Neue Grafikkarte, die Lösung?

Muss ich recht geben, lieber mehr RAM als nötig ist meine Faustformel :-D. Aber mit 4-8 GB sollte man recht gut aufgestellt sein heutzutage denk ich. Am besten ne kleine ssd für Windows und ne 7200 er für games und ne 5400er als datengrab
 
AW: Neue Grafikkarte, die Lösung?

Hmmm, solange hier immer noch einmal User von Blackscreen-Probs der Sapphire 7870 berichten, würde ich eher zu diesen Alternativen raten:

ich hätt kein Bock auf ne Rekla-Geschichte...:ugly: PS: Für 1680x1050 würde eigentlich auch ne 7850 raten, allerdings kann man ja bekanntlich nie genug Grakapower haben:D

Gruß
 
AW: Neue Grafikkarte, die Lösung?

Eigentlich ist die Sapphire wirklich eine angenehme Karte. Habe 2 verbaut, diese waren leise, kühl und ließen sich verdammt gut OC. Beide laufen bis heute fehlerfrei. Da einige hier jedoch (ungelöste) Probleme mit Blackscreens hatten würde ich nun ebenfalls davon abraten. Als Alternative die von facehugger gennanten Modelle von Asus bzw Gigabyte. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Schade um Sapphire, schade um die sonst sehr gute Karte und deren ausgezeichnete Kühlung.
 
AW: Neue Grafikkarte, die Lösung?

Danke abermals für die vielen hilfreichen Antworten :) Also um die Info mit dem Netzteil nachzureichen, es hat 550W, Marke is allerdings nicht zu sehen^^ Es leuchtet blau und hat nur einen Lüfter hin zum Motherboard also unten raus und keinen hinten richtung der Anschlüsse am PC.

Bzgl. der neuen Grafikkarte gefallen mir eure Antworten, sehen gut an und die Tests lesen sich gut, Frage meinerseits wäre noch, denkt ihr spiele wie Far Cry 3 würden dann laufen? ich kann mir die Änderungsreichweite dieser einen Komponente nicht genau vorstellen :) Danke und Gruß
 
Danke abermals für die vielen hilfreichen Antworten :) Also um die Info mit dem Netzteil nachzureichen, es hat 550W, Marke is allerdings nicht zu sehen^^ Es leuchtet blau und hat nur einen Lüfter hin zum Motherboard also unten raus und keinen hinten richtung der Anschlüsse am PC.

Bzgl. der neuen Grafikkarte gefallen mir eure Antworten, sehen gut an und die Tests lesen sich gut, Frage meinerseits wäre noch, denkt ihr spiele wie Far Cry 3 würden dann laufen? ich kann mir die Änderungsreichweite dieser einen Komponente nicht genau vorstellen :) Danke und Gruß

Bestimmt ein lc-power Netzteil :D
 
AW: Neue Grafikkarte, die Lösung?

Okay das klingt als wäre es nicht gut :D kannst du mir auch begründen was mir ein neues bringt?
 
AW: Neue Grafikkarte, die Lösung?

Okay das klingt als wäre es nicht gut :D kannst du mir auch begründen was mir ein neues bringt?
Schon mal was von nem Chinaböller gehört? Genau so ein Ding ist dein Netzteil:ugly: Also gönn dir lieber ganz schnell ein aktuelles/effizientes mit moderner Technik und Schutzschaltungen. Das muss auch kein E9 sein, diese wären auch gut:

und allemal besser als dein jetziges:daumen:

Gruß
 
AW: Neue Grafikkarte, die Lösung?

Stabilen Betrieb unter Last :ugly: ?

Beim LC-Power kann's dir passieren, dass dein PC unter Belastung sporadisch einfach ausgeht (die meisten LC-Power bringen nicht die Nennleistung, die draufsteht).
Und das ist die harmlose Variante.
Mit ein wenig mehr Pech versagt die Überlastnotbremse und die Stromspitzen spielen Russisch-Roulette mit deinen restlichen Komponenten.

Überleg' dir mal, ob du 400 Euro teure Hardware einem 30 Euro Netzteil anvertrauen willst und wo der Haken sein könnte :P.
 
AW: Neue Grafikkarte, die Lösung?

Okay das klingt als wäre es nicht gut :D kannst du mir auch begründen was mir ein neues bringt?

Aktuell gar nichts.
Generell ist es immer sinnvoll ein hochwertiges Netzteil im PC zu haben. Es ist nicht nur leiser sowie effizienter, sondern verkraftet auch Störungen im Stromnetz besser.
Unter ungünstigen Umständen kann ein sterbendes Netzteil das Mainboard mit in den Tod nehmen - insofern ist die Empfehlung nie verkehrt.

