Neue Grafikkarte für meinen alten PC

AndiArbeit

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Hab jetzt nach ein paar Jahren meinen PC wieder rausgeholt, entstaubt und ein neues Win raufgemacht.
Die Spiele bis zu den Jahren 2013/2014 laufen gut , möchte aber gerne auch ein wenig neuere Spielen.Dass ich damit nichts aktuelles spielen kann,ist mir klar,aber vielleicht die Spiele bis 2017/2018 rum.

Aktuelle Konfig
MSI DKA790GX
8 GB Ram
x6 1090T
2x HD 5850 crossfire
750W NT
Windows 10 64bit

Der PC wird nur zum Spielen genutzt , installiert ist nur steam und origin.Gespielt wird nur Single Player , COD, Crysis , Wolfenstein usw.

Hab aus nem anderen Thread gefunden dass eine 1060 gut passen würde,aber die Preise sind ja gestiegen anstatt gefallen.Scheinbar hab ich die letzten Jahre einiges verpasst und hätte in Grakas investieren sollen ?

Ausgeben möchte ich nicht viel (denke in 2 jahren etwa gibts dann was komplett neues),ich möchte auch nicht das neueste Spiel auf 3 Monitoren spielen...einfach ein kleines upgrade um ein wenig aktuellere spiele als bis jetzt zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Ist das so eine Art retro Projekt?

Ansonsten ist bei dem System Hopfen und Malz eigentlich komplett verloren :fresse:
CPU=Krüppel, RAM sehr knapp und halt die beiden Grafikkarten aus der Steinzeit.

Ob man da unbedingt eine GTX 1060 für (was kostet die aktuell??) 300€/400€ einbauen will um danach dann am knappen RAM und der CPU zu verhungern? :ka:

Schwierig zu beurteilen macht die ganze Sache ja dein Crossfireverbund.
Wie viel schneller ist eine einzelne GTX 1060 6GB dann wirklich ggü. 2x HD 5850? :confused:

Da wäre dann halt noch die Frage nach dem Preisrahmen...
Denn wie du schon festgestellt hast sind aufgrund von Mining boom, Chipknappheit und Corona (alle Leute wollen jetzt zoggen) die Preise durch die Decke (vereinfacht gesagt).

Hinzu kommt das dein Prozessor auch nichts mehr reißt...
Man könnte hier, wenn 500 Euro vorhanden sind, überlegen ob man auf ein neue System mit iGPU umschwenkt und nachträglich eine Grafikkarte einzubauen

Erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten/Hilfe!!!

Nein,ich will eben keine 1060 für 300 Euro einbauen.Schon gar nicht wenn sie vor 1-2 Jahren um die 100 gehandelt wurde.
Möchte so maximal 150 ausgeben.

Wie gesagt ,2 Jahre soll er noch etwa laufen,dann wird er als Büro-PC verwendet ,und dann bau ich mir wieder was komplett neues aktuelles zum zocken auf.

Also zusammengefasst suche ich eine Grafikkarte für um die 150 Euro , die besser ist als meine 2 5850er.

Also eine GTX 1060 gibts auch öfter für unter 300€, aber mir wäre es das Geld trotzdem nicht wert, vor allem für "nur" 2 Jahre :hmm:

Bei max. 150€ musst du halt gucken was du findest, aber so richtig lohnen tut sich das mMn. einfach nicht, es sei denn du hast Glück und findest einen Dummen :D

2x HD 5850 crossfire
Also, habe mal in meinen Benchmark-Links geschaut, Dein SLI Verbund sollte so in der Gegend einer Geforce 1650 liegen, aber die hat bereits 4GB VRAM ... kostet derzeit so um die 200€ und hat Lieferzeiten, die teilweise über 30 Wochen liegen ... im Moment alles eher schlecht, besser noch warten und solange die Details weiter runter setzen!!
Danach am Besten alles neu ...

Uff ehrlich gesagt würd ich da nix reininvestieren. Der X6 Prozessor ist doch langsamer als jede aktuelle 40€ Celeron CPU. Wahrscheinlich sind Smartphones heute schon flotter

Uff ehrlich gesagt würd ich da nix reininvestieren.
Genauso sehe ich das auch. Wenn du mit dem PC so spielen kannst, wie er ist, mach das. Aber selbst eine 1060 wird die alte CPU mit DDR2 und PCIe 2.0 ausbremsen. Da wirst du keinen signifikanten Leistungsschub spüren.
Zumal die ersten 6 GB Varianten mittlerweile gebraucht für 300 € den Besitzer wechseln und die selbst 3 GB Variante schon an der 200 € Marke kratzt.

Glaube ich würde die Heizung, die du als PC verwendest, einfach verkaufen. Der Winter neigt sich ja doch langsam dem Ende zu und Strom ist teuer :D

Danke nochmals für die Antworten.
Dann werde ich einfach so weiterzocken,vllt die Grafik nicht so hoch drehen und dann passt das die nächste Zeit.Die gesparten 150 Euro Stecke ich in die Spardose für den neuen PC :)

Eine gebrauchte GTX 970 von Nvidia wäre günstig zu bekommen in Ebay Kleinanzeigen. Dann kannst Du deine zwei Karten rauswerfen, und schneller wird es auch :)
Ich würde den PC nicht abschreiben... Und 70-90 Euro sind auch nicht aus dem Fenster geworfen für die 970.

Es macht wirklich 0 Sinn bei der aktuellen Marktlage in so ein System zu investieren. Klar, wenn man ne 1060 mit 6GB für nen Hunni bekommen könnte, dann könnte man drüber nachdenken, aber Du wärst schon gezwungen locker 300 Euro auszugeben, um eine nennenswerte Leistungssteigerung gegenüber den vorhandenen Grafikkarten zu bekommen. Ich würde Dir empfehlen die Kiste so zu lassen wie sie ist, vllt. nimmste Dir ja mal nen Sonntag Zeit, machst Alles schön sauber, erneuerst die WLP und gibst dem alten Schinken nen OC mit. Und dann kauf Dir Dir ein komplett neues System, wenn die Marktlage sich wieder vebessert hat.

Versteck das Ding gleich wieder, genieße den Sommer und schau dir die Lage im Oktober nochmals an. Was anderes kann man dir da aktuell garnicht raten.

Zurück