Neue Grafikkarte für 3440x1440

Melcat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Grafikkarte für 3440x1440

Hallo,

mir ist soeben meine GTX 670 abgebruzelt, PC hat sich neugestartet und seitdem dreht sich der Lüfter der Karte auf 100%. Aus und wieder einbauen hat auch nichts gebracht, die Karte wird wohl hinüber sein. Daher suche ich nun Ersatz. Die GTX 670 war schon immer am Anschlag bei der Auflösung selbst bei meinen nicht sehr grafiklastigen Spielen. Meine Anforderungen:

CPU: i7-3770k
Asus P8Z77-V Deluxe
16GB RAM
Auflösung: 3440x1440
Spiele: WoW, LoL, Diablo 3, etwas BF4
Budget: bis 1200 Euro
Netzteil: Be Quiet Straight Power E7 480W (Das muss dann wohl auch erneuert werden)

Nun ist die Frage, ob es sich erstmal lohnt zu warten und zunächst nur eine günstige Karte zu kaufen, die dann später wieder zu verkaufen und bei Release der r390x Karten dann richtig zugreifen. Alternativ käme sonst nur noch eine GTX 980 oder eben die sehr teure Titan X in Betracht. Die GTX 970 ist ja wohl wegen der Speicherproblematik bei dieser Auflösung nichts. Welche Karte kann man empfehlen und was meint ihr?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für 3440x1440

Solange es nicht klar ist was die 390X kann und wie teuer sie das kann lohnt sich mal gar nix.
Ob Du bereit bist eine Titan X zu honorieren, musst Du wissen. Von "es lohnt sich" kann man bei der Karte auch nicht wirklich reden.
Sie ist die zur Zeit schnellste Karte. Punkt.
Bezahlen oder nicht ... entscheidest Du.

Und was Diablo3 z.b. oder LOL an VRAM brauchen, ist so dermaßen lächerlich...
Nebenbei kannst Du den VRAM-Gebrauch natürlich über das Game bestimmen. Die Auflösung kommt erst ganz hinten.
Textur-Auflösung und Antialiasing sind die großen VRAM-Fresser.
Textur-Auflösung von der Monitor-Auflösung fast völlig unabhängig.
Nur Anti-Aliasing ist direkt von der Monitor-Auflösung bedingt.


Bild: diabloiii_2012_05_17_uou7t.jpg - abload.de
Bild: leagueoflegends_2013_tiuzb.jpg - abload.de

Wow bin ich leider überfragt. Aber selbst das zwingt wohl eine X in die Knie wenn 25 Leute loszaubern wie die verrückten. Sagen jedenfalls die Leute im X-Thread.
Und BF4 ist in weiten Teilen CPU-Limitiert und braucht (wenn man mal wieder vom Ultra-Trip runterkommt) meistens nicht mehr als 3.5GB VRAM.

BF4-Ultra-Settings, 4K, FXAA
Bild: bf4_2015_03_26_23_32_1hju2.jpg - abload.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für 3440x1440

Ah stimmt ganz vergessen die restlichen Daten zu nennen:

CPU: i7 3770k
16GB RAM

Ich sehe gerade, dass die Titan X knappe 5 Sone im Betrieb laut ist, das ist mir dann doch zuviel. Bei WoW hatte ich immer knapp 50 FPS und der VRAM war schon fast voll und das ohne AA.
 
AW: Neue Grafikkarte für 3440x1440

Die 390X soll ja erst gegen Ende des 2. Quartals erscheinen was dann Ende Juni macht und bei ca. 700$ anfangen (so zumindest die Gerüchte). In der WCE (Water Cooled Edition) soll die dann auch schneller sein als eine Titan X aber zur selben Zeit soll wohl auch eine 980Ti erscheinen die schneller getaktet ist als die Titan X (1200-1350MHz werden vermutet) wodurch die dann schneller wäre als die 390X WCE. Für die WCE wird ein ähnlicher Preis vermutet wie für die Titan X und nur die WCE soll 8GB VRAM bekommen, für die 980Ti werden 6GB vermutet. Wenn es jetzt eine neue Karte sein muss, dann die 980, wenn man warten kann, dann warten.
 
AW: Neue Grafikkarte für 3440x1440

Vermutungen und Gerüchte bringen alle nichts, vor allem wenn man die Karte jetzt braucht. Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten wobei es wohl am sinnvollsten wäre, ne ordentliche 290 oder 290X 8GB so kaufen und die bei Release wieder zu verscherbeln, vorausgesetzt die neuen Karten taugen was.
Alternativ eine 780Ti, eventuell auch gebraucht. Die Customs sind auch bei hohen Auflösungen immer noch schneller als ne GTX970 und gleichauf bis minimal schneller als ne 980. Gebraucht bekommste die schon für um die 300-350€.
Bei beiden Karten hast du bei einem eventuellem Verkauf weitaus weniger Wertverlust als bei ner 980 die sonst wohl die Alternative wäre. Ne Titan X lohnt sich von der Leistung her natürlich am meisten, aber zu dem Preis und mit den Nvidia Restriktionen der Karte würde ich das keinem empfehlen wollen.
 
AW: Neue Grafikkarte für 3440x1440

Hab mir jetzt die MSI GTX 980 Gaming geholt und bin zufrieden. Kann kein Spulenfiepen ausmachen und die Karte läuft schön leise. Danke für die Hilfe :)
 
AW: Neue Grafikkarte für 3440x1440

Die 390X soll ja erst gegen Ende des 2. Quartals erscheinen was dann Ende Juni macht und bei ca. 700$ anfangen (so zumindest die Gerüchte). In der WCE (Water Cooled Edition) soll die dann auch schneller sein als eine Titan X aber zur selben Zeit soll wohl auch eine 980Ti erscheinen die schneller getaktet ist als die Titan X (1200-1350MHz werden vermutet) wodurch die dann schneller wäre als die 390X WCE. Für die WCE wird ein ähnlicher Preis vermutet wie für die Titan X und nur die WCE soll 8GB VRAM bekommen, für die 980Ti werden 6GB vermutet. Wenn es jetzt eine neue Karte sein muss, dann die 980, wenn man warten kann, dann warten.

Jetzt mal ohne scheiß wen interessieren die Stocktaktraten ?
Die Titan X Käufer ballern doch eh alle ihre Karten auf 1500
 
AW: Neue Grafikkarte für 3440x1440

doofe frage aber mit mer 670 50 fps in WoW?
dann haste iwas falsch gemacht...ich laufe mit min 60fps durch das game...wayne ob raid oder open world...

aber wqs anderes...graka für 4k...also ich bin der festen meinung das vor dem shrink keine graka tenügend power hat 4k solo zu stemmen...(auf max^^) oooohne den geldbeutwl zu berauben...

rate dir das gleiche zu tun wie ich... kauf dir ne bilige karte (hab ich z.b. ja shon...hab fürn verkaufspreis der 670 ne 680 classified hydrocopper erstanden :Py und warte auf den shrink. weil alleine durch den shrink hast du bei geringerem takt und weniger leistungsaufnahme ne nette ecke mehr leistung... weil die aktuelle prozess ist am ende... da geht nicht mehr soll mega viel wie hd7000 oder kepler zeitten....
warte jnd du wirst belohnt...ist mein tip
 
AW: Neue Grafikkarte für 3440x1440

Max bei was in 4k?
Wie definiert man max?
Ich bekomme ja jedes Game klein, wenn ich AA bei max einschließe und ich mich austoben darf. Auch in 1080p.
Ist meiner Meinung das Pferd von der falschen Seite aufzäumen. WRum sollte man auf 95% seiner Software in 4k verzichten, weil man 5% etwas zurückstellen darf? Immer schon klein denken :-)
Sind Dir 90 FPS @ Ultra in 4k zu wenig in BF4 z.b?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für 3440x1440

Sowas ist sowieso immer eine Definitionssache.
Wer bereit ist für das Maximum was an GPU leistung heute möglich ist, 1200€ auf den Tisch zu legen, kann das machen.
Mir persönlich ist das zu teuer, auch unter dem Aspekt, dass ich dann noch einen extra Kühler brauche und ein Bios Mod benötige, um die Leistung der Karte auch ausfahren zu können.
Und bei einer 1200€ Karte die Garantie einzubüßen ist dann eine Sache, wo ich eine Grenze ziehe.
Aber jeder wie er mag.
Mit dem Referenzpaket ist die Titan X aus meiner Sicht jedenfalls nicht zu gebrauchen.

In einem Jahr oder so haben wir 16nm Fertigung bei den Karten. Da lachen wir dann die Titan X aus. ;)
 
AW: Neue Grafikkarte für 3440x1440

So isses immer, Du glaubst nicht wirklich dass das High-End Käufer stört?
Aber gutes Argument, also spätestens in einem Jahr lachen wir dann auch 4k User aus.
 
