Neue Grafikkarte für FHD später max. WQHD muss her

Rekolitz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Grafikkarte für FHD später max. WQHD muss her

Hallo,

da meine alte R9 280 nun so langsam nicht mehr wirklich mit den aktuellen Titeln mithalten kann - sprich die 60FPS Marke halten ohne alle Details signifikant runterzustellen (vor allem wird sie auch relativ heiß in letzter Zeit, sowie die Lüftergeräusche werden immer lauter und unerträglicher) wollte ich mich mal nach einer neuen Grafikkarte umsehen.
Eingesetzt wird diese allerdings immer noch für FHD und frühstens in nem halben Jahr/ganzem Jahr auf WQHD laufen (Monitor müsste hierfür noch gekauft werden, aber das soll erstmal hinten anstehen)

Da nun viele Releases waren, bin ich mir noch recht unschlüssig welche es werden soll. Die RX 480 Customs sowie die GTX 1060 Customs werde ich auf jedenfall noch abwarten wollen.

Gespielt wird auf dem Unterbau: i5 4460, asrock b85, 8gb ddr 3 1600mhz ram, bequiet E9 450 W und Spiele: WoW Legion dieses Jahr (dafür wäre ja eig ne GTX Karte ganz nett, da WOW wohl besser auf diesen laufen wird) und viele Early Access Titel von Steam (ARK, Rust ..) aber auch Titel wie das neue BF1, Fallout 4, Witcher 3.

Und bitte sagt mir nicht, dass ich die r9 280 noch behalten soll- diese hat ihre beste Zeit hinter sich und ich möchte definitiv aufrüsten.

Budget liegt bei 300-400 EUR (wenn die 1070 noch erheblich fallen sollte, könnte man diese evtl. auch noch miteinbeziehen)

Hoffe, Ihr könnt mir ein paar Denkanregungen geben!
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für FHD später max. WQHD muss her

Warten, entweder bis die 1070 günstiger wird oder die ersten aussagekräftigen Benches der 1060 da sind. Eine Alternative wäre, eine 980ti preiswert zu schießen. Mit ihrer Leistung(über einer 1060) und ihrem VRAM(gleich einer 1060) , würde sie noch einige Zeit reichen.
Gruß T.

Bei deinem Budget würde ich versuchen eine GTX 980 Ti für ~400 € gebraucht zu kaufen (Gab auch letztens schon einen Deal wo man eine Neu für 350 € bekomen hat) Mehr Leistugn wirst du für dein Budget nicht bekommen.

Wenn du dein Budget nicht auslasten möchtest, bleibt dir eigentlich nur übrig auf die Benachmarks und das Erscheinen der Custom Modelle der 1060/RX480 zu warten. Hast du einberechnet, dass du für deine Karte noch 80-100€ bekommst wenn du sie verkaufst?

Nein, das wäre das Festbudget + den Ertrag der R9 280 --> sprich Budget von bis zu 480-500 (somit wäre die 1070 wohl mit drin)
Die Frage ist halt, ob das bisschen Overkill für FHD wäre.
Ich lass mich gerne von eurem Output berieseln.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst per down sampling ja auch auf dem Full HD Bildschirm die Auflösung auf 1440p erhöhen.
Für viele Spiele jetzt ist die 1070 in Full HD Overkill aber das kann sich in den nächsten Jahren auch wieder relativieren

Ich spiele mit der 1080 FE auf FHD und von Overkill merke ich da nix.

Wenn du Witcher 3 auf Ultra stellst geht die 1070 auch in FHD in die Knie. Von daher ist sie nicht Overkill wenn man grafisch anspruchsvolle Titel spielt. Für WoW wäre sie dann natürlich "zu schnell" aber für Spiele die der Grafikkarte was abverlangen definitiv nicht.

Wenn du Witcher 3 auf Ultra stellst geht die 1070 auch in FHD in die Knie. Von daher ist sie nicht Overkill wenn man grafisch anspruchsvolle Titel spielt. Für WoW wäre sie dann natürlich "zu schnell" aber für Spiele die der Grafikkarte was abverlangen definitiv nicht.
Naja, das kann ich was witcher angeht jetzt nicht so richtig bestätigen...
Spiele mit meiner 980 @ 1500mhz alles auf Ultra + haitworks an und 8x haitworks aa und das höchste preset und es läuft alles in allem ganz gut.
Zwar nicht dauerhaft 60fps aber ok..
Und die 980 @1500Mhz/4000Mhz sollte ja noch leicht langsamer als ne gtx 980 ti /1070 ohne oc sein, wenn ich mich nicht irre...

Edit: in die Knie bekommt man so ne Karte in Full hd eher mit Viel Kantenglättung, was aber ja in witcher leider nicht möglich ist ohne downsampling

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Im Zweifelsfall spricht ja nichts gegen Downsampling wenn man zuviel FPS hat ;-). Ein bißchen Luft nach oben schadet einer Grafikkarte jedenfalls nicht, auch wenn sie jetzt bei FullHD etwas zu gut performt, das kann in 2 Jahren anders sein.

Also die 1070 würde mir persönlich natürlich am besten gefallen - wobei das Budget natürlich bis zum Anschlag ausgereizt wäre.
Liebeäugel mit der MSI gaming x 8g, kann man die bedenkenlos wählen? Hatte noch nie MSI, aber die hat ja durchweg die meisten Verkäufe

Ja, die MSI Gaming X 8G is mit am leisesten wenn nich die leiseste, die MSI hat nur einen Nachteil der aber nur relevant is wenn man einen Wassertauscher für ne WaKü drauf bauen möchte.

Mit Luft gekühlt is die empfehlenswert!

Die Palit/Gainward Modelle sind besser, aber die MSI kann man auch ohne Probleme nehmen.

Meine erste wahl waere die gamerock und als zweites die msi.
Also ja greif bei der msi zu

Habe noch ein "älteres" E9 450 Watt Netzteil von bequiet - wird dieses für die 1070 ausreichen?

Schau dir doch mal die evga 1070 acx 3.0 an. Soll lt. Hardwareluxx die leiseste sein.

Wie alt ist das netzteil? Von der leistung her reicht es. Ist halt gruppenreguliert.

Dann ist doch noch gut. Wäre es 4 bis 5 jahre alt, könnte man überlegen, es auszutauschen

Zurück