Neue Grafikkarte -> bootet erst nach einer Minute.

Delacroix

PC-Selbstbauer(in)
Seit ich eine neue Grafikkarte eingebaut habe, die XFX ATI Radeon 5770, bootet mein PC nicht mehr sofort, sondern macht anscheinend circa eine ganze Minute lang gar nichts. Der Monitor bleibt schwarz und wechselt nur ständig zwischen den Modi HDMI und Analog (das macht er auch, wenn der PC ganz aus ist).

Als ich noch den Standard-Lüfter auf der Grafikkarte hatte, konnte ich hören, dass dieser in der Minute immer wieder kurz aufgeheult. Also Aufheulen, Abklingen, Aufheulen, Abklingen.

Nach circa einer Minute kommt dann der erste Bootbildschirm, also so, als hätte ich den PC gerade erst eingeschaltet. Danach funktioniert anscheinend auch alles normal. Aber diese tote Minute vor dem eigentlichen Bootvorgang nervt schon tierisch. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Bootet er tatsächlich ca.1 Minute nicht, oder nur paar Sekunden später.
Bei mir wars ähnlich, er hat aber bloß nen Tick später gebootet, und mein damals Neuer Samsung P2450H wechselt recht schnell die Eingänge wenn nicht sofort ein Signal anliegt.
Spontan würd ich erst mal neueste Treiber drauf hauen(Mainboard,Graka).

Treiber sind alle aktuell. Netzteil: Sharkoon SHA450-8P (450W). Habe auch schon an das Netzteil gedacht, aber das tritt wirklich nur beim Booten (aber auch Neustart) ganz am Anfang auf und dauert wirklich fast eine volle Minute. Selbst unter Volllast, beim Zocken usw., merke ich nichts davon, dass das Netzteil zu schwach wäre oder ähnliches.

Das Gleiche Problem hatte ich auf mein P5N-E Sli mit der HD5770 auch.
Bei mir war ein BIOS update die Lösung. Solltest du auf jeden Fall
auch mal versuchen.

PS: hast du zufällig die (HD-557X-ZNFC) von XFX ?

MFG Flame

BIOS-Update habe ich erst vor kurzem gemacht, gebracht hat es nichts. Gibt es da vielleicht bestimmte Einstellungen, die ich mir angucken sollte?

Welche Grafikkarte ich genau habe, kann ich nicht sagen. Wo sehe ich das?

Vielleicht hilft dir ja dieser Screenshot:
http://www.abload.de/img/354546qj0g.png

Zurück