Neue Grafikkarte für max. 200€

AW: Neue Grafikkarte für max. 200€

ja die 7850 ist schon ziemlich gut, aber auch ziemlich teuer.
Somit würde ich mich zwischen der AMD Radeon HD 6950 und Nvidia 560ti von Palit entscheiden müssen
 
AW: Neue Grafikkarte für max. 200€

Ich kann dir nur die 7850 von Sapphire ans Herz legen ;) Geringer Verbrauch, Mehr Leistung als die beiden anderen Karten und dazu noch unhörbar, da sie die meiste Zeit gerade einmal mit 20% Lüftergeschwindigkeit auskommt!

Aber musst du wissen ob du die Euros mehr noch über hast,
sonst die 6950 wegen dem größerem Speicher! :daumen:
 
AW: Neue Grafikkarte für max. 200€

Wie gesagt die 7850 ist sehr gut, aber leider zu teuer.
Außerdem habe ich noch ein paar Fragen zu der 6950

  • Wird die Karte auch noch in zwei Jahren aktuellen Spiele schaffen.???
  • Kann man die Karte von Sapphire noch weiter übertakten???
 
AW: Neue Grafikkarte für max. 200€

Wenn du dir jetzt meine geposteten fps Werte anschaust, beantwortet sich diese Frage eigentlich von selbst. Ich denke, das man in zwei Jahren eine 6950 schon wieder austauschen kann, die ist jetzt auch schon recht lang auf' Markt.

Wenn eine 7850 dann würde ich die von XFX da schon um 55 Mhz mehr Takt als die Sapphire und auch leiser als diese.

Saaphire 7580 OC: 2 GB VRAM, 920/2500 Mhz, Max. 1,7 Sone
XFX 7850: 2 GB VRAM, 975/2500 Mhz, Max. 0,6 Sone ( Allerdings auch teurer als die Sapphire )
 
AW: Neue Grafikkarte für max. 200€

klar, aber deine angegebenen fps Werte sind doch bestimmt auf maximalen Details gemessen worden.
Mir würden mittlere Details reichen.
und wieso ist die 7850 schlechter als die 6950?
 
AW: Neue Grafikkarte für max. 200€

sie ist von der reinen Leistung nunmal schlechter. Siehe Benchmarks von PCGH etc...die 6950 und die 7850 liefern sich ein Kopf an Kopf-Rennen, die 6950 verliert in Bf3 und Crysis, in anderen SPielen hat sie wiederrum ein paar FpS mehr. Ergo lohnt sich der Preis für eine 7850 nicht, da kannst du besser auf ein sehr gutes 6950-Design zurückgreifen.

Radeon HD 7870 GHz-Edition und HD 7850 im Test: Schnell und sparsam dank 28 nm? - Seite 2

Edith sagt: die 7850 ist doch günstiger zu haben...na dann, greif ruhig zu ;)
 
AW: Neue Grafikkarte für max. 200€

Ja, die sind schon auf maximalen Details, du kannst also mit +10 fps im Schnitt rechnen. Allerdings wirst du in zwei Jahren auch nur noch mit 20 fps rumkriechen.
Die 7850 ist definitiv nicht "schlechter" als eine 6950, man beachte nur mal die Leistungsaufnahme.
Im reinen Spieleduell nehmen sie sich aber nicht viel.
 
AW: Neue Grafikkarte für max. 200€

ok. dann ist kein großer Unterschied zwischen der 7850 und der 6950.

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen der 6950 und der 6870 und 6850.
Denn wenn ich in 2 Jahren sowieso eine neue Karte brauche, kann ich auch jetzt ein bisschen Geld sparen.
 
AW: Neue Grafikkarte für max. 200€

Also Gedanken über eine 6870 bzw. sogar 6850 würde ich mir nicht mehr machen, die machen derzeit schon nicht unbedingt alles mit.
 
AW: Neue Grafikkarte für max. 200€

man kann auch in 2 jahren eine karte brauchen, wenn man 400 euro ausgibt. eine garantie gibt es nicht. man weiss nicht welche leistung zukünftige spiele brauchen werden.
du bist mit der amd 7850 ganz gut bedient. wenn man zu sehr an geld spart, hat man meist auch weniger leistung. leistung kann man nie genug haben.
 
