Neue Grafikkarte für 2560x1440

AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

Keine einzige R9 390 verbraucht unter FurMark 400W :ugly:
Das meiste verbraucht die MSI R9 390X mit 364W im Worst Case, unter Gaming sind's max. 300W. Die R9 390er liegen allesamt zwischen 225-275W Verbrauch ;)

Naja, ich habe gestern noch mit einem, der an den Test mitgewirkt hat. Die 294W ist der Durschnitt der Max Werte der unterschiedlichen Spiele.
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

So jetzt weiß ich wieder wo ich die 400 Watt aus dem aktuellen Heft her habe!
Vorstellung der neuen 300 Karten Seite 22: die MSI R9 390X Gaming (auf der Heftseite ganz unten) soll laut PCGH 400 Watt verbrauchen.
Zitat PCGH Heft: "Unschön: die Leistungsaufnahme von rund 400 (!) Watt."
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

Ist halt die Frage in wie weit die 4 GB HBM für 1440P reichen.

Wenn die 3,5 der 970 schon bei einigen vollläuft könnte das der R9 fury auch passieren.
Watt verbrauch ist mir relativ egal solange mein Netzteil das schafft. Wenn ich da an meinen alten Knecht denke, der hat denke ich mal eh um einiges mehr aus der dose gezogen. Dazu kommt das ich mittlerweile nicht mehr ganz so viel spiele wie früher.

Die Fury x ist Budget- und Platz technisch eh raus. 2 Radiatoren in dem Gehäuse wird mir was eng :D

Aber bis die normale fury rauskommt kann ich auch noch warten.
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

Hast du es aktuelle Heft? Da steht es eigentlich gut beschrieben.
Die Rohleistung kann die Fury bei hohen Auflösungen "auf die Straße" bringen aber dann geht ihr der VRAM trotz HBM aus. Die nächste Generation mit HBM2 könnte interessanter werden; dann wohl auch mit mehr Speicher ;)

Ansonsten ist wohl wirklich die 390(x)/290(x) mit 8 GB oder eben eine Titan Black/hoch gezüchtete Titan eine Alternative, wenn man sie zu einem vernünftigen Preis bekommt. Allen Karten gemein: keine volle Unterstützung von DX12
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

Hier gehts ja um 2560x1440, kann vllt. jemand nebenbei einen 4k Bildschirm für um die 500-600€ empfehlen? :D
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

Hast du es aktuelle Heft? Da steht es eigentlich gut beschrieben.
Die Rohleistung kann die Fury bei hohen Auflösungen "auf die Straße" bringen aber dann geht ihr der VRAM trotz HBM aus. Die nächste Generation mit HBM2 könnte interessanter werden; dann wohl auch mit mehr Speicher ;)

Ansonsten ist wohl wirklich die 390(x)/290(x) mit 8 GB oder eben eine Titan Black/hoch gezüchtete Titan eine Alternative, wenn man sie zu einem vernünftigen Preis bekommt. Allen Karten gemein: keine volle Unterstützung von DX12

Liegt zu Hause :D

Ich denke dann macht es wirklich mehr Sinn, jetzt nur eine 390 zu holen. Dann spar ich das restliche Geld bis es ein besseres Gesamtpaket kommt. DX 12 muss ja auch erst mal Flächendeckend implementiert werden.
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

Liegt zu Hause :D

Ich denke dann macht es wirklich mehr Sinn, jetzt nur eine 390 zu holen. Dann spar ich das restliche Geld bis es ein besseres Gesamtpaket kommt. DX 12 muss ja auch erst mal Flächendeckend implementiert werden.

ich habe mir auch heute eine 390 bestellt obwohl ich eigentlich bei Nvidia bleiben wollte. Ich glaube da machst du P/L mäßig nichts falsch und wirst ein paar Jahre sicher happy damit sein :daumen:
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

So jetzt weiß ich wieder wo ich die 400 Watt aus dem aktuellen Heft her habe!
Vorstellung der neuen 300 Karten Seite 22: die MSI R9 390X Gaming (auf der Heftseite ganz unten) soll laut PCGH 400 Watt verbrauchen.
Zitat PCGH Heft: "Unschön: die Leistungsaufnahme von rund 400 (!) Watt."

Tut sie aber nicht, da sie sonst die ATX-Norm sprengen würde (Die Karte darf max. 375W aufnehmen). Die R9 295X verbraucht nämlich auch nur max. 430W, da sie gar nicht mehr als 450W aufnehmen kann ;)
Hier mal genaue Messwerte. Die nächsten beiden Seiten sind Gaming und Vollast: Leistungsaufnahme im Idle - AMD Radeon R9 390X, R9 380 und R7 370 im Test: Neue Namen für altbekannte GPUs
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

Wäre ATX Norm nicht 300 Watt? 75 Watt Slot, 75 Watt 6 Pol und 150 Watt 8 Pol?
Die MSI hat btw einen 6 Pol und einen 8 Pol Stromstecker.

Nur weil es die Norm sprengt, würde es ja nicht heißen, dass es nicht geht, oder?

Wie gesagt ich bezog mich auf den Heftartikel (auch die können falsch liegen :p).
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

Wäre ATX Norm nicht 300 Watt? 75 Watt Slot, 75 Watt 6 Pol und 150 Watt 8 Pol?
Die MSI hat btw einen 6 Pol und einen 8 Pol Stromstecker.
Jau, dachte die hat zwei mal 8-Pol :ugly:
Beim Gaming werden die 300W ja auch nicht überschritten, aber unter FurMark natürlich schon ;)

Tom's hat atm das einzige wirklich präzise Messinstrument (500 MHz Messauflösung) mit den Kosten eines neuen Kleinwagens :ugly:
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

also den selben wie ich :)

Dann hoffe ich mal das wir beide mit der 390 gut fahren.
Kannst ja gerne mal berichten wie es läuft

Laut ComputerUniverse ist die Karte bereits in der Zustellung. Ich schätze am Freitag ist sie vielleicht da. Dann werde ich natürlich paar Bilder machen und erste Eindrücke beschreiben. Ein wirklich forderndes Game zum testen habe ich jedoch nicht. Vielleicht D3 oder SC2 mal auf Ultra probieren? Zur Not lad ich mal ein Benchmark runter :)
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

Laut ComputerUniverse ist die Karte bereits in der Zustellung. Ich schätze am Freitag ist sie vielleicht da. Dann werde ich natürlich paar Bilder machen und erste Eindrücke beschreiben. Ein wirklich forderndes Game zum testen habe ich jedoch nicht. Vielleicht D3 oder SC2 mal auf Ultra probieren? Zur Not lad ich mal ein Benchmark runter :)

Bin diese und nächste Woche arbeitstechnisch noch ziemlich eingespannt so dass ich erst in ein paar Tagen bestelle weil ich vorher eh zu nichts komme. Würde mich aber über deine Erfahrungen freuen. Rest vom System?
 
Zurück