Neue Grafikkarte bis 110 € - 120 €

marcbusc

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte bis 110 € - 120 €

Hallo Leute,

ich wollte mir demnächst vielleicht eine neue Grafikkarte zulegen und bin nun sehr am grübeln was es den werden soll.

Anfangs war ich noch der Meinung eine HD7750 reicht aus, da der Preissprung zu einer HD7770 nicht so gross ist wäre das natürlich die bessere Idee.
Nun ist da die Frage was haltet ihr den von der Nvdia gtx 650 oder ist die HD7770 zum vergleich gleich gut oder besser?

Eine wichtige Frage ist jetzt natürlich welche Karte würde mein Netzteil noch verkraften ?
Falls ich doch ein neues Netzteil bräuchte könnte man sich natürlich überlegen ob man doch sogar noch eine kleine Stufe höher geht.

Mein Netzteil ist aktuell ein LC Power LC6420 GP Version 2.0 Max 420 W

Ich weis ist nicht so toll, aber hatten das über und für mein aktuelles System reicht es vollkommen aus.

Wenn ihr noch was wissen wollt, beantworte ich gern eure Fragen und ja ich weis das das Netzteil nicht das beste ist ;-).

AW: Neue Grafikkarte bis 110 € - 120 €

Wie sieht der Rest des Systems aus ? (CPU?)
Was hast du vor mit dem rechner zu machen ? (Spiele ? welche?)

Was ihr alles wissen wollt.

Nein ist klar, ist ja vielleicht doch wichtig.

Main : Asus M5a78L LE
CPU : AMD FX 4100
8 GB DDR 3 Arbeitsspeicher
1 TB HDD , 64 GB SSD
Brenner
Grafikkarte wurde mir von nem Kumpel ausgeliehen ist eine Asus 6670, deswegen soll ja auch bald ne neue rein.

Netzteil hatte ich ja schon erwähnt.

Ach ja bin kein Powergamer, merkt man ja an meiner Aktuellen Grafikkarte. Spiele ab und zu gern mal Spiele aber nicht du neuesten und aktuellsten und kann auch gut mit leben wenn ich mal nicht in voller Auflösung und auf dem ganzen Bildschirm spiele.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, was meint ihr zu meiner Schwachstelle Netzteil ? klappt das noch oder naja? für die 7790

Ein 420Watt Netzteil sollte reichen .. allerdings sind diese LC Power dinger soweit ich weiß qualitativ eher nicht zu empfehlen ..

Ist halt die Frage was von 420 lc power Watt übrig bleibt und wie lange es hält. Du spielst mit so einem Netzteil halt etwas Lotto mit deiner Hardware ;)

Deswegen Frage ich ja nach, weil ich weis das es nicht gerade das beste Netzteil ist und LC auch nicht der SUPER Hersteller ist. Versuch gerade im Internet ein Datenblatt zu finden wo drinsteht was die Dauerleistung von dem NT ist.

Wie gross ist eigentlich so der Unterschied zwischen 7770 und 7790 von 7750 hab ich mich ja schon verabschiedet *g.

Der Unterschied zu meiner 6670 wird wahrscheinlich mit jeder zu erkennen sein.

Die 6670 soll typischerweise unter Last etwa 66Watt brauchen, die 7790 etwa 85. Die Maximale Leistungsaufnahme dürfte bei beiden noch ein wenig höher liegen, aber wann nutzt man die schon?
Sollte also wirklich noch mit dem NT gehen.

Versuch gerade im Internet ein Datenblatt zu finden wo drinsteht was die Dauerleistung von dem NT ist

Das wird dir nichts bringen da bei LC-power oder der gleichen seten das draufsteht was verbaut ist und was es wirklich leistet. Da werden gerne mal aus realen 400Watt Netzteilen mittels Aufkleber und Verpackung 750 watt Netzteile.

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/30.shtml

Nimm eine 7790, die ist ungefähr so viel schneller als eine 7770, was sie mehr kostet. Wenn dein NT mit so einer Karte schon Probleme hat, ist es sowieso Zeit, Geld in ein "gscheites" NT zu investieren.

Die Angst bei so einem Netzteil ist weniger die , dass die zu wenig Leistung hat .. 420 Watt für dein System reichen locker .. die Angst ist ja eher, dass dein NT in rauch auf geht und dein System mit beschädigt , weils wohl einfach qualitativ nicht gut ist ..

Also wenn du ein neues NT willst brauchst du keine 700Watt granate .. 450Watt Markennetzteil wären mehr als genug

Hallo,

hab mir vor einer Woche die MSI Radeon 7850 (OC 1GB) für 120 Euro geholt.
Bin sehr zufrieden damit. Die Karte ist sehr kompakt, sehr leise, zieht
11 bzw. 130 W (1x 6-PIN-Anschluss) und bietet gute Spieleleistung.
In dieser Preisregion findest du nix bessers...meine Meinung.

viele Grüße

Ich würde wie meine Vorredner geschrieben haben die HD7790 kaufen.

Falls du 35 € noch über hast kaufe dir dazu ein 350Watt Netzteil von be quiet dan nkannst du die Grafikkarte auch noch etwas übertakten.

habe in meinem Wohnzimmerrechner nen Xeon 1230V2 + HD7790 und 350Watt Bequiet und das läuft ohne Probleme.

Das Netzteil ist das letzte an dem man knausrig sein sollte.

Hab mir grad die aktuelle Preisentwicklung angeschaut. Bezüglich des PLV (7790 ca. 30 Euro billiger, geringere Leistungsaufnahme),
ist die HD 7790 tatsächlich die bessere Wahl

Zurück