Neue Grafikkarte auf Core2Quad - Platform

Kamper

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

bin hier im Forum seit langer, langer Zeit stiller Mitleser. Hatte wohl auch irgendwann mal einen Acc, wurde wohl aber irgendwann einmal gelöscht.

Da sich vor kurzem meine GTX 470 verabschiedet hat, steht ein Neukauf an. War dann wohl nix mehr mit noch verkaufen.
Ich bin noch Besitzer eines eigentlich schon angestaubten Core2Quad 9650. Dieser tut auch noch wunderbar seinen Dienst und wird wohl nächstes Jahr einem Skylake weichen.

Ich bin absoluter Gelegenheitszocker. Schonmal Studiumsbedingt etwas Catia. Lege aber viel Wert auf einen leisen Betrieb. Ein Stromfresser möchte ich mir jetzt zukunftsorientiert auch nicht kaufen.

Mein Rechner:

Q9650 @ 4 Ghz
Asus P5Q Deluxe
8 Gb Kingston Ram
OCZ-VERTEX4 SSD
BeQuiet E5-650W von 2007
usw

im Fractal Define XL
auf 1920x1200 Px

Da AMD vor kurzem ihre GPUs zwar aufgewärmt hat, jedoch von der P/L ganz gut aufgestellt ist, steht vlt. einmal ein Wechsel an. Jedoch muss ich zugeben, dass ich besonders in punkto Treiber immer besser mit Nvidia gefahren bin.
4GB vRam sollten schon drin sein.

Überlegungen z.B.
- 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro ~225€
- 4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G 250€ (dämliches 128Bit interface...)

Oder etwas ganz anderes? Schade, dass die GTX 970 100€ übern Budget liegt.

Punkto Netzteil: Muss wirklich ein neues her?

Budget bis ca. 250€ + ggf wenn es wirklich muss ein neues be quiet! Straight Power 10-CM.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Ja nimm die R9 380, hat mehr Power und ist günstiger. Der höhere Stromverbrauch (nur unter Last!) ist schon für einen Dauerzocker kaum der Rede wert, also ist das bei dir erst recht egal. ;)
 
Die 380 ist keine Stromschleuder, das geht schon.

Aber sobald Blizzard-Titel zu deinen größten Zeitfressern gehören, ist eine AMD eigentlich die schlechtere Wahl.
Man weiß nicht wieso, aber bei Karten die im Index gleichauf liegen, ist eine Nvidia dort immer gute 20-30% schneller.

Am Ende lachen aber beide Karten über "das bissl" WoW.
Das 128 Bit Interface der 960 muss dich nicht stören, das ist pro Shader genausoviel wie bei der 980. Da bremst also nix. Wer das "ankreidet", hat schlicht keinen Plan.
Ich lauf mit der GTX 860m (Maxwell) mit 640 Shadern in Borderlands TPS auf stabilen 60 FPS /FHD / hoch auf gerade einmal 60% Last bei 540 MHz. Die taktet nur selten hoch.
WoW läuft in waldigen Questgebieten auf 45FPS+.
Die 960 hat 3 Shadercluster mehr (+ 37%).
Von daher langen beide Karten locker für die genannten Titel. +/- nehmen die sich nix. Die 380er mag im Index 5-10% vorne liegen, aber ein Spiel, was auf der einen ruckelt, wirds auch auf der anderen tun.

Ich persönlich hatte nur schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit von Sapphire-Karten. Deshalb würde es die Nitro wohl nicht werden.
Aber das kannst du ja für dich selbst entscheiden ;) .
 
Danke erst einmal für die Einschätzungen. Das liest sich ja alles gar nicht so weit weg.

Gespielt wird Querbeet: Bisschen BF3/4, Farcry 4, Assassins Creed, Watchdogs, GTA. Ganz je nach Lust und Zeit. Zeit ist meist eng, deswegen fallen die wirklichen Zeitkiller wie WOW etc raus ;)

Haltbarkeit: gutes Thema! Gibt's vlt im Moment einen Hersteller mit 3-5 Jahren Garantie wie einst EVGA?

Edit: Wie schaut es denn mit dem Kaufdatum aus? Gibt's im Moment einen Wirklichen Grund noch zu warten/sofort zuzuschlagen? Oder Total egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gespielt wird Querbeet: Bisschen BF3/4, Farcry 4, Assassins Creed, Watchdogs, GTA