AW: Neue Grafikkarte für 3440x1440

ich mag nunma schöne grafik^^
aber ich bin sehr fps empfindlich und gehöre zu den die min 90fps+ brauchen das ich es als komplett flüssig empfinde... und da kommt in 4k halt nicht viele karten hin^^

und 4k in medium sieht meienr meinung nach nicht besser aus wie 1080p oder 1440p (per ds) auf max...

wer nich soempfindlich istw as fps angeht... und wem soit 30-60fps reiche ist 4k wahrscheinlich durchaus ne alternative...

soch wenn ichs chon am pc zocke, will ich die bessere grafik auch nutzn^^ sonst könntich ja anna konsole zockn
 
AW: Neue Grafikkarte für 3440x1440

Also isses Anssichtssache, und Du müsstest erwähnen, dass Du mit "keine Graka packt es" Deine 90 FPS in Ultra-Settings in Software XXX meinst und das nicht so alleine in den Raum stellen ohne Erklärung^^

Aber ganz ehrlich
1440p vs 2160p Ultra vs High in Crysis3

Bild: crysis3_2015_03_28_10n1ujd.jpg - abload.de
Bild: crysis3_2015_03_28_00broaf.jpg - abload.de

Abgesehen davon das beides keine 90FPS sind (also müsstest Du für Deine 90FPs in Ultra wahrscheinlich sogar FHD zocken), muss man die BQ-Unterschiede mit der Lupe suchen, während man die Auflösungs-Unterschiede sofort sehen kann.
 
AW: Neue Grafikkarte für 3440x1440

naja was ist 4k ohne ultrasettings? macht für mich keinen sinn weil du dan garnicht die schönheit des 4k geniesen kannst...
ob ich die mediumtexturen nun unscharf inf und matschig in hd oder 4k sehenimmt sich nicht die welt^^
dachte das erklärt sich von selbst :schief: habich wohl falsch gedacht^^
 
AW: Neue Grafikkarte für 3440x1440

naja was ist 4k ohne ultrasettings? macht für mich keinen sinn weil du dan garnicht die schönheit des 4k geniesen kannst...
ob ich die mediumtexturen nun unscharf inf und matschig in hd oder 4k sehenimmt sich nicht die welt^^
dachte das erklärt sich von selbst :schief: habich wohl falsch gedacht^^

Ich sag ja, Du hast Dich nicht damit beschäftigt. Texturen, bzw. deren Auflösung kosten praktisch keine Grafik-Leistung.
Ob ich nun mit Medium-Texturen oder mit Ultra-Texturen rumrenne macht von der Leistung her gar nix aus, es kostet nur VRAM.

In Mordor z.b. ist der Unterschied in 4K zwischen Niedrig (NIEDRIG nicht Medium) und Ultra aufgelösten Texturen genau 4FPS und 2GB VRAM.

Vielleicht solltest Du wirklich anfangen die Sachen mehr zu hinterfragen^^
Aber ich weiß schon, dass Du Dich gleich wieder rausreden wirst, mit ... hab ich ja gar nicht so gemeint.

Bild: shadowofmordor_2015_0pfx8s.jpg - abload.de
Bild: shadowofmordor_2015_08jyph.jpg - abload.de
Bild: shadowofmordor_2015_0r2yhm.jpg - abload.de
Bild: shadowofmordor_2015_00kx2t.jpg - abload.de

Und ich hab mir mit Mordor auch EXTRA noch ein überspitzes Beispiel ausgesucht, wo ja sowieso schon jeder über den VRAM-Gebrauch ablästert. Wenn ich mir was anderes aussuche (Deine Wahl, falls ich es habe) wird der Unterschied nur noch kleiner. Das da oben ist Worst Case in Deinem Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für 3440x1440

Ich sag ja, Du hast Dich nicht damit beschäftigt. Texturen, bzw. deren Auflösung kosten praktisch keine Grafik-Leistung.
Ob ich nun mit Medium-Texturen oder mit Ultra-Texturen rumrenne macht von der Leistung her gar nix aus, es kostet nur VRAM.

BF 4 Kampagne Tashgar kurz vor dem Ende der Mission.
Alles niedrig, WQHD +150% Skalierung 126fps
Alles ultra, WQHD +150% Skalierung 43fps
 
Zurück