Neue Grafikkarte für neuen Monitor. UW 3440x1440. Welche soll es werden?

AW: Neue Grafikkarte für neuen Monitor. UW 3440x1440. Welche soll es werden?

2. er hat sich nen 4k Freesync Monitor zum zocken gekauft, obwohl es noch keine Freesync Grafikkarte gibt, die diesen in 4k richtigen füttern kann

Ich höre dieses Argument immer wieder.
Das ist eine Ansichtssache. Nix weiter. Völlig leere Phrase, weil/solange derjenige der sie benutzt überhaupt nicht erläutert was er damit meint.

Sind die 700 FPS in UHD auf meinem ersten Screenshot etwa "nicht richtig füttern"?

Zuletzt bearbeitet:

Ja gibt es. Will ich auch gar nicht abstreiten. Ich schrieb ja auch nicht, dass meine Augen zwangsweise durch den PC schlechter wurden. Bloß, dass die Ärztin es generell ausschloss und heute die Erkenntnisse eben andere sind. Aber trotzdem muss ich meinen Augen doch nichts Schlechteres zumuten als nötig.

Man kann sich ja vielleicht einfach drauf einigen, dass es Menschen gibt, denen ein guter Monitor wichtiger ist, als anderen. Wer zB viel in Photoshop arbeitet, für den mag ein guter Monitor auch wichtiger sein, als die Graka die ihn befüttert. Es gibt einfach, wie von Dir behauptet, keine generelles Rezept für die Budgetverteilung bei Graka und Monitor.

Ich höre dieses Argument immer wieder.
Das ist eine Ansichtssache. Nix weiter. Völlig leere Phrase, weil derjenige der sie benutzt überhaupt nicht erläutert was er damit meint.

Versteh ich nicht, der TE spricht davon Toptitel ohne grafische Einschränkungen zu spielen. Bis jetzt ging es bei ihm unter FullHD problemlos. Wenn er sich jetzt nen 4k Monitor mit Freesync kauft, kann man doch davon ausgehen, dass er selbige Spiele zukünftig gerne weiterhin ohne grafische Einschränkungen in 4k spielen würde. Weiterhin sagt er, dass ihm Freesync nicht so wichtig ist, weil er eher so der Nvidia Fraktion angehört. Dann würde ich keinen Monitor mit Freesync kaufen, weil das ein Feature ist, was irgendwie auch den Preis nach oben treibt.

Hehe, wenn man denn in eine 1080er investiert, muss man dann auch kaum Einschränkungen hinnehmen.
Das man kein 4xSSAA mehr benutzen kann ... das sei mal ausgeklammert. Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, das man bis auf Anti-Aliasing selbst in solchen Grafik-Krachern wie Division nix abschalten muss. Und ich bin in 3820x1648 unterwegs und nicht nur in 3440x1440.

Ihr macht euch nicht klar wie schnell aktuelle Grakas tatsächlich sind, sofern man es mit der Anti-Aliasing nicht übertreibt.

Wenn er sich jetzt nen 4k Monitor mit Freesync kauft, kann man doch davon ausgehen, dass er selbige Spiele zukünftig gerne weiterhin ohne grafische Einschränkungen in 4k spielen würde.
Nur kauft er sich keinen 4K, sondern einen UWQHD Monitor.

Tatsache, ist irgendwie an mir vorbei gegangen :D

@mhmdoch

Versteh ich nicht, der TE spricht davon Toptitel ohne grafische Einschränkungen zu spielen. Bis jetzt ging es bei ihm unter FullHD problemlos. Wenn er sich jetzt nen 4k Monitor mit Freesync kauft, kann man doch davon ausgehen, dass er selbige Spiele zukünftig gerne weiterhin ohne grafische Einschränkungen in 4k spielen würde. Weiterhin sagt er, dass ihm Freesync nicht so wichtig ist, weil er eher so der Nvidia Fraktion angehört. Dann würde ich keinen Monitor mit Freesync kaufen, weil das ein Feature ist, was irgendwie auch den Preis nach oben treibt.

Toptitel ohne grafische Einschränkung bei dieser Auflösung? Habe ich das etwa so gesagt? Wenn ja, muss ich betrunken gewesen sein... wenn nein, dann hast du dich wohl verlesen.
Ich möchte doch lediglich eine GraKa kaufen die mir in dieser Auflösung > 40 FPS bringt. Wenn ich dabei Details abschalten muss, und davon gehe ich ja auch aus, dann nehme ich das in Kauf. Darum die Suche nach Ratschlägen hier: wenn ich schon mit Einschränkungen leben muss bis ich mir irgendwann mal die eierlegende Wollmilchsau kaufen kann, welche GraKa sollte ich mir zulegen?
Gibt es eine günstige Grafikkarte wo ich mit noch weniger Details,aber trotzdem zufriedenstellenden Ergebnissen (>40 FPS bei der 3440x1440 und <= mittlere Details) spielen kann oder muss es eine sauteure sein die trotzdem nicht alles liefern kann (50 FPS und mittlere Details) oder eine extrem-sauteure Grafikkarte die dann alles befreidigt (>50FPS und hohe Details)?

