• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte für AM4 CPU: RTX 5060Ti/5070Ti oder RX 7900XT

Raptor05

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Education Build 26100.4770
PC
MB
Gigabyte X570 AORUS ELITE AMD X570
CPU
Ryzen 7 5700X3D @ 8 x 3000 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 5070 Ti Micro-Star International Co. Ltd. 16 GB GDDR7
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB
Display(s)
Slot 1 AOC 27.2" AG271QG 2560 x 1440 165 Hz
Slot 2 EIZO 24" FS2434 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 850 EVO SSD 1000 GB
Slot 2 Crucial CT2000MX5001 SSD 2000 GB
Slot 3 Crucial CT1000P18 SSD 1000 GB
Slot 4 Crucial CT1000P18 SSD 1000 GB
Monitor(e)
AOC Agon AG271QG (QHD 2560x1440 und G-Sync)
Budget
900
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Community,

ich plane demnächst meinen PC zu upgraden. Genau gesagt will ich CPU und GPU austauschen.

Mein aktuelles System:
  • Gigabyte X570 Aorus Elite (AM4)
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Nvidia RTX 2070 Super
  • Monitor: AOC Agon AG271QG (QHD 2560x1440 und G-Sync)
Spiele (aktuell und zukünftig):
  • World of Tanks
  • Anno 117
  • Battlefield 6 (nur falls es besser ist als 2042)
  • ...
Da ich aktuell ein AM4 Mainboard habe und das nicht unbedingt tauschen möchte, würde ich wahrscheinlich den AMD 5700X3D nehmen (also aus dem letzten Jahr). Das hätte auch einen preislichen Charme (aktuell ~225 €). Außer es gibt Gegenargumente?

Als Optionen für die GPU stellen sich mir aktuell dar:
  • Nvidia RTX 5060 Ti 16 GB (~480 €)
  • Nvidia RTX 5070 Ti (~930 €)
  • AMD RX 9070XT (~745 €)
P/L-technisch ist die 9070XT natürlich die beste der dreien. Allerdings habe ich einen G-Sync Monitor, der leider keinen FreeSync beherrscht. Wie schwer würdet ihr das bewerten im Vergleich zur mehr an Leistung. Die 5070 Ti ist mir eigentlich zu teuer, übrig bliebe da noch die RTX 5060 Ti, wobei die schon sehr deutlich weniger Leistung hat. Oder macht die leistungsfähigere GPU sowieso keinen Sinn, da die CPU das Bottleneck sein wird (da lastGen)?

Würdet ihr wegen dem Monitor auf jeden Fall Nvidia empfehlen, oder aufgrund des besseren P/L-Pakets trotzdem zur AMD greifen?

Ich bin über jegliche Inspiration sehr dankbar :)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Warum keine 9070XT?
Sorry, die meinte ich natürlich. Zahlendreher.

Würdest du die trotz G-Sync Monitor den beiden anderen Karten vorziehen?

Naja, die 5070Ti ist dir eigentlich zu teuer und ne 5060Ti würde ich nicht kaufen.

Ne 5060Ti ist nicht mal doppelt so schnell wie ne 2070S, ne 9070XT ist 3x so schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, jetzt mal G-Sync hin oder her, lohnt sich eine 9070 XT wenn der Monitor nur 60 Hz hat?
Ansonsten wären im Budget locker die 9070 XT und ein Prozessorupgradr auf den 5700X3D drin. Damit kommst du auf jeden Fall noch ein paar Jahre sehr gut aus. Ich würde dann aber auch noch on naher Zukunft einen WQHD-Monitor mit mindestens 120 bis 160 Hz nachrüsten da bekommst du auch schon gute für 200 €.

Sicher? Muss der Monitor nicht mindestens "Adaptive Sync" haben?
Man kann die Sync-Funktion nicht nutzen, aber ein Bild gibt der Monitor trotzdem aus.
Zumal man mit so einer tollen Karte eh in höheren Auflösungen sich bewegen sollte. Außerdem kann man via VSR auf einem FHDler auf WQHD skalieren.
Gruß T.

Man kann die Sync-Funktion nicht nutzen, aber ein Bild gibt der Monitor trotzdem aus.
Zumal man mit so einer tollen Karte eh in höheren Auflösungen sich bewegen sollte. Außerdem kann man via VSR auf einem FHDler auf WQHD skalieren.
Gruß T.
Ohne Sync-Funktion ist das doch Mist und macht keinen Sinn. ;)

Sonst könntest du auch eine günstige RTX 5070 Ti nehmen. Z.B. die

Oder die

Die sind leider nur recht laut. Wenn dich das nicht stört, weil du z.B. mit Kopfhörern zockst, wäre das ggf. eine Alternative und du könntest G-Sync nutzen. Die leiseren liegen so bei 850 bis 950 €. Und damit wäre das Budget ja dann schon durch.

Sonst könntest du auch eine günstige RTX 5070 Ti nehmen. Z.B. die

Oder die

Die sind leider nur recht laut. Wenn dich das nicht stört, weil du z.B. mit Kopfhörern zockst, wäre das ggf. eine Alternative und du könntest G-Sync nutzen. Die leiseren liegen so bei 850 bis 950 €. Und damit wäre das Budget ja dann schon durch.

Welche Modelle wären denn leise? Leider findet man zu den „Einsteiger“ Karten weniger Tests online… die testen immer nur die selbe Astral-Karte.

Für 999,- wäre die Palit aktuell als 5080 im Mindstar zu haben!

Welche Modelle wären denn leise? Leider findet man zu den „Einsteiger“ Karten weniger Tests online… die testen immer nur die selbe Astral-Karte.

Für 999,- wäre die Palit aktuell als 5080 im Mindstar zu haben!
Pcgh hat sechs Karten geteste u.a. die msi gaming trio und die ventus. 0,6 zu 2,6 Sone unter Last.
Ist ein Pchg-Plus Artikel

Und Techpowerup

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal danke für eure zahlreichen Rückmeldungen :)

Das ist echt ein Dilemma mit dem Monitor. Mich hat es auch damals ganz schön geärgert, kurz nachdem ich den Monitor gekauft hatte, gab es erste Monitore mit Freesync und G-Sync compatible... Aber der Monitor war zu teuer um ihn jetzt schon zu ersetzen.

Ohne diesen Monitor würde ich sofort zur AMD greifen, aber so tendiere ich aktuell doch eher zur Nvidia. Wie ist denn eure Einschätzung zur Preisentwicklung? Meint ihr, die 5070 Ti fällt nochmal im Preis in den nächsten 6 Monaten? Leider waren die Teile ja in der Vergangenheit bis zum Ausverkauf recht preisstabil und sind dann sogar wieder teurer geworden...

Bzgl. Lautstärke bin ich da schon eher empfindlich. Hatte bei meiner 2070S auch extra drauf geachtet, ein leises Modell zu nehmen. Ich habe auch ein Gehäuse, Lüfter, Kühlturm, Netzteil von BeQuiet und alles auf geringe Lautstärke getrimmt.

Bzgl. Lautstärke bin ich da schon eher empfindlich. Hatte bei meiner 2070S auch extra drauf geachtet, ein leises Modell zu nehmen. Ich habe auch ein Gehäuse, Lüfter, Kühlturm, Netzteil von BeQuiet und alles auf geringe Lautstärke getrimmt.
Da du das Netzteil erwähnst, wie stark ist es denn? für die RX 9070 XT bzw. die RTX 5070 Ti sollte es schon 700W+ haben.

Zurück