Neue Grafikkarte für 2560x1440

AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

also 28 cm das komplette Gehäuse? Auch wenn das wieder Geld in die Hand nehmen bedeutet würde ich vllt auch ein neues Gehäuse in Erwägung ziehen. Ich hatte hier auch (mal wieder) am falschen Ende gespart und ein 40€ Hässling gekauft. Auf der Einkaufsliste steht jetzt ein Phanteks was hoffentlich ein paar Jahre dann auch hält und zu gebrauchen ist
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

nein eigentlich 32 cm, durch den Radiator ist der platz aber um 4 cm geschrumpft ....
Mit dem Gehäuse bin ich mehr als nur zufrieden, da würde ich eher auf ne andere Kühlung setzten als ein neues Gehäuse zu kaufen :D

Cooltek W2 schwarz mit Sichtfenster (JB W2 K-W/600046945) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ok kann ich verstehen sieht mMn auch echt hübsch aus das Teil. Meins ist so hässlich da dachte ich du hast vllt den selben Fehler gemacht :D Kannst du noch etwas auf die Nano warten? Da sollte vom Platz her ja alles passen oder?
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

Sorry das ist jetzt mehr oder weniger Off-Topic aber..:rollen:
Mal ne frage, wenn die GTX 980 und die R9 390x gleich viel kosten würden, welche wäre dann besser für 1440p?
Ich habe mal n paar benchmarks verglichen und die nehmen sich ja eigentlich nicht viel. Die 980 lässt sich sogar meistens noch stark übertakten so, dass sie fast immer vorne liegt. Allerdings hat die r9 390x ja 8gb ram, was ja der USP der Serie ist.
Aber welche würdet ihr nehmen?

Sorry das passd jetzt nicht so rein, aber ich wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen. :rollen:
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

ich würde die 390 (ohne x) nehmen. Das habe ich auch gemacht als ich vor der Wahl zwischen gtx 980 und 390 stand. Die gtx ist klar schneller aber im Verhältnis zu der Mehrleistung einfach zu teuer. 40-50% mehr Geld für 10-15% mehr Leistung. Hab die 390 bis jetzt erst in FullHD getestet aber da hält sie im Heaven Benchmark zumindest mit einer 980 mit. Nächste Woche bestell ich den WQHD Monitor dann berichte ich ausführlicher.
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

ok kann ich verstehen sieht mMn auch echt hübsch aus das Teil. Meins ist so hässlich da dachte ich du hast vllt den selben Fehler gemacht :D Kannst du noch etwas auf die Nano warten? Da sollte vom Platz her ja alles passen oder?

ja denke schon das ich noch warten kann, geht im August eh erstmal an den Gardasee. Dazu kommt noch ein Umzug kurz vorher. Viel zeit zum zocken bleibt da eh nicht :D

Sorry das ist jetzt mehr oder weniger Off-Topic aber..:rollen:
Mal ne frage, wenn die GTX 980 und die R9 390x gleich viel kosten würden, welche wäre dann besser für 1440p?
Ich habe mal n paar benchmarks verglichen und die nehmen sich ja eigentlich nicht viel. Die 980 lässt sich sogar meistens noch stark übertakten so, dass sie fast immer vorne liegt. Allerdings hat die r9 390x ja 8gb ram, was ja der USP der Serie ist.
Aber welche würdet ihr nehmen?

Sorry das passd jetzt nicht so rein, aber ich wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen. :rollen:

Wird die gleichen Antworten geben wie in jedem zweiten Thread hier.
Manche werden sagen die 390x ist den Aufpreis zur 390 nicht wert.
Andere sagen die 4GB der 980 werden nicht reichen.
Nehmen werden sich beide nicht viel, jedenfalls bis die 4 GB im Speicher voll laufen.

