Neue Grafikkarte für ca. 4 Jahre alten Rechner gesucht - r9 380? - Bottleneck? - The Division

AW: Neue Grafikkarte für ca. 4 Jahre alten Rechner gesucht - r9 380? - Bottleneck? - The Division

Hat denn jemand eine Meinung dazu, ob mein 450W Cougar A450 80+ Bronze mit einer der Karten Probleme bekommen könnte?

AW: Neue Grafikkarte für ca. 4 Jahre alten Rechner gesucht - r9 380? - Bottleneck? - The Division

Alternativ hatte ich jetzt noch an eine Geforce 750Ti gedacht...
Die GTX 750ti würde ich inzwischen nicht mehr empfehlen. Inzwischen hat die einfach zu wenig Leistung, es sei denn du kannst mit niedrigen bis mittleren Grafikeinstellungen und 900p leben.

Weshalb schaust du nicht nach Gebrauchtkauf neuwertiger GPUs? Sind teilweise leicht günstiger mit Garantie.

Hat denn jemand eine Meinung dazu, ob mein 450W Cougar A450 80+ Bronze mit einer der Karten Probleme bekommen könnte?
Probleme bekommen solltest du mit dem Netzteil nicht wirklich. Ist immer noch genug Reserve vorhanden.

Ne Frage kann man die 960 eigentlich auf die Leistung einer 380 übertakten.

Tipp wäre noch die Evga 960 SSC

2GB Vram sind heute nicht mehr zu empfehlen, der Speicher ist in den meisten aktuellen Spielen schnell voll und limitiert dann die GPU. Die paar Euro für die 4GB Versionen sollte man schon investieren.

Als Übergangslösung schmeisse ich mal noch ne gebrauchte gtx780 und ne 290(x) in den Raum bekommste so zwischen 170-220euro
Diese Karten wischen den Boden mit der 380(x) auf!!!

Gebraucht würde ich nur kaufen, wenn ich die Karte vorher testen kann. Die Angebote zu den von dir vorgeschlagenen Karten in der Umgebung sind leider ziemlich überteuert. Geht so bei 250€ los. Dann doch lieber etwas schwächer, dafür mit Garantie etc.

Momentan schwanke ich zwischen der Sapphire Radeon R9 380 Nitro Dual-X OC, 4096 MB GDDR5 und der EVGA GeForce GTX 960 SSC ACX 2.0+, 4096 MB GDDR5.
Beide könnte ich im Geschäft (in Berlin) für 209€ bekommen (ist mir auch hier lieber als zu bestellen). Die weiter oben vorgeschlagene GTX 960 von MSI kostet nochmal 20€ mehr. Wüsste nicht, was den Aufpreis hier rechtfertigt.

Jetzt muss ich mich wohl entscheiden, ob mir der geringere Stromverbrauch der 960 oder die etwas höhere Leistung der 380 wichtiger sind. Wie sieht es eigentlich mit dem Einfluss der Speicheranbindung aus? Die 960 arbeitet hier mit 128 bit, während die 380 mit 256 bit arbeitet. Könnte das in Zukunft bei Spielen, die den VRAM stark beanspruchen eine größere Rolle spielen?

Eure bisherigen Antworten haben schon enorm dabei geholfen, wieder einen groben Überblick der Materie zu bekommen. Danke!

Ist auch meine Frage wie viel die msi besser ist?

Wenn Du bereit bist, 20€ mehr auszugeben, kann ich Dir diese hier wärmstens empfehlen:

Evga GeForce GTX 960 4Gb FTW GAMING ACX 2.0+

Die habe ich bereits zweimal verbaut und bin begeistert.

Zurück