Neue Grafikkarte für bis zu ca. 200€

Excaterbate

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte für bis zu ca. 200€

Guten Tag liebe Community,

ich wollte mir eigentlich gerne eine neue Grafikkarte für bis zu 200€ zulegen, da meine alte zurzeit eine Radeon 7870 ist.
Nun habe ich versucht mich etwas einzulesen und gemerkt, dass man sich wahrscheinlich mehr zulegen müsste an Hardware, damit es Sinn ergibt.

Mein momentanes System ist:
Prozessor: AMD FX 6300
RAM: 8GB DDR3 1033
Mainboard: ASROCK 970 Pro3
Netzteil: be quiet L8 400W ATX 2.4

Ich weiß, dass dies nicht mehr aktuelle Hardware ist. Meine Absicht ist, dass man noch aktuelle Spiele spielen kann, wobei ich keine hohe Auflösung etc. brauche. Zurzeit kann ich z.B. WItcher 3 auf mittel spielen und bin damit auch wirklich zufrieden. Ich besitze da nicht die hohen Ansprüche.
Ich würde den PC wahrscheinlich nach und nach bisschen aufrüsten und wollte mit der Grafikkarte eigentlich zuerst anfangen.

Meine Fragen wären:
1) Welche Grafikkarte wäre empfehlenswert?
2) Wäre die mit dem Mainboard kompatibel oder bräuchte man ebenfalls ein neues?
3) Ich gehe davon aus, dass ein neues Netzteil benötigt wird?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

AW: Neue Grafikkarte für bis zu ca. 200€

0 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-01-20G)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

So in die Richtung wäre nicht verkehrt :daumen: Die RX 480 ist zZ im Abverkauf....damit kannst du noch ein Schnäppchen machen. Die RX 580 taktet etwas höher (ist also etwas schneller), aber halt eine Ecke teurer.

Dein Board kannst du erst mal behalten. Wenn du das tauscht, wirst du auch CPU und RAM austauschen (müssen)....dafür kannst du dann aber mal locker ab. 450€ einplanen ;)

Guten Tag liebe Community,

ich wollte mir eigentlich gerne eine neue Grafikkarte für bis zu 200€ zulegen, da meine alte zurzeit eine Radeon 7870 ist.
Nun habe ich versucht mich etwas einzulesen und gemerkt, dass man sich wahrscheinlich mehr zulegen müsste an Hardware, damit es Sinn ergibt.

Mein momentanes System ist:
Prozessor: AMD FX 6300
RAM: 8GB DDR3 1033
Mainboard: ASROCK 970 Pro3
Netzteil: be quiet L8 400W ATX 2.4

Ich weiß, dass dies nicht mehr aktuelle Hardware ist. Meine Absicht ist, dass man noch aktuelle Spiele spielen kann, wobei ich keine hohe Auflösung etc. brauche. Zurzeit kann ich z.B. WItcher 3 auf mittel spielen und bin damit auch wirklich zufrieden. Ich besitze da nicht die hohen Ansprüche.
Ich würde den PC wahrscheinlich nach und nach bisschen aufrüsten und wollte mit der Grafikkarte eigentlich zuerst anfangen.

Meine Fragen wären:
1) Welche Grafikkarte wäre empfehlenswert?
2) Wäre die mit dem Mainboard kompatibel oder bräuchte man ebenfalls ein neues?
3) Ich gehe davon aus, dass ein neues Netzteil benötigt wird?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Wenn du bereit bist ein wenig über 200 Euro auszugeben, dann nimm ne RX 480+ein neues Netzteil.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Meine Frage wäre nun noch:
Wenn ich mir z.B. die RX480 zulegen sollte, würde ich einen guten Leistungsschub bzw. besseres "Spielen" spüren oder würden die anderen Hardwarekomponenten es schon zu sehr drosseln?

Wenn deine HD 7870 mit dem jetzigen Netzteil läuft wird es eine RX570 zum Beispiel genauso tun, ein neues Netzteil halte ich für rausgeworfenes Geld.
Ich würde zu einer GTX 1060 greifen, die erstmal mit deiner CPU wesentlich besser harmonieren wird, als eine AMD Grafikkarte. (Driver Overhead bei AMD)
Mit einer GTX 1060 6GB muss auch dein jetziges Netzteil viel weniger schuften, da eine RX580 bis zu 100 Watt mehr Strom benötigt aber nicht mehr leistet., >70 Watt sinds auf alle Fälle.

Ich würde mich in erster Linie für eine stromsparende Lösung entscheiden. Eine RX580 heizt ungemein das Gehäuse auf, viele Customlösungen liegen da schon bei 200 Watt + X.

Also erstmal die Grafikkarte und dann die restliche Hardware, hm.. ok.
Du könntest aber auch ein neues Ryzen System aufbauen und das Ding dann verhökern. So nach einander aufrüsten halte ich für keine gute Idee, auch wenn eine neue GPU erstmal das meiste bringen wird.

Welchen CPU Kühler hast du denn verbaut? Auch wenn das ASROCK 970 sicherlich nicht die beste Spawa Kühlung hat, wenn bisher das System stabil gelaufen ist könntest du zusätzlich noch versuchen ein paar MHz via OC rauszuholen. AMD gibt gerne ordentlich Spannung auf die Komponenten (wenn ich da an meine alte 7870 XT denke ;)), da dürfte auch ohne Mehrbelastung für die SpaWas ein paar Umdrehungen mehr drinne sein.

200€ Budget liefe wohl auf eine RX570 4GB (oder mit viel Glück im Abverkauf als Angebot eine 470/480 mit 8GB) hinaus. Das sollte ganz grob einer knappen Verdopplung der Leistung entsprechen ggü. deiner 7870.

Dein Netzteil halte ich ebenfalls für noch vertretbar - wenigstens ist es keines der noch deutlich schlechteren L8 mit Kabelmanagemrnt (CM).

Hättest du noch 60€ mehr Budget, hätte ich eine GTX 1060 empfohlen, die sowohl stromsparender ist, als auch deine recht betagte CPU noch ein klein wenig entlasten kann (in DX11-Spielen, wenn die CPU an ihrem Limit ist)

Der Begriff “drosseln“ oder “limitieren/bremsen“ ist immer so unspezifisch... kann es sein, dass in grafisch eher anspruchslosen Spielen die CPU bei 150 FPS sagt “So, ich mag nicht mehr, ich bin aus der Puste“, während die Grafikkarte gerade mal im leichten Trab ist und sich langweilt? Ja, kann passieren. Ist das schlimm? Das kommt darauf an, ob du mit den 150 FPS zufrieden bist. Wenn ja, dann hau noch alles an Grafikverbesserungen rein was geht, und genieße das Grafiklimit in voller optischer Pracht! Reichen dir unsere hypothetischen 150 Beispiel-FPS nicht, dann musst du die CPU aufrüsten. Aber an anderer Stelle kann dann wieder die Grafikkarte limitieren und du musst die Einstellungen reduzieren...

Zurück