Neue Grafikkarte für alten Rechner

rout86

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte für alten Rechner

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte für mein PC-System kaufen da meine bisherige Grafikkarte zu langsam ist. Die Frage ist nur welche benutzt man. Möchte mir jetzt nicht eine neue Karte kaufen und dann ist RAM oder CPU zu langsam und die Grafikkarte ist unterfordert. Daher suche eine Karte die für meinen PC noch gut geeignet ist und ich trotzdem die meisten Spiele ruckelfrei spielen kann (mit entspr. Einbußen bzgl. Detailgrade etc.). Bin Gelegenheitsspieler (meistens Fifa / Shooter mit paar Leuten im lokalen Netz) und benötige keine super Leistung.

Budget beträgt max. 150 Euro besser 100 Euro.

Ein Bekannter hat sich die X7770 von Sapphire (Sapphire Vapor-X ATI Radeon HD 7770 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör) geleistet und ist absolut zufrieden daher bin ich geneigt hier auch aufzuspringen aber wollte eben die Profils noch einmal fragen.

Ich habe dann auch noch die XFX ATI Radeon HD 7770 Double Dissipation Edition: Amazon.de: Computer & Zubehör gefunden die nochmals günstiger ist. Hatte schonmal eine XFX und war zufrieden.

Habe derzeit noch ein Asus P5Q Deluxe mit 8 GB RAM, nen Intel Core2 Quad Q9450 2,66GHZ und einer NVIDIA 8600GT. Die 8600 GT soll durch etwas performanteres ersetzt werden.

Würde mich freuen wenn ich einen Tipp bekommen würde bzw. ist meine Wahl mit der 7770 gut.

Grüße

Wolfgang

AW: Neue Grafikkarte für alten Rechner

Wenn du um 150€ ausgeben kannst oder willst, würde ich die AMD 7850 nehmen.
Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-14-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dein Rechner reicht dafür noch.
Welches Netzteil hast du denn?

Hallo,

danke für deine Antwort. Um wieviel ist die 7850 den schneller?

Als Netzteil habe ich ein Tagan T6530-U15 mit 530W im Einsatz.

Wenn du nicht willst dass dir der PC um die ohren fliegt, dann würd ich mir ein neues Netzteil kaufen...
Dein Tagan 530W Böllernetzteil ist echt mies...
- kein PFC
- ca 72% effizienz
- unstablile Spannungen
- nicht mal 400W auf der 12V leitung...

Am besten kaufst du dir für ca. 50 euro ein aktuelles Corsair oder Be Quiet mit 400- 450W

Tagan baut eigentlich gute netzteile, aber wenn das besagte Tagan T6530-U15 mit 530W uralt ist, muss natürlich ein neues her.

Wenn du nicht willst dass dir der PC um die ohren fliegt, dann würd ich mir ein neues Netzteil kaufen...
- kein PFC
- ca 72% effizienz
- unstablile Spannungen
- nicht mal 400W auf der 12V leitung...

Am besten kaufst du dir für ca. 50 euro ein aktuelles Corsair oder Be Quiet mit 400- 450W

wo hast du denn die daten her? google liefert mir nichts über das Nt des TE Ö.ö

btt. 1.weil es alt ist und der anforderung einer modernen graka nicht unbedingt gewachsen ist
2.deine stromrechnung,weil alte Nts nicht sehr effizent sind
3.wen punkt 1. greift: sporadische fehler die nicht immer sofort auf das Nt hinweisen(fehlersuche und arbeit die man sich schenken kann)
4.Lautstärke des Nt.wobei ich nicht weiss wie laut das tagan ist und es deshalb nur eine Vermutung ist das ein neues wesentlich Leiser ist

wo hast du denn die daten her? google liefert mir nichts über das Nt des TE Ö.ö

btt. 1.weil es alt ist und der anforderung einer modernen graka nicht unbedingt gewachsen ist
2.deine stromrechnung,weil alte Nts nicht sehr effizent sind
3.wen punkt 1. greift: sporadische fehler die nicht immer sofort auf das Nt hinweisen(fehlersuche und arbeit die man sich schenken kann)
4.Lautstärke des Nt.wobei ich nicht weiss wie laut das tagan ist und es deshalb nur eine Vermutung ist das ein neues wesentlich Leiser ist

OK verstehe ich. Benötige ich auf jeden Fall ein neues Netzteil? Möchte gesamt nur 150 Euro ausgegeben. Wollte natürlich nur mal eben schnell ne Karte einbauen und los gehts ;-)

du kannst auch die graka kaufen und danach ein neues Nt. nur darfst du dich dann nicht wundern wenn der pc dann sporadisch funktioniert(weil das Nt nicht die Leistung konstant hat),nicht funktioniert beim einschalten (was der beste fall wäre)oder im schlimmsten fall abraucht(schlimmster fall)
fragen wa so würdest du bei deinem herzschrittmacher auf eine gebrauchte batterie setzen?
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
beide Nt sind für rund 50€ mit versand zu haben.welches für dein system am besten geeignet ist(Leistungstechnisch) weiss ich leider nicht aber mit einem der beiden wärst du auf der sicheren Seite.

Also eigentlich kann ich die HD 7770 von Gigabyte nur empfehlen.
Hab sie selber verbaut und sie reicht um BF3 auf Full Hd mit mittleren bis hohen Details zu spielen.
Allerdings würde ich die nur ein bischen teurere HD 7790 nehmen.

Hallo,

danke für deine Antwort. Um wieviel ist die 7850 den schneller?

Als Netzteil habe ich ein Tagan T6530-U15 mit 530W im Einsatz.

Holy Shit.
Das Ding ist 10 Jahre alt. Das solltest du auf jeden Fall ersetzen.

- kein PFC

Was?
Kein PFC?
Geht gar nicht, ohne PFC dürfen in Deutschland keine Netzteile verkauft werden.
Du meinst vielleicht passives PFC.

10 Jahre? Laut meiner Recherche sind es 8 (ob der TO es schon so lange nutzt, steht auf einem anderen Blatt Papier). Und aktives PFC besitzt es auch genauso wie ein ordentliches Paket an Schutzschaltungen (OVP, OCP, OPP, OTP & SCP). Zwei 12V-Rails mit einer kombinierten Maximalleistung von 396W sind jetzt auch nicht so schlecht. Selbst wenn das Netzteil noch 60% seiner Nennleistung bereitstellen könnte, dann wäre man beim Stromverbrauch der genannten Komponenten schon auf der sicheren Seite. Ich sag mal so, ist das Netzteil älter als 5 Jahre, dann würde ich auf jeden Fall empfehlen, es austauschen. Eine Gefahr, die von diesem Netzteil ausgehen könnte, sehe ich allerdings nicht. Ein Chinaböller ist es ganz sicher nicht. Die Effizienz ist natürlich dem Alter (der Technik) entsprechend. Mit einem Effizienzpeak von 75% wäre man schon gut dabei. Realistischer sind aber eher Werte <70%. Hier ist übrigens ein kleines Review zum Tagan TG530-U15...

es gibt auch fälle wo ein markennetzteil andere hardware beschädigt trotz schutzschaltungen. ich sehe es auch so nach 5 jahren anderes netzteil verbauen.

Zurück