AW: Neue Grafikkarte für max. 200€

aber wäre eine 6870 so viel schlechter als eine 6950.
habe gelese, dass die 6870 DualFan von XFX sehr gut sein soll ( gutes P/L Verhältnis )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für max. 200€

die 6870 ist nicht viel schlechter als eine amd 6950 von der performance her gesehen. nur 2GB vram von der amd 6950 kann einem zu gute kommen.
 
AW: Neue Grafikkarte für max. 200€

Battlefield 3: 1920 x 1080: GTX 560 Ti= 31,2 fps, 6950= 28 fps
2560 x 1600: 6950= 17,8 fps, GTX=17,6 fps

[...]

6950 ist die bessere Wahl, da oft schneller als die 560 Ti. Die 6950 ist außerdem billiger. Unter Last ist die 6950 stromsparender als die GTX. Wenn es dann in die hohen Auflösungen jenseits von 1920 x 1080 geht profitiert die 6950 von den 2GB Speicher, bei der 560 Ti läuft der Speicher schnell voll.
Kein Mensch kauft sich für 2560x1600 eine GTX560Ti bzw. HD6950. Diese Karten sind heute Mittelklasse und mit einer solchen Auflösung gnadenlos überfordert. Die 6950 wäre für mich schon aufgrund des fiesen AF Geflimmers nicht die bessere Wahl. Genaugenommen disqualifiziert diese Eigenart die gesammte 6000er Serie.

aber wäre eine 6870 so viel schlechter als eine 6950.
habe gelese, dass die 6870 DualFan von XFX sehr gut sein soll ( gutes P/L Verhältnis )
Grafikkarten kaufen ist derzeit keine besonders schöne Angelegenheit. Die Preise stagnieren seit über einem Jahr (ich hab meine 560Ti im März 2011 (!) für 200 Euro gekauft). Die 7850 wäre aufgrund des verbesserten AF und des niedrigen Stromverbrauchs in jedem Fall der 6870 bzw. 6950 vorzuziehen, ist aber streng genommen für die gebotene Leistung zu teuer.
 
AW: Neue Grafikkarte für max. 200€

Kein Mensch kauft sich für 2560x1600 eine GTX560Ti bzw. HD6950. Diese Karten sind heute Mittelklasse und mit einer solchen Auflösung gnadenlos überfordert. Die 6950 wäre für mich schon aufgrund des fiesen AF Geflimmers nicht die bessere Wahl. Genaugenommen disqualifiziert diese Eigenart die gesammte 6000er Serie.

Hab ich auch nur dazu geschrieben, damit man den Unterschied sieht und das 1 GB mehr Speicher mehr bringt.

@ M4gic: oder so :D
 
AW: Neue Grafikkarte für max. 200€

was ist eigentlich die ganze Zeit mit "AF Geflimmer gemeint" und wie viel bringt 1 GB Speicher mehr wirklich ist dieses deutlich zu bemerken???
 
AW: Neue Grafikkarte für max. 200€

Wo soll man denn bei den Karten 2 GB Speicher vollmachen? DOWNSAMPLING/ 16x MSAA/ 32x AF :lol:?

Meine GTX 480 schafft ja kaum ihre 1,5GB voll zu machen. Auch hier gilt wie bei normalen Arbeitsspeicher:

Steht mehr Speicher zur Verfügung wird weniger umsortiert.

Das bedeutet, wenn viel Speicher da ist( 2 GB) und 1,7Gb davon voll sind,
heißt das mit nichten, das 1,2 GB z.B. nicht auch reichen würden.

Das gleiche kann man bei Win 7 gut beobachten. Wenn man wie ich 6GB Speicher hat gönnt sich windows schon 2,1GB im IDLE. Bei meinem Vater mit 4GB kommt Windows oh wunder mit 1,6GB aus und läuft exakt gleich schnell :)

Daher würde ich die 2GB absolut nicht als kaufentscheidend ansehen, für hohe Auflösungen(2560x1600) oder Texturmods ist der Chip ohnehin viel zu langsam :daumen:
 
Bis Fullhd reichen 2gb vram in 99% der Fälle. Bei größeren Auflösungen kann 3 oder 4 Gb bei Einigen spielen was bringen. Bei sli oder cf find ich es sogar vorteilhaft mehr als 2gb vram zu haben !! Meine 670 genehmigt sich bei Fullhd in bf3 auch mal bis zu 1.7gb vram weil sie es ebend kann! :-)
 
Zurück