Die von Dir ausgewählte 7870 ist nun aber nicht eine der Grafikkarten die dein Netzteil vor eine völlig neue Belastungsanforderung stellt - die Karte ist im Hinblick Leistungsaufnahme sehr effizient.



Zu deiner Eingangsfrage:
Der Knackpunkt bei deinem PC ist ohne Zweifel die von Dir verwendete Grafikkarte
Die 7870 verdreifacht in etwa die Rohleistung gegenüber deiner GTS - und gerade bei den von Dir verwendeten 1680x1050er Auflösung kannst Du selbstverständlich mit der 7870 auch jeglichen neuen Kracher wie Far Cry 3 hervorragend zocken. Der Rest deines PC`s passt auch prima - beim Kartenkauf hälst Du dich einfach an die Ratschläge von facehugger hier in dem Thread.

Wenn Du dann noch Geld übrig hast - sollte der nächste Kauf ein hochwertiges Netzteil sein
 
AW: Neue Grafikkarte, die Lösung?

Aktuell gar nichts.
Generell ist es immer sinnvoll ein hochwertiges Netzteil im PC zu haben. Es ist nicht nur leiser sowie effizienter, sondern verkraftet auch Störungen im Stromnetz besser.
Unter ungünstigen Umständen kann ein sterbendes Netzteil das Mainboard mit in den Tod nehmen - insofern ist die Empfehlung nie verkehrt.

Die von Dir ausgewählte 7870 ist nun aber nicht eine der Grafikkarten die dein Netzteil vor eine völlig neue Belastungsanforderung stellt - die Karte ist im Hinblick Leistungsaufnahme sehr effizient.



Zu deiner Eingangsfrage:
Der Knackpunkt bei deinem PC ist ohne Zweifel die von Dir verwendete Grafikkarte
Die 7870 verdreifacht in etwa die Rohleistung gegenüber deiner GTS - und gerade bei den von Dir verwendeten 1680x1050er Auflösung kannst Du selbstverständlich mit der 7870 auch jeglichen neuen Kracher wie Far Cry 3 hervorragend zocken. Der Rest deines PC`s passt auch prima - beim Kartenkauf hälst Du dich einfach an die Ratschläge von facehugger hier in dem Thread.

Wenn Du dann noch Geld übrig hast - sollte der nächste Kauf ein hochwertiges Netzteil sein


Also wie schon oft gesagt Leute vielen Dank für die hervorragende Beratung, mehr kann man sich nicht wünschen :) Cesium hat jetzt den Schlussstrich gezogen und alles beantwortet was offen war :) Super !

Ist unfassbar wie ihr es drauf habt hehe, jetzt weiß ich auch wieso mein Pc manchmal einfach ausgeht :D alles einfach absolut zutreffend, werde mir auf jedenfall die Karte und ein neues Netzteil besorgen und dann hoffentlich mal etwas schöner gamen können :)

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!!
 
AW: Neue Grafikkarte, die Lösung?

Du bist hier ja auch bestens aufgehoben...:pcghrockt: Viel Spaß mit der neuen Hardware und dir auch ein schönes WE:daumen:

Gruß
 
AW: Neue Grafikkarte, die Lösung?

Ich seh irgendwie nicht, warum er ein neues Netzteil brauchen sollte. Die Gts 250 verbraucht doch unter Last mehr als die 7870, warum sollte er also ein neues Netzteil brauchen, wenn bisher alles einwandfrei lief?!:what:
 
AW: Neue Grafikkarte, die Lösung?

Es geht hier auch um "Sicherheit".

Das LC-Power ist einfach veraltet und sehr ineffizient im Vergleich zu neueren.
 
AW: Neue Grafikkarte, die Lösung?

Ich seh irgendwie nicht, warum hier des Langen und des Breiten über sein Netzteil diskutiert wird. Die Gts 250 verbraucht doch unter Last mehr als die 7870, warum sollte er also ein neues Netzteil brauchen, wenn bisher alles einwandfrei lief?!:what:
Noch einmal zum mitlesen: LC-Power baut einfach keine wertigen/effizienten/leisen Saftspender mit moderner Technik und den erforderlichen/empfehlenswerten Schutzschaltungen, vielleicht von 1-2 Modellen mal abgesehen (irgendwoher müssen ja die billigen Preise kommen). Der Rest ist halt leider meist für die Tonne... Zudem schrieb der TE, das es relativ alt sei. Also noch ein weiterer Nagel auf den Sarg des LC...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück