Neue Grafikkarte (evtl. +Monitor)

Vario818

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH Extreme Forum:)
Da nun die neuen Grafikkarten auf dem Markt sind und in nächster Zeit keine neuen kommen, wollte ich meine olle GTX 560 ablösen und eine neue kaufen. Ich frage mich nun was besser ist: Die 1. VAriante wäre, dass ich meinen Full-HD Monitor behalte und eine nicht so teure Graka reinbaue die vllt bis zur nächsten 14nm Generation reicht und mir dann ein UHD Gespann kaufe. 2. Variante wäre ich ersetze den Full HD Monitor und hole mir einen WQHD/UHD Monitor mit einer starken Graka. Das Budget wäre für beide Varianten da, also spielt Geld erstmal keine Rolle. Gespielt werden sollen BF4, GTA 5, Witcher 3 und kommende Titel. Wozu würdet Ihr mir Raten, mein aktuelles Sys besteht aus nem i5 4570, einem Asus H87 Mobo und einen Phanteks Enthoo Luxe+was noch so zu nem Pc gehört:)
Schonmal vielen Dank für die Hilfe

Wenn du bis Ende 2016 wartest mit den neuen Grafikkarten und dir dann dazu einen UHD Monitor kaufst, kannst du jetzt in eine r9 380 oder r9 390 oder r9 290 (bzw bei nvidia GTX 960 4gb oder GTX 970) holen und diese wieder verkaufen. Ich denke das ist etwas günstiger, da die UHD Monitor Preise bis Ende 2016 fallen sollten und du dann mit einer high end Karte 8gb+ HBM Speicher hast was gerade in UHD gut ist.

Das weiß niemand.
Wenn du eine Karte zur "Überbrückung" brauchst, dann schau dir die R9 390 oder GTX 970 an.

Und welche von den beiden wäre empfehlenswerter?
Welche Modelle sind leise?
Wie wird die nächste GPU Generation Mehrleistung bringen?

Die nächste Generation wird aufjedenfall effizienter und leistungsstärker, in welchem Ausmaß lässt sich nicht sagen. Leise ist die MSI GTX 970 Gaming 4G aber auch die Sapphire Nitro r9 390 ist leise und kühlt gut. Die 390 bietet bei gleicher Leistung mehr VRAM deswegen würde ich die 390 bevorzugen.

Allerdings ist der Stromverbrauch sehr hoch. Macht sich das bei der Stromrechnung sehr bemerkbar? Und reicht mein be quiet e9 450watt aus??

Edit: Und wie wäre die R9 Nano?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück