Neue Grafikkarte für mein angestaubtes System

FloMoes

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte für mein angestaubtes System

Moin erstmal,
Ich suche für mein etwas in die Tage gekommenes System eine neue Graka ich will jetzt nach und nach alle Teile austauschen.

Erstmal was am Start ist:
CPU: Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz
RAM: 16GB DDR3
Festplatte: 2TB HDD/256GB SSD Samsung 850
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
Mainboard: Intel H67
Netzteil: bequiet 80 Plus Gold - 500 Watt

Ich hätte ja wirklich bock auf ne Geforce 1070 und ich weiß das ich Anfang nächstes Jahre mit dem Motherboard und dem Chip weitermache. Aber lohnt sich das oder sollte ich doch lieber ne 1060 nehmen. Spiele eigentlich nur auf FullHD und hab keine Absichten auf 4k umzurüsten.

Danke euch schonmal im Vorraus

AW: Neue Grafikkarte für mein angestaubtes System

schau mal bei otto vorbei, da kannst du auch Grafikkarten kaufen, was gut ist, die bieten auch Finanzierung an.

klar passt eine 1070, genau so gut passt auch eine rx480

deine cpu kannst du sogar noch länger nutzen als nur nächstes Jahr, bei dir fehlt nur die gpu, und für fhd reicht sogar eine rx480 locker aus.

Den Witz mit Otto und der Finanzierung versteh ich jetzt zwar nicht aber gut.

Die CPU ist noch völlig okay. Ein großer Aufrüstdruck besteht da nicht. Bei der Graka musst Du halt entscheiden ob Du Reserveleistung willst oder ob Downsampling und massiver Einsatz von MSAA oder SSAA für Dich relevant sind.

Falls ja, dann 1070 - falls nein dann 1060/RX480.

Ok ist gut zu Wissen das der CPU doch noch brauchbar ist. War mir garnet so sicher. Reserveleistung ist immer gut :D. Dann werde ich definitiv lieber eine 1070 nehmen da ich mir ja das Geld für Board und CPU spare.

Mit der 1070 könntest du auch downsampling machen . Wenn du das nicht vorhast wäre es rausgeschmissenes Geld . Dann nimm besser ne 1060 oder rx480 .

Mit der 1070 könntest du auch downsampling machen . Wenn du das nicht vorhast wäre es rausgeschmissenes Geld . Dann nimm besser ne 1060 oder rx480 .
kommt auf das spiel an, nicht immer kommt die karte zum zug, sprich BlackFlag wäre zb so ein spiel oder MKX.

bei Blackflag sind die settings im größten teil verbugt, das spiel lässt sich eigentlich nur auf normal settings gut spielen, pysix zb total verbugt, da sieht es ohne viel besser aus.

Moin erstmal,
Ich suche für mein etwas in die Tage gekommenes System eine neue Graka ich will jetzt nach und nach alle Teile austauschen.

Erstmal was am Start ist:
CPU: Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz
RAM: 16GB DDR3
Festplatte: 2TB HDD/256GB SSD Samsung 850
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
Mainboard: Intel H67
Netzteil: bequiet 80 Plus Gold - 500 Watt

Ich hätte ja wirklich bock auf ne Geforce 1070 und ich weiß das ich Anfang nächstes Jahre mit dem Motherboard und dem Chip weitermache. Aber lohnt sich das oder sollte ich doch lieber ne 1060 nehmen. Spiele eigentlich nur auf FullHD und hab keine Absichten auf 4k umzurüsten.

Danke euch schonmal im Vorraus

Hi,

kannst du genauer sagen, welches Netzteil du hast? Wenn es ähnlich alt ist, wie der Rest, sollte man mal über einen Tausch nachdenken. Das be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre ein sehr guter Kandidat.

Zur GPU: Mit den richtigen Einstellungen zwingst du auch eine GTX 1080 auf FHD in die Knie...sofern es also finanziell drin ist, würde ich mir die GTX 1070 dann holen :daumen:

Hi,

kannst du genauer sagen, welches Netzteil du hast? Wenn es ähnlich alt ist, wie der Rest, sollte man mal über einen Tausch nachdenken. Das be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre ein sehr guter Kandidat.

Zur GPU: Mit den richtigen Einstellungen zwingst du auch eine GTX 1080 auf FHD in die Knie...sofern es also finanziell drin ist, würde ich mir die GTX 1070 dann holen :daumen:

eins von den hier
bequiet 80 Plus Gold | Geizhals Deutschland

Hi,

GTX 1070 oder 1060 je nach Budget.
Wenn AMD dann eine RX 480 mit 8GB.

Bei allen Karten machst du einen großen Sprung. Wenn das Geld da ist und du den PC viel nutzt dann kann man bei der länge des Einsatzes der 560TI auch locker zur 1070 greifen.

Grüße

Ja für Battlefield 4 und allem anderen hat es noch gelangt aber jetzt nervt es doch langsam das ich keine Flüssigen Details mehr hab auch bei niedrigen Details. Ich nehm jetzt lieber 100 Euro mehr in die Hand als mich später zu ärgern

Hi,

Und man braucht nichtmal tief in die Trickkiste greifen. Mit meinem System (s.Signatur) kriege ich Mirror's Edge Catalyst, ein aktuelles (zugegeben recht leistungshungriges) Spiel, mit leicht reduziertem “High“-Preset in FHD nicht stabil oberhalb 50 oder gar 60 FPS. Was bei einem sehr schnellen, bewegungsintensiven Spiel negativ auffällt. Darum würde ich schon heute allgemein zu einer 1070 raten für FHD, sofern diese finanziell überhaupt zur Debatte steht und regelmäßig aktuelle Games gespielt werden sollen.

Ne es wird jetzt definitiv ne 1070 weil ich ich die 1060 demnächst wieder an ihre Grenzen kommt und ich diesmal ein wenig Luft nach oben will. Ausserdem soll sie evtl mal Wassergekühlt werden aber bis das soweit ist fliesst noch viel Wasser den Neckar runter. Und nein die Wasserkühlung möchte ich nur weil ich Bock drauf hab. So jetzt zur wichtigsten Frage. Budget 450 Euronen welche Karte nehm ich?

Auch wenn es vllt. etwas spät ist, beim Thema Wasserkühlung nachrüsten und jetzt eine Grafikkarte kaufen kommst du in das Problem mit dem Referenzdesign.
Die Wakü-Blöcke passen fast immer nur auf das Referenzdesign der Grafikakrten. Gute Custommodelle (leise und mit Werks OC) haben aber oft ein eigenes Platinen Layout, ergo geht da dann kein Wakü Block drauf.
Diese sind gute Ableger, es geht natürlich noch etwas günstiger wenn man mit 2 Jahren Garantie auskommt und die Karte auch ein (bisschen) lauter sein darf.

MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-1070-x3-c107v3-1sdn-p5dnx-a1450744.html?hloc=at&hloc=de
EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibt auch durchaus wakü Blocks für non ref Karten wenn auch oftmals keine Fullcover Lösungen dann.

Sry für ot

Für die Frage welche 1070 würde ich einfach mal einen Blick in die vorletzte Ausgabe der pcgh werfen da wurden verschiedene Modelle getestet

Grüße

Zurück