Neue Grafikkarte für 2560x1440

AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

dann sind die eine Ausnahme von der Regel. Die Lüfter hört man sogut wie überhaupt nicht. Meine HDD ist lauter
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

Das kann mal ja auch eigentlich nicht verallgemeinern. Ist da noch ein Gitter, oder Staubfilter davor, wird's schon deutlich lauter als ohne alles.
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

Auf jeden Fall kann man wqhd mit einer r9 390 betreiben um die ursprüngliche Frage mal abzuschließen :)
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

Das geht sogar mit einer GTX670, sofern man es mit den Einstellungen nicht übertreibt.
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

habe mich am Wochenende mal mit OC bei der R9 390 versucht. Wer hier großen Wert darauf legt sollte vielleicht eher zu Nvidias Pendant greifen. Bei circa 10% ist Schluss. Auf 1100 mhz gpu takt bekommt man schon hässliche Bildfehler und die FPS steigen nur ganz wenig (die Temperatur jedoch auch nicht). Wenn noch 1-2 fps zum optimalen Spielvergnügen fehlen kann man ja noch etwas drauf geben aber an sich scheint es sich kaum zu lohnen.

edit: mein Ram Takt wird im Afterburner und GPU Z mit 1500 mhz angegeben. sollten es nicht 3000 sein?
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

OC lohnt sich nie besonders. Das meiste macht die Architektur aus. So gering wie beim pc sind ja oft auch nur die Unterschiede zwischen der teuersten und der zweitteuersten Karte.
Kann man aus vielen Benchmarks auch herauslesen.

Im allgemeinen ist deine Aussage aber sehr ungenau. Redest du von 2fps mehr im Bereich von gerade mal ~30fps, oder im Bereich weit über 100fps?
Welches Spiel hast du getestet?
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

sorry für die ungenaue Ausführung. Mein Test war bei Stock im Heaven unter WQHD =850 Punkte. Eine Erhöhung auf 1100mhz gpu takt hat den selben Benchmark auf 900 Punkte gebracht und circa 3 fps mehr im durchschnitt. Kann gerne zu hause mal die Logfiles suchen und anhängen wenn jemand mag
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

Welche 390 hast du jetzt eigentlich?
Ich frage wegen der prozentualen Übertaktung im Vergleich zum Werkstakt. Wenn du eine Karte mit 1050 MHz hast, entsprechen 1100 MHz ja einer übertaktung von 5%. Dein Score ist aber um knapp 6% gestiegen. Also für mich lohnt sich das ganz klar.
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

ich hab die nitro von sapphire. Stock ist die auf 1010 mhz. Auf 1100 sind es circa 10% mehr und wie von dir bereits gesagt circa 6% mehr Leistung. Man kann es jedoch nich unter 1100 mhz lassen da man dauernd Bildfehler bekommt. Maximal möglich waren 1090 mhz circa.
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

da ich ein kompletter Neuling im Bereich OC bin werde ich bei Gelegenheit mal im TS vorbei schauen und unter Anleitung das ganze aufs Maximum bringen. Danach gebe ich natürlich die Ergebnisse weiter.

Der Monitor ist übrigens extrem gut. Der Unterschied zu Full HD ist enorm meiner Meinung nach.
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

da ich ein kompletter Neuling im Bereich OC bin werde ich bei Gelegenheit mal im TS vorbei schauen und unter Anleitung das ganze aufs Maximum bringen. Danach gebe ich natürlich die Ergebnisse weiter.

Der Monitor ist übrigens extrem gut. Der Unterschied zu Full HD ist enorm meiner Meinung nach.

Das wollte ich hören :D
Dieses WE steht erstmal ein Umzug an, dann geht es in den Urlaub und dann kommen Bildschirm auf den Tisch und Graka in den Knecht :)
 
Zurück