neue Grafikkarte für's System

AW: neue Grafikkarte für's System

Dann schau mal in den PCGH Leistungsindex. 30 % sind es auf jeden Fall, der doppelte Speicher wird sich in vielen Spielen aber nochmal sehr viel deutlicher auszahlen als die 30 % mehr Rechenleistung.

Dann schau mal in den PCGH Leistungsindex. 30 % sind es auf jeden Fall, der doppelte Speicher wird sich in vielen Spielen aber nochmal sehr viel deutlicher auszahlen als die 30 % mehr Rechenleistung.

Da steht die 270X gar nicht drin. Und die einzelnen Benchmarks, die man sich zusammenstoppeln kann (bzw. die ich bisher gefunden habe), legen auch eher 20% nahe. Und selbst wenn es 20 - 30% sein sollten, ist das noch immer eine andere Hausnummer, als 40 - 50%. In jedem Fall würde sich eine RX 470 oder eine (gebrauchte oder als Schnäppchen in einem der aktuellen Abverkäufe günstig erstandene) GTX 970 deutlich mehr lohnen.

Na ja kostet halt dann auch 60-80 € mehr. Mit 199 € für RX 470 wäre das Budget komplett ausgreizt, könnte man aber in Erwägung ziehen. Würde die auch einer 970 vorziehen, da sie volle 4 GB Speicher hat und neu mit voller Garantie daherkommt. Für 120 € find ich ist aber die 960 GTX P/L top.

Ich würde direkt die 480 nehmen. Kostet nur 10€ mehr!

Zumindest wenn es um die 8GiB vs. 8GiB geht.

Kostet nur 10 € mehr ist jedenfalls ein Gerücht. Man bekommt eine schlechte RX 480 8 GB für 10 € mehr im Vergleich zu einer guten RX 470 8 GB. Da würde ich dann die gute RX 470 für weniger Geld aber bessere Kühlung und Verarbeitung. Die RX 470 ist aber immer noch eine gute P/L Empfehlung würde ich der RX 480 vorziehen ehrlich gesagt.

Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G) Ich würde diese hier nehmen, da sie mit der RX 480 nahezu gleich auf liegt. Wenn 240 € zu teuer sein sollten, kann man sich auch bei einer günstigeren Variante umsehen z.B. einer Powercolor. Die gibts aber nur mit 4 GB, was eigentlich zu wenig ist.

Eigentlich zu wenig ist vielleicht die falsche Aussage, 8 GB wären einfach zukunftssicherer.

Nur als Ergänzung: sie liegt fast gleich auf mit einer Referenz-480. Gute Custommodelle haben dann wieder ihre 10 - 15% Vorsprung.

Da überlege ich nich, da mir die 2GB bislang noch nicht im Weg standen, immer nur die Chipleistung.

Gibt es eventuell ein Modell, was gut taktet, aber am Kühler spart und damit etwas günstiger ist? Werde diesen ja ohnehin tauschen. Stichwort Garantie?

Was die Leistung angeht ist die 470 von Spahire aktuell die schnellste und das mit Abstand, da der Speicher deutlich übertaktet wird, ab Werk. Eine andere Karte nehmen macht dann nur Sinn wenn man 4 GB Speicher als ausreichend ansieht. Es gibt bei der 470 aktuell nämlich nur Saphire, MSI und ASUS soweit ich weiß und ASUS und MSI sind teurer als Saphire, aber langsamer.

Meines Wissens ist nur die 8GB Version mit ab Werk übertkatetem Speicher die 4 G Version nicht.

Du hast bei den rx470 die volle Auswahl zwischen Sapphire, Powercolor, HIS, XFX und Asus. Ab Werk hat Sapphire die beste Kühlung, HIS und XFX lassen sich mit ein wenig Wattman Tuning aber ebenfalls soweit bringen. Nur Asus hat imho recht schlecht abgeschnitten was die Kühlleistung angeht.

Ich nehme an, du möchtest die Karte übertakten, ansonsten seh ich im ExtremeIV nur wenige Vorteile gegenüber den bereits verwendeten Kühlern. Aber ich für meinen Teil würde auf jeden Fall zu einem Modell mit 8GB greifen, wobei Sapphire hier einfach dank schnellstem Speicher die Nase vorne hat. Nochmals ein paar Wochen warten und das Budget von 200 auf 240€ ausweiten macht imho schon viel Sinn.

Wenn man nicht weniger als 8GB will, dann ja. Das war mir allerdings im Kontext noch immer nicht so ganz klar.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die 8GB brauche...immerhin habe ich jetzt 2GB und es ist immer der Chip, der limitiert. Müssten da nicht 4 völlig reichen?

Guck dir doch einfach mal die aktuelle PCGH drin, da ist ein schöner Überblick, welche aktuellen Spiele wieviel VRAM brauchen.

Müssten da nicht 4 völlig reichen?
Nein.

Beziehungsweise, es ist extrem davon abhängig, was und in welchen Auflösungen du spielen willst. Bei deinen bereits genannten Titeln mögen die 4GB noch ausreichend sein, ja, aber es gibt bereits so viele Titel bei denen man mit 4GB schon grössere Einschränkungen hinnehmen muss.
Wenn du an deiner Karte ein wenig länger Freude haben willst, dann nimm 8GB.

Der Herr Vötter hat diesbezüglich mal einen schönen Text verfasst:
RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Votter

Zurück