht? Die ist günstig, aber das mit der Instabilität wegen der bis zu 88 Watt aus dem PCIe schreckt mich ab. Auch bezweifle ich das die RX 480 diese hohen Auflösungen in Spielen überhaupt packt. Ganz ohne Details will ja auch niemand spielen...
Vielleicht eine R9 Fury Nitro (oder wie die heissen -> kenne mich, wenn überhaupt, dann nur mit den NVIDIAs aus)? Da habe ich auch bereits welche für unter 400 EUR gesehen wenn ich mich nicht ganz arg täusche?

Lange Rede kurzer Sinn: könnt ihr mich da beraten und ein paar Vorschläge machen?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

AW: Neue Grafikkarte für neuen Monitor. UW 3440x1440. Welche soll es werden?

<-- würde so fett wie möglich kaufen. Wie immer bei einer Graka. Man bekommt sie ja auch immer klein.
Rein technisch kann natürlich jede Graka die einen DP1.2-Anschluss hat den Monitor erst mal befeuern.
Wie schnell sie dann wirklich sein muss hängt davon ab was für Software läuft, wie Du die Software einstellst und wie viel FPS die Software leisten soll. Ihr zieht das Pferd da immer ein bisschen von der falschen Seite auf.

Beispiel: Dieses Spiel schafft (fast) jede Pipi-Graka auch in der hohen Auflösung, mit vielen FPS
http://abload.de/img/leagueoflegends_2016_uukc9.jpg

Und hier sieht es ganz anders aus.
http://abload.de/img/shootergame_2016_06_25xuip.jpg

Das hat erst mal nur wenig mit der Graka zu tun, sondern eher damit was die Software der Graka für Aufgaben stellt, und was ich alles an "Graka-Features" zu oder abschalte. Die Auflösung .... kommt erst relativ spät in der Kette. Das erste Beispiel wird in FHD immer noch mit 700 FPS laufen, und das zweite Beispiel wird gerade auf 30 FPS klettern ...

Und siehste ... 34" ist gar nicht so fett wie man denkt, weiß gar nicht warum immer alle umfallen wenn ich den 40"-Moni in den Raum werfe^^

@HisN

Ja, dein Vorschlag zum 40" Monitor war schon attraktiv, auch für mich. Aber Curved ist Curved und das hätt ich dann auch schon gerne gehabt. Hätte ich den 40" gekauft, dann hätte ich das wohl sehr gelobt aber bemängelt daß es so 'fade' flach ist...;)

Zur GraKa:
Ich brauche halt flüssiges spielen in BF4 (Bf1 bald) bei dieser Auflösung. Einigermaßen flüssig ist dann wohl ab ~30 - 35 FPS würde ich sagen.
Andere Spiele, vor allem mit bombastischer Grafik, sollten auch flüssig laufen, notfalls mit verringerten Details... aber hat da nicht mal jemand im Monitorthread gemeint das bei dieser Auflösung das Kantenglätten entfallen kann weil die Auflösung schon dafür sorgt das die Kanten 'glatt' sind? Warst das nicht sogar du eventuell? :huh:
gibt es da denn dann nichts für um die 250 - 300 EUR? Denn wenn es doch deutlicher über 300 EUR gehen würde, würde ich dann auch die letzte Meile gehen und die GF GTX 1070 kaufen. Aber wenn das nicht unbedingt sein muss, würde mir auch einer bis 300 EUR reichen.
Bin zwar NVIDA-Anhänger (hatte noch nie eine ATI), aber weil ich nun ein FreeSync-Monito habe, würde ich es nicht kategorisch ablehnen wenn der Preis/Leistung/Geräuschpegel/Stromverbrauch stimmen würde....

Tu dir nen Gefallen und nimm ne GTX 980ti/1070 oder R9 Fury/Fury X.
Bei UWQHD braucht es Leistung.
Ob da das AA ausschalten kannst, musst du selber entscheiden.

