neue Grafikkarte bei altem Mainboard und altem Prozessor

Jay-Deluxe

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,
seit kurzem will ich meine derzeitige HD4850 (512 MB DDR3) durch eine neue Grafikkarte ersetzten. Leider fehlt mir das nötige kleingeld, um mir ein neues Mainboard zu kaufen und dann zwangsläufig noch einen neuen Prozessor. Nun habe ich aber Angst, dass die neue Grafikkarte zu sehr von meinem restlichen System ausgebremst wird:

Mainboard: Asus P5KC (https://www.asus.com/Motherboards/P5KC/#specifications)
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9400 (ARK | Intel® Core)
6 GB RAM DDR2-800

Ich habe bei meiner neuen Grafikkarte an eine GTX660 oder eine HD7850 gedacht. Beide Liegen in einem Preissegment von ca. 150€ was auch mein Maximalbudget darstellt.

Macht das überhaupt Sinn eine PCIe 3.0 Graka auf ein PCIe 1.0 Board zu verbauen? Geringe Leistungseinbußen wären für mich akzeptabel, da ich nächstes Jahr dann auf ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor umrüsten kann. Ich sag mal, als "Benchmark" würde ich mir Battlefield 3 / 4 wünschen auf High Details und 1600x900 bei ca. 30-40 fps. Wäre das realistisch bei dem Restsystem? wenn ich mit einbußen zu rechnen habe, wird die Leistung dennoch spürbar stärker sein als mit der alten HD4850? Mit der waren bei Battlefield 4 auf 1400x900 und alles auf low vllt gerade mal 25 - 30 fps drin.

Wenn die GTX660 oder die HD7850 zu sehr gebremst werden würden, zu welchen Grafikkarten würdet ihr mir dann raten, die bei dem Restsystem nen ordentlichen Boost gegenüber der HD4850 geben, aber nicht zu sehr ausgebremst werden?

Lieben Dank für eure Ratschläge!

Du kannst das Pech haben dass die neue Grafikkarte von dem Mainboard nicht erkannt wird und dann nicht funktioniert.
Das kann man aber vorher nicht sagen. Das müsstest du ausprobieren.
Auf jeden Fall vorher das aktuellste Bios aufspielen.
Ansonsten steht dem Grafik Upgrade nichts im Weg.
Die neue Grafikkarte hat deutlich mehr Leistung als die 4850.
Aber statt der AMd 7850 würde ich eine AMD R9 270 nehmen.

Was für ein Netzteil hast du denn?

Eine einfache Möglichkeit bietet bei solchen Fällen immer sysprofile.de . Da kann man schnell schauen ob die besagte Kombination funktioniert oder nicht. ;)

btw. zu welcher Graka würdet ihr mir dann eher raten, die R9 270 oder die 7870? und auch eher die ATI modelle als die Geforce 660 gtx?

ich hab mich für die Geforce gtx 660 entschieden von gigabyte. läuft supergut trotz PCIe 1.0. BF 3 auf Ultra 1600 x 1050 mit ca 45 - 60 fps. voll zufrieden und glücklich!

Zurück