Neue Grafikkarte für alten PC

Thy

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte für alten PC

Hallöchen.

Wie der Titel schon sagt habe ich vor meinem alten PC eine neue Grafikkarte zu spendieren, weil es mit neuen Spielen immer wieder zu Grafikfehlern kommt, da der Treiber-Support für meine Grafikkarten schon vor langem eingestellt wurde. Allerdings kenne ich mich mit der Hardware-Materie überhaupt nicht mehr aus. Die neue Grafikkarte soll auch kein Highend-Modell sein. Nächstes Jahr will ich mir ohnehin einen neuen PC zulegen. Quasi bin ich auf der Suche nach einer Übergangskarte:)
Meine Hauptsorge dabei ist mein Netzteil. Obwohl ich glaube, dass ein Netzteil, das zwei damalige Highend-Grafikkarten versorgen kann, auch für eine aktuelle Mittelklasse-Karte reichen wird, will ich mir lieber Rat von Leuten holen, die sich damit wesentlich besser auskennen als gar nicht.

Hier mein System:
Intel Core2Duo E6700 @ 2.66GHz
2x ATI Radeon X1950XTX CrossFire Edition
4GB RAM Kingston
500GB Western Digital SATA
Windows Vista 32-Bit
Abit AWD9
500 Watt BeQuiet Netzteil

Per USB versorgt das Netzteil nur eine Maus, eine Tastatur und ein Xbox 360 Gamepad.

Liebäugeln tue ich mit einer dieser beiden Karten:
HD 4650 1GB
HD 5670 1GB (Obwohl ich mit DX11 im Moment noch nichts anfangen kann und 10.1 völlig ausreichend wäre)

Eine Nvidia-Karte kann ich mir auch sehr gut vorstellen, aber mit denen kenne ich mich noch viel weniger aus.
Reicht mein Netzteil für eine der oben genannten Karten?
Macht es überhaupt Sinn die zwei Grafikkarten gegen eine der oben genannten Karten auszutauschen?
Sind die zwei oben genannten Karten suboptimal und ihr könnt mir eine andere für um die 100€ empfehlen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für alten PC

Also, ich hatte einen E7200 (2x2,53GHz) mit einer 5770 - die passte noch sehr gut dazu, damit ging fast alles auf hohen Details, außer die Spiele, die nen Quadcore brauchen für hohe Details.

Die 5670 ist aber doch was arg schwach, die ist eher wie eine 8800 GT / AMD 3870, und da ist die 5770 je nach Spiel doppelt so stark. Ich würde daher die 5770 nehmen, die ist noch sehr gut für nen "guten Dualcore" und würde auch noch gut passen, wenn Du mal nen Mittelklasse Quadcore dazukaufst oder umsteigst. Und die 20-30€ mehr lohnen sich echt. Hier gibt es die für 101€ (+ 4€ Versand): http://www1.hardwareversand.de/arti...3&agid=1004&pvid=4mo7t0h1g_gksm94gy&ref=13&lb

Guck mal hier, da hab ich nen kleinen bericht geschrieben, als ich meine 5770 vor nem jahr gekauft hab: http://extreme.pcgameshardware.de/g...00gt-mit-spielebenchmarks.html?highlight=5770 hab inzwischen seit 2 Tagen nun eine AMD 6870, da ich nun auch einen guten Quadcore hab ;)

Danke für die schnelle Antwort:) Wie schon geschrieben soll die Grafikkarte mehr eine Übergangslösung sein, bis ich mir einen komplett neuen PC mit allem Pipapo anschaffe. Die verlinkte 5770 ist interessant, aber die Hauptsorge bleibt leider: Reicht mein Netzteil dafür aus? Hat mein Mainboard die passenden Kabel für die Stromversorgung? Meine jetzigen werden mit 6-poligen Anschlüssen versorgt. http://xtreview.com/images/x1950xtx-1.jpg

Ja klar reicht das Netzteil mit 500W (selbst wenn es NoName wär), die HD5770 verbraucht nicht viel und benötigt nur 1x 6 Pin Stromstecker. Etwas schwächer wäre die HD5750, aber da wäre die 5770 schon die etwas bessere Wahl :-)

Das NT reicht locker - ein Markennetzteil mit 500W wie Dein BQ würde sogar locker für eine 6870 oder sogar 6970 reichen. Ich hab jetzt ne 6870 und als Netzteil ein Tagan 480W, als CPU nen X4 965. Alles gar kein Problem.

Und 1x 6pin reicht. Du kannst das NT vermutlich sogar weiterverwenden, zB bei meiner neuen 6870 waren auch 2 Adapter dabei, flals man keine 6pin-Stecker hat (braucht 2x 6pin)

Vielen Dank für die Hilfe:) Habe mir die 5770 gleich mal bestellt. Ich bin gespannt!

Also hast du die Karte anscheinend schon bestellt ?!
Schade, hätte dir meine "alte" verkaufen können.

Kann dir zu der Karte aber sagen, dass sie echt super ist und es wohl kein Problem sein wird sie mit deinem 500W NT laufen zu lassen.
Lasse an meinem 600W NT teilweise noch ne extra 9600GT für Physx laufen...und ich denke dass mein gesamtes System dann wohl ein wenig hungriger sein wird als deines, und die Differenz wird bestimmt nicht nur 100W betragen ;)

Habe lange lange Zeit sehr zufrieden mit der Karte gespielt, bis ich mir dann nen neuen Monitor geholt habe...da wurde sie mir dann irgendwann doch zu langsam^^

Naja, er schreibt halt, dass er es nicht weiß, ob sie defekt ist. Er vermutet, dass es an der Graka liegt, vlt. kriegt er auch beim Booten dann doch Bildfehler? Es kann sein, dass er es sehr wohl weiß, was Sache ist, aber nicht ganz raus mit der Sprache will.

Aber was hat die Sache mit dem Thema hier zu tun?

Die Grafikkarte ist heute gekommen und ich bin absolut begeistert! Bulletstorm startet jetzt nicht nur, es lässt sich auch fast mit vollen Details spielen(alles auf hoch, bis auf Schatten- und Weltdetails), was mich mehr als überrascht. Die Karte sah so unscheinbar aus, als ich sie ausgepackt habe. Ganz besonders im Vergleich zu den beiden großen Monstern, die ich dafür ausgebaut habe. Die Anschaffung hat meine Erwartungen mehr als übertroffen;)
Vielen lieben Dank noch einmal für die Hilfe! Ganz besonders Herbboy für die tolle Empfehlung!:)

Zurück