Wenn du dir einen Monitor für 800 Euro kaufst, sollte es auch eine Grafikkarte für 800 € sein, sonst war die Ausgabe komplett für die Katz. Mit einer RX 480 wirst du in Ultra HD jedenfalls kaum viel Freude mit Low-Middle Einstellungen haben. Da bleibt nur auf AMD warten oder eine 1080 kaufen, selbst mit der 1070 wirst du bei UHD Abstriche machen müssen, bzw. dann eben die Auflösung auf WQHD reduzieren. Unter eine 980 Ti würde ich jedenfalls nicht kaufen.

Eine Frage wenn du an NVidia so hängst, warum kaufst du dann einen 800 € Freesync Monitor? Wenn du eine NVidia möchtest hätte es dann schon Sinn gemacht einen Gsync Monitor zu kaufen, da Freesync nur für AMD Karten ist.

Wenn du kannst, schick den Monitor zurück, kauf dir einen guten WQHD Monitor für 400 € und eine 1070 für 500 €. Dann hast du auch einen Bildschirm und eine Grafikkarte die zueinander passen.

Das Netzteil solltest du allerdings auch tauschen wenn es, wie ich vermute, so alt ist wie dein i7.

Zuletzt bearbeitet:

. Da bleibt nur auf AMD warten oder eine 1080 kaufen, selbst mit der 1070 wirst du bei UHD Abstriche machen müssen, bzw. dann eben die Auflösung auf WQHD reduzieren. Unter eine 980 Ti würde ich jedenfalls nicht kaufen.
Die GTX 1070 hat doch GTX 980 TI Leistung mit 2 GB mehr VRAM

Eine Frage wenn du an NVidia so hängst, warum kaufst du dann einen 800 € Freesync Monitor? Wenn du eine NVidia möchtest hätte es dann schon Sinn gemacht einen Gsync Monitor zu kaufen, da Freesync nur für AMD Karten ist.

Wenn du kannst, schick den Monitor zurück, kauf dir einen guten WQHD Monitor für 400 € und eine 1070 für 500 €. Dann hast du auch einen Bildschirm und eine Grafikkarte die zueinander passen.
G-Sync und Freesync sind jetzt auch nicht das wichtigste. Der Aufpreis ist es mMn jedenfalls nicht wert.
Den Monitor kann er ja trotzdem verwenden, die Grafikkarte wird er ja früher oder später updaten (?).

Wenn du dir einen Monitor für 800 Euro kaufst, sollte es auch eine Grafikkarte für 800 € sein, sonst war die Ausgabe komplett für die Katz.
Dann habe ich was falsch gemacht.
Mein Monitor hat das dreifache von meiner Grafikkarte gekostet.
Aber der Monitor soll auch ne Weile halten, von daher kann man ruhig mal Geld in die Hand nehmen und sich nen ordentlichen Monitor leisten.
Vor allem, warum rätst du ihm zu einem 400€ WQHD Monitor?
Der hat den welchen Vorteil gegenüber seinem jetzigen?

Würde auch den Schritt machen und auf 1070 oder 980ti gehen. Ich teste im Laufe des Tages noch mal BF4 auf meinem System mit Deiner Auflösung.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

@JoM79
Werde ich wohl machen müssen und mir tatsächlich so eine 'High-End-Super-Duper'-Karte kaufen. Alleine der Preis schreckt mich ein wenig ab. Monitor ist zwar unterm Strich ca. 720 EUR teuer gewesen, aber der hält dann auch wieder 10 Jahre mindestens. Grafikkarte ist so kurzlebig und früher habe ich immer teuer eingekauft und dann jahrelang benutzt. Heute sind die GraKas beim auspacken schon veraltet...
und darum dachte ich mir eher Mainstream-Karten zu kaufen und dafür alle 2-3 Jahre eine Neue kaufen?
Natürlich nur wenn die Mainstream auch diese Auflösung halbwegs packt. Wenn nicht muss ich mich von diesem Plan verabschieden.

@scimitare

Wieso? Der Monitor wird auch noch die über-übernächste Generation von Grafikkarten überleben. Daher ist das schon richtig so das ich mir jetzt so ein tollen und zukunfsweisenden Monitor gekauft habe. Oder soll ich alle 2 Jahre die Grafikkarte tauschen und auch gleich den geeigneten Monitor dazu kaufen?