Was hast du denn jetzt für eine Graka drin?
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

ich würde die 390 (ohne x) nehmen. Das habe ich auch gemacht als ich vor der Wahl zwischen gtx 980 und 390 stand. Die gtx ist klar schneller aber im Verhältnis zu der Mehrleistung einfach zu teuer. 40-50% mehr Geld für 10-15% mehr Leistung. Hab die 390 bis jetzt erst in FullHD getestet aber da hält sie im Heaven Benchmark zumindest mit einer 980 mit. Nächste Woche bestell ich den WQHD Monitor dann berichte ich ausführlicher.
Okay ich freue mich auf deinen Test mit dem WQHD Monitor.
Ich will in nächster zeit auch auf einen WQHD umsteigen habe mich da aber für einen Qnix entschieden :)

j
Wird die gleichen Antworten geben wie in jedem zweiten Thread hier.
Manche werden sagen die 390x ist den Aufpreis zur 390 nicht wert.
Andere sagen die 4GB der 980 werden nicht reichen.
Nehmen werden sich beide nicht viel, jedenfalls bis die 4 GB im Speicher voll laufen.
Das habe ich befürchtet :D
Aber es geht jetzt ja nicht um das P/L verhältnis. Ist klar das, die 980 da schlechter abschneidet. Die eigentliche frage ist ob man mehr Leistung, mehr Vram vorzieht oder andersherum.
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

Okay ich freue mich auf deinen Test mit dem WQHD Monitor.
Ich will in nächster zeit auch auf einen WQHD umsteigen habe mich da aber für einen Qnix entschieden :)


Das habe ich befürchtet :D
Aber es geht jetzt ja nicht um das P/L verhältnis. Ist klar das, die 980 da schlechter abschneidet. Die eigentliche frage ist ob man mehr Leistung, mehr Vram vorzieht oder andersherum.

Hier würde ich die VRAM vorziehen. Einen Regler zu den Grafikeinstellungen wirst du immer finden. Wenn die 4gb aber nicht ausreichen wird es schwer dagegen etwas zu unternehmen ohne wieder Geld in die Hand zu nehmen.
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

Hier würde ich die VRAM vorziehen. Einen Regler zu den Grafikeinstellungen wirst du immer finden. Wenn die 4gb aber nicht ausreichen wird es schwer dagegen etwas zu unternehmen ohne wieder Geld in die Hand zu nehmen.

Naja, das ist dann so ne sache, wenn man die grafikeinstellung runterstellen muss um flüssig zu spielen glaube ich kaum das man viel Vram braucht. Und dann ist es das übliche dielema :heul:
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

Naja, das ist dann so ne sache, wenn man die grafikeinstellung runterstellen muss um flüssig zu spielen glaube ich kaum das man viel Vram braucht. Und dann ist es das übliche dielema :heul:

wenn ich das richtig verstanden habe ist es von spiel zu spiel unterschiedlich wieviel vom vram belegt werden. Genauso werden manche Games auf der AMD Karte besser laufen und manche schlechter. Da wir hier aber über kaum spürbare Leistungsunterschiede reden und der Trend bei den Games anscheinend zu immer mehr vram geht ist für mich die Antwort eine 390.

Edit: Endlich gefunden in Hisn's Signatur: Erfahrungsbericht VRAM-Usage aktueller Titel - Seite 183 - ComputerBase Forum
Hier kannst du super den Trend von Spielen bezüglich VRAM nachvollziehen (Danke Hisn :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

wenn ich das richtig verstanden habe ist es von spiel zu spiel unterschiedlich wieviel vom vram belegt werden. Genauso werden manche Games auf der AMD Karte besser laufen und manche schlechter. Da wir hier aber über kaum spürbare Leistungsunterschiede reden und der Trend bei den Games anscheinend zu immer mehr vram geht ist für mich die Antwort eine 390.

Edit: Endlich gefunden in Hisn's Signatur: Erfahrungsbericht VRAM-Usage aktueller Titel - Seite 183 - ComputerBase Forum
Hier kannst du super den Trend von Spielen bezüglich VRAM nachvollziehen (Danke Hisn :) )

WOW 183 Seiten!!!
Da findet man ja nie was :D
Ich hab jetzt auch mal n bischen recherchiert. Die 390 schaft in der Auflösung von 3200x1800 in GTA V 30-40 FPS auf Ultra und verbraucht etwa 3,7GB Vram. Wenn man jetzt also mehr an den Einstellungen tweakt um über 4 GB Vram zu kommen gehen eher Frames verloren und das spiel wird noch weniger spielbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

Mir ging es eher um die Richtung in die der Verbrauch geht. Und die scheint ganz klar nach oben zu gehen. In einem Jahr sind es vielleicht schon doppelt so viele Spiele wie jetzt die mehr wie 4gb brauchen.
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

Bei 3200x1800 werden aber nochmal 56,25 % mehr Pixel berechnet als bei 2560x1440

Grad bei WQHD würde ich auch auf Ram setzten. Wenn P/L egal ist die 390x (bis 500€), ansonsten die 390
Bei Full HD bietet die 980 die meiste Leistung (immer noch vorausgesetzt P/L egal)

Wie sich das mit dem Ram entwickeln wird und was DX 12 bringt kann leider auch keiner mit Gewissheit sagen.
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

Ja das stimmt definitiv! Aber das Paket ist irgendwie noch nicht ideal. Ich meine mehr Vram ist super und wird auch mit sicherheit in zukunft benötigt! Aber die Leistung dazu passd nicht. Wenn alles soweit ist das spiele klar über 4GB verbrauchen muss man sich wahrscheinlich aus Leistungsgründen eine neue Karte kaufen. Oder man hat jetzt eine Starke karte die man dann austauschen muss damit man mehr VRAM hat. :wall:
Alles suboptimal für den Endverbrauchen und super für Geld schaufeln :D :ugly:

Bei 3200x1800 werden aber nochmal 56,25 % mehr Pixel berechnet als bei 2560x1440

Grad bei WQHD würde ich auch auf Ram setzten.

Das macht ja keinen sinn :D wenn bei 3200x1800 56,25% mehr pixel berechnet werden dann braucht man bei 1440p ja weniger ram. Wenn man weniger ram braucht setzt du auf mehr ram? :D
Aber ich verstehe deinen Punkt! Ich wünschte nur amd hätte die r9 390(x) mit 6Gb ausgestattet und dafür noch günstiger gemacht.....


EDIT: Schaut sonst mal hier rein http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/393818-qhd-1440p-grafikkarte-4-gb-oder-mehr.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

Warum? Die 390 kostet nicht mehr als eine 970, da nimmt man den mehr als doppelt so grossen Vram einfach mit. Nix mit Geld schaufeln ;)
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

Warum? Die 390 kostet nicht mehr als eine 970, da nimmt man den mehr als doppelt so grossen Vram einfach mit. Nix mit Geld schaufeln ;)

Ja aber es ging ja um die Zukunftssicherheit mit 8GB, die ja nicht wirklich gewährleistet sind mit dem rebrand etc. Wobei man sagen muss das es Zukunftssicherheit sowieso nicht gibt im bereich der Technik.
Im von mir oben verlinkten Thema hat sich der TE ja auch für ne 4GB r9 290x entschieden, mit der er WQHD spielen will.
 
AW: Neue Grafikkarte für 2560x1440

Das macht ja keinen sinn :D wenn bei 3200x1800 56,25% mehr pixel berechnet werden dann braucht man bei 1440p ja weniger ram. Wenn man weniger ram braucht setzt du auf mehr ram? :D
Aber ich verstehe deinen Punkt! Ich wünschte nur amd hätte die r9 390(x) mit 6Gb ausgestattet und dafür noch günstiger gemacht.....[/url]

das wollte ich damit nicht sagen sondern nur das du die FPS aus deinem Beispiel nicht unbedingt mit denen in 1440p vergleichen kannst. Sollte gar nichts zum RAM sein. Hätte einfach noch nen Satz dranhängen sollen.

Denke mit der 390 machst du jetzt erstmal nichts falsch und wenn mehr Leistung benötigt wird in 1-2 Jahren, dann hol dir was mit mehr Leistung und 8 GB HBM. Dann hast du jetzt jedenfalls nicht so viel verpulvert.

Das Beste Paket hat zur Zeit klar die 980 TI, mit genug Power und dazu passendem Ram. Aber nur wenn man bereit ist das Geld dafür zu geben!
Danach kommt für mich die 390 mit gleich gutem Paket, aber anderen Anforderungs- und Preisgebieten!
 
Zurück