Neue Grafikkarte für Gelegenheitsspieler

LudenLarry

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte für Gelegenheitsspieler

Hallo Leute,
meine geliebte alte 9800gtx+ hat gestern ihren Geist aufgegeben, was mich dazu zwingt, eine neue grafikkarte zu kaufen.

Ich besitze ein MSI P6N SLI V2, 2gb DDR2, einen E8400@3ghz und ein 600W Netzteil.

Preisrahmen würde ich so zwischen 60-80€ setzen, falls sie 100€ kostet wäre das aber auch kein Untergang...

Verschiedene Fragen stellen sich mir da:

1) Ich spiele wirklich nicht oft, und wenn, dann keine Grafikknüller (eher alte Sachen wie CoD4...)
Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Nvidia/AMD ist egal, Preis/Leistung sollte stimmen, sie sollte leise sein...

2) Mein MSI P6N SLI V2 hat einen nForce 650i SLI Chipsatz. Hindert mich das an der Verwendung einer AMD Karte?

3) Sie sollte länger aktuell bleiben. Nicht von der Leistung her möglichst lange mithalten, allerdings von der Technik schon einen neuen Stand erreicht haben.
(Heißt soviel wie: Ich würde ungern eine Karte kaufen die bereits seit 2-3 Jahren auf dem Markt ist... Falls das aber Quatsch sein sollte, könnt ihr mich gerne eines Besseren belehren :)

4) Sie soll natürlich auch zu dem Rest meines Rechners passen, falls da mein Preisrahmen schon zu hoch angesetzt wurde, könnt ihr mich bitte aufklären.
Ich möchte keine Karte für viel Geld kaufen, die allerdings garnicht ihre volle Kraft entfalten kann... Dann doch lieber günstiger.


Vielen Dank schonmal im vorraus :)

Euer LudenLarry
 
Würde mich nach einer gebrauchten gtx460 bzw 480 umschauen...bei dem preisrahmen würde mir jetzt nichts neues einfallen was genügend spiele leistung hat.
 
AW: Neue Grafikkarte für Gelegenheitsspieler

Hallo!

Für deine Zwecke würde ich dir die Geforce 650 vorschlagen. Aktuelle Technik, für deine Zwecke vollkommend ausreichen und stromsparend.
Zotac GeForce GTX 650, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-61001-10M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dein Chipsatz hindert dich nicht an der verwendung einer AMD-Grafikkarte.
eine hd 7770 wäre evtl. auch was für dich. Bisschen mehr Leistung als die o.g.
XFX Radeon HD 7770 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (FX-777A-ZDF4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für Gelegenheitsspieler

Schau doch mal im Marktplatz/in der Bucht nach einer 6870 ;)
Könnte bald eine reingestellt werden :ugly:
 
AW: Neue Grafikkarte für Gelegenheitsspieler

Wenn dann doch eher eine HD 5770 die wäre da schon einen Tick schneller oder eine HD 6770. Wenn dir die Karte eigendlich gereicht hatte würde ich versuchen eine GTX 280 / 285 zu bekommen aus 2. Hand oder eben einen Tick besser dei GTX 460. Müßte man in der Bucht schon für ca 60 Taler bekommen. Bei 100 Taler müßte man sogar schon eine GTX 560 / 560ti abgreifen können ( bei den Karten ab GTX sollte man auf Custommodelle mit 2 Lüftern achten )
 
Eine gtx460 oder hd6850 reicht locker aus und bekommt man für 60 taler inner bucht. Die sind effizient und stark. Mehr brauchste nicht.
 
@combatIll gute überlegung ;) taugt der kühler von der icooler was? Oder lieber auf das spiel verzichten und eine von evga oder so kaufen?
 
AW: Neue Grafikkarte für Gelegenheitsspieler

In unseren Foren-Marktplatz kommt der TE wg. "noch keine min. 100 Posts und min. 60 Tage Mitgliedschaft" noch nicht ´rein, bliebe für einen Gebrauchtkauf hauptsächlich
Ebay. Da wiederum kostet eine Karte die die Anforderungen halbwegs erfüllt ab 100€ aufwärts.
Auswahl inkl. beendeter Angebote mit u. GTX 560 Ti, HD6870 u.a.

Allerdings ist dafür die CPU schon zu schwach. - Oder eben zB. eine HD7770 neu kaufen u. mit den Einschränkungen (auch der CPU) leben. Richtig sinnvoll wäre eine komplette
Aufrüstung v. CPU, Mainboard, RAM und GraKa (evtl. auch Netzteil).
 
AW: Neue Grafikkarte für Gelegenheitsspieler

also wenn du nicht alles aufrüsten willst kommst du mit einer 7770 schon gut weg .
 
Das denk ich auch noch dazu das Bundle.FarCry3 + 7770 für 100,-€ wenn ich den Versand mal einrechne klasse Sache das.
 
Habe eben gesehen, dass die Far Cry 3 Aktion mit der HIS icooler, aber auch mit der nur 3€ teureren XFX mit 2Lüftern läuft. Ist die XFX besser von der Temperatur und Lautstärke her?
 
Zurück