Und das ich mir ein Freesync gekauft habe hat einen einfachen Grund (welchen ich übrigens bereits erklärt hatte): der ähnlichste Monitor mit G-Sync hat 300 EUR mehr gekostet..... nur mal so um es zu erwähnen -> ist mir dann doch zu teuer!
Und da mir hier jemand erklärt hat daß mit Sync oder ohne Sync (ob Free- oder G-Sync) eigentlich wurscht ist und gar nicht so arg ins Gewicht fällt, habe ich mich entschieden einen Monitor zu kaufen der immerhin mehr als 60 Hz liefert (ich glaube es sind 75 Hz bei meinem). Dann halt nicht synchronisiert mit der GraKa. Das FreeSync ist halt zufällig mit an Bord.
Wenn ich es aber nunmal schon habe, wäre ich auch nicht soo abgeneigt von einer ATI (wäre mein 'erstes Mal'...:D). Wenn aber preislich und leistungstechnisch ähnliche Grafikkarten in die Auswahl kommen, dann würde ich mich trotzdem eher für die NVIDIA entscheiden.
So, ich hoffe der Standpunkt ist jetzt geklärt und verständlich.

Ach ja, im Monitorthread hat mir auch jemand gesagt daß man bei diesen Auflösungen sowieso nahezu kein AA braucht, da die Auflösung ja schon für einen guten Grad an Schärfe bringt. Ergo: die Auflösung muss stimmen und AA wird heruntergedreht wenn nicht gar abgeschaltet. Müsste dann mehr Leistung für mehr FPS oder mehr Details übrig bleiben.
Meine Frage ist jetzt: welche Karte würde das so packen? Bestenfalls eine günstige und ich kaufe mir dann nächstes Jahr eine 'große' (die neue High-End von ATI z.B.). Oder dann doch eine 'fast-große' schon jetzt (1070er), weil alles andere unsinnig wäre? Der neue PC zu Weihnachten dann ohne neue GraKa... dabei aber beachten das die neue GraKa eben mit meinem jetzigen System auch kompatibel ist.

@all
Das mit dem Netzteil geht mirn icht aus dem Kopf:
ist das sicher das mein 750W Netzteil nicht (mehr) genügend ist? Ich will kein 500 Watt NT für 80 EUR dazukaufen müssen... Warum sollte der HDD was passieren können? Das verstehe ich nicht ganz?
Ich habe SSDs und eine 1 TB HDD, welche wäre dann dem Risiko ausgesetzt und wäre die Festplatte irreparabel futsch? Meine wichtigen Daten habe ich auf meinem Server und da muss ich mir keine Sorgen machen...will aber keine neue HDD kaufen müssen...

Und welche GraKa würdet ihr mir nun konkret nahelegen? Daß es eine 1070er sein soll haben wir ja bereits gehabt. Aber welche von den ganzen mit Custom Designs?

Also... deine alte Grafikkarte hat eine konstante Last dem Netzteil abverlangt. Dadurch musste das Netzteil keine Schwankungen ausgleichen. Deine "neue" Grafikkarte wird aber sehr große Schwankungen von teilweise 200 W haben und höhere Maximallasten, auch wenn sie generell weniger verbraucht. Das ist ein neues Stromsparfeature was hohe Leistung bei geringerem Stromverbrauch ermöglicht.

Wenn nun aber das Netzteil nicht in der Lage ist diese Schwankungen in der Last abzufedern, kann es passieren dass die Spannung bei der Versorgung der anderen Geräte abfällt oder zunimmt. Wenn nun die Festplatten zuviel oder zu wenig Spannung bekommen sind die leider oft etwas empfindlich und quitieren den Dienst, was unweigerlich den Verlust der Daten zurfolge hat.

Das muss nicht passieren, ist aber bei einem dermaßen alten Netzteil wie deinem nicht unwahrscheinlich. Ob du deine Daten riskierst oder nicht liegt bei dir (Mehrere SSDs + HDD + Netzteil sind dann gerne mal über 300-400€). Hier wird lediglich eine Empfehlung ausgesprochen ob du dieser folgst ist deine Sache.

Ich denke unter einer 1070 hast du kein Vergügen mit deinem neuen Monitor, eine 1080 wäre natürlich noch besser. Wieviel FPS die beiden Karten bringen kannst du in den einzelnen Tests nachlesen und dann entscheiden ob dir das reicht oder nicht. Die RX 480 reicht jedenfalls nicht für UHD.

Zurück