>"Vidia so hängst, warum kaufst du dann einen 800 € Freesync Monitor"
Weil GSync laut einigen Forumsteilnehmern nicht so arg ins Gewicht fällt beim spielen, dafür aber 100 EUR mehr kostet. Eigentlich habe ich aber keinen anderen vergleichbaren mit GSync gefunden und diese ASUS ROG oder PredatorX Monitore haben mindestens 300 EUR mehr gekostet... Daher -> Sync (ob G oder Free) etwas vernachlässigen...

>Das Netzteil solltest du allerdings auch tauschen wenn es, wie ich vermute, so alt ist wie dein i7.
Warum das denn? 750 W sind 750 W und das bei Gold-Zertifizierung und 91% Effizienz laut damaligen Angaben? Hat sich da was verändert durch das Alter?

@NisN

Wenn es keine günstigere Alternative gibt dann werde ich das wohl so machen müssen. Aber eine 1070er MUSS bei dieser Auflösung doch gut funktionieren. Mit meiner GTX570 kann ich schliesslich auch noch mit dieser Auflösung spielen. Sehr schlecht zwar aber irgendwie gehts... Also muss das eine 1070 doch lockerp acken können? Ich bin auf dein Test gespannt...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nicht vergessen, die Aufnahme kostet in etwa 10% Leistung. Die noch mal oben drauf schlagen, oder vom Unterschied zur 1070 abziehen. Wie man möchte.
So sieht das mit einer 1080 aus.
Der Unterschied in der Leistung von der 1080 zur 1070 müsste bekannt sein.
Sind Ultra-Settings, wenn man 4xMSAA aufgibt und nur mit FXAA zockt, gibts einen entsprechenden Leistungs-Boost.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe deinen Post halt so gelesen, als wenn du kein Geld für Grafikkarte und Monitor hast. Wenn du eben nur 1000 € hast und davon 800 in den Bildschirm steckst finde ich das persönlich nicht besonders gut ausbalanciert. Natürlich wird dein Monitor dann mehrere Generationen halten, wenn man die Vorteile des Monitors aber jetzt schon in vollen Zügen genießen möchte ist die Grafikkarte nicht ganz unerheblich.

@ JoM Ist halt eine Budget Frage. Wenn er solange mit den Einschränkungen einer 200 € Karte leben kann, ist natürlich nichts gegen den Bildschirm einzuwenden. Der Vorteil des 400 € Bildschirms wäre gewesen, dass er sich dazu noch eine Grafikkarte leisten kann die es auch ermöglicht die Details/Auflösung entsprechend an den Bildschirm zu liefern.

@ TE Grafikkarten funktionieren anders als damals, um Strom zu sparen schwankt die Last oft hoch und runter, dass kann dann dazu führen dass sich deine Festplatten verabschieden. Davon abgesehen sollte man viel benutzte Netzteile alle 4-5 Jahre tauschen. Zum Schutz deiner Hardware wäre es deshalb sinnvoll ein neues Netzteil einzubauen.

@ JoM Ist halt eine Budget Frage. Wenn er solange mit den Einschränkungen einer 200 € Karte leben kann, ist natürlich nichts gegen den Bildschirm einzuwenden. Der Vorteil des 400 € Bildschirms wäre gewesen, dass er sich dazu noch eine Grafikkarte leisten kann die es auch ermöglicht die Details/Auflösung entsprechend an den Bildschirm zu liefern.

Und bei den nächsten Grafikkarten ärgert er sich dann.

Thema Netzteil:
Ein Netzteil wird nicht besser im Alter und 750W sind nicht 750W.
Es gibt Netzteile mit 750W die schaffen nicht mal 400W Dauerlast und dann wiederum welche, die schaffen 900W.
Zudem kommt es auch auf die verbaute Technik an.

@scimitare

Ach so meintest du das. Nein, ich habe keine Budgetvorgaben gehabt sondern den Plan mein PC komplett zu ersetzen gegen Wihnachten herum. Monitor schon jetzt da mein alter Monitor eine Menge an Streifen bekommen hatte und ich damit schon mehrere Monate mitleide. Dann stand ich for der Entscheidung: ein tollen Monitor und dann mit der Grafikkarte 'herumschlagen' bis ich mir ein neues System zulege oder einen 'normalen' Monitor den auch meine jetzige GraKa bedienen hätte können mit einigen Einschränkungen.
Der Gedanke mal was anderes als 'nur' FullHD zu haben war schon reizvoll. Jetzt kommt meine GTX 570 aber gar nicht mehr hinterher. Darum die Überlegung jetzt eine neue GraKa zu kaufen und das restliche System dann eben um Weihnachten herum. Mein restliches System sollte doch noch genug potent sein auch für eine neue GraKa-Generation oder nicht?
Auch ein Gedankenspiel: ich kaufe mit eine Radeon die genug Power hat um mein Monitor zu bedienen, mit einigen (zahlreichen) Abstrichen und dafür günstig (~250 EUR). Wenn es dann soweit ist ein neuen PC zu kaufen und dann einfach Crossfire aufzubauen mit einer ähnlich 'günstigen' Karte oder gar mit einer potenten halbwegs teuren GraKa...(das geht doch noch immer bei Crossfire daß man keine gleichen Radeon verbauen muss, oder?)
Der Vorteil wäre: ich nehme das FreeSync mit...

@JoM79
750W bei Goldzertifizierung und ~90% Effizienz? Sauteuer gewesen vor vielen Monden...
Die restlichen Komponenten waren damals Creme'd la Creme. Mainboard alleine 450 EUR, i7 mit 4 Kernen und HT. 6 GB Pfeilschnellen RAM im TripleChannelverbund und richtig niedrigen Latenzen bei niedriger Voltzahl. Samsung SSD EVO 850. Also ich denke die verbaute Technik war sehr hochwertig...
Sollte das NT jetzt etwa nicht ausreichen?

@all
Also keine alternativen Vorschläge um mich jetzt günstig über die Runden kommen zu lassen? RX 480 packt die Auflösung auf gar keinen Fall?
GraKa unter 300 EUR die die Auflösung packt meinetwegen mit mittleren Details, gibt es nicht?
Ist das nun euer Vorschlag: GTX 1070 GTX?
Habe auch ein Angebot eine wenig gebrauchte Fury X für 390 EUR zu kaufen. Meiner Meinung nach ein guter Preis, aber die GTX 1070 kostet im günstigsten Falle 80 EUR mehr. Da würde ich schon zu der Neuen tendieren. Aber ich hör mal was ihr dazu zu sagen habt... Die Leistung der 1070 ist sicherlich um einiges höher, oder?

Es geht auch um das Alter, ein Netzteil wird im Alter immer schlechter.
Klar wird alles funktionieren, aber wenn deine Festplatten hopps gehen, weisst du warum.
Max 130€ finde ich jetzt auch nicht sauteuer.
Zudem, 60A auf einer Rail, wenn da mal was schief läuft, hast du nen schönen Kabelbrand und es schaltet nicht ab.
Zu nem Netzteil gehört mehr als nur ne Gold Zertifizierung.
Ist halt nur ein Ratschlag.

Ne 1070 wird so um die 10% schneller sein und verbraucht dabei aber auch 75-150W weniger, je nach Spiel und Auflösung halt.
Ne Fury X würde ich nicht kaufen, alleine schon wegen den 4GB Speicher.

@JoM79
Andere kaufen für das Geld einen PC was ich für das Netzteil ausgegeben habe...haha
Naja, neues NT wird ja auch gekauft sobald ich einen neuen PC zusammenstelle. Bis dahin wollen wir mal hoffen das nichts kaputt geht oder kein Brand entfacht... habe den Rauchmelder im PC-Zimmer ausgeschaltet... sollte ich vielleicht wieder einschalten.... ;)

Also sind wir uns hier alle einig: eine 1070er sollte es bei dieser Auflösung minimal sein, richtig?
Ok, wenn so, dann welche könntet ihr mir da dann nahelegen?

Ein Be Quiet E10 500 W solltest du dir zur 1070 dazukaufen sonst hast du nicht lange Spaß damit. Kostet 80 € und wenn deine Festplatten erstmal im A sind holt die Daten keiner wieder her.

Empfehlenswerte Modelle wären z.B. eine EVGA oder eine Palit Gamerock.

Wenn du dir einen Monitor für 800 Euro kaufst, sollte es auch eine Grafikkarte für 800 € sein, sonst war die Ausgabe komplett für die Katz. Mit einer RX 480 wirst du in Ultra HD jedenfalls kaum viel Freude mit Low-Middle Einstellungen haben. Da bleibt nur auf AMD warten oder eine 1080 kaufen, selbst mit der 1070 wirst du bei UHD Abstriche machen müssen, bzw. dann eben die Auflösung auf WQHD reduzieren. Unter eine 980 Ti würde ich jedenfalls nicht kaufen.

Das Netzteil solltest du allerdings auch tauschen wenn es, wie ich vermute, so alt ist wie dein i7.

Seh ich anders. Meine Monitore waren immer krass teurer als meine Grafikkarten. Mit nem schlechten Monitor kann ich meine Augen kaputt machen, mit ner schlechten Grafikkarte nur den Spielspaß.

Das schlechte Monitore die Sehkraft beeinträchtigen ist genauso ein Ammenmärchen was Eltern ihren Kindern erzählen damit sie nicht soviel vorm PC hocken. Die Augen trocknen etwas schneller aus weil man seltener blinzelt. Ansonsten hat mir mein Augenarzt bestätigt dass diese Theorie vollkommen erfunden ist.

Das schlechte Monitore die Sehkraft beeinträchtigen ist genauso ein Ammenmärchen was Eltern ihren Kindern erzählen damit sie nicht soviel vorm PC hocken. Die Augen trocknen etwas schneller aus weil man seltener blinzelt. Ansonsten hat mir mein Augenarzt bestätigt dass diese Theorie vollkommen erfunden ist.

Ja. Mir hat meine Augenärztin vor X Jahren auch erzählt, dass meine Kurzsichtigkeit nicht vom vorm PC hocken kommen kann. Dann ließt man irgendwann Berichte in denen steht, dass man den Monitor vorm Fenster aufstellen soll, damit man in regelmäßigen Abständen immer mal in die Ferne gucken kann und (um es einfach auszudrücken) die Augen das Zoomen nicht verlernen. Davon hat mir meine Augenärztin nichts erzählt.

Edit: noch was zum Topic. Ich finde der Threadersteller hat lediglich 2 Fehler gemacht :) 1. er hat ein Produkt von LG gekauft (nach dem Bootloop bei meinem LG G4 und dem Kontakt mit einem "netten" Servicemitarbeiter kommt mir persönlich nie wieder was von LG ins Haus) 2. er hat sich nen 4k Freesync Monitor zum zocken gekauft, obwohl es noch keine Freesync Grafikkarte gibt, die diesen in 4k richtigen füttern kann. Trotz allem wünsche ich ihm, dass er lange Spaß mit dem Monitor hat (sieht ja auch, obwohl es von LG ist, nach nem richtig geilem Monitor aus). An seiner Stelle würde ich jetzt erstmal ne "günstigere" Graka kaufen um den Monitor um 1080 oder 1440 zu füttern und dann mal VEGA abwarten. Vielleicht kommt ja Ende des Jahres was, womit er den Monitor auch voll ausreizen kann. Auch wenn die RX 480 mit ihrem PCI-E Strom Feature und P/L Verhältnis die Hoffnungen etwas gedämpft hat.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt auch sowas wie genetisch bedingte Verschlechterung der Augen. Meine habe jedenfalls seit 20 Jahren Pc Benutzung (über 4 Stunden täglich) immernoch exakt dieselbe Sehschärfe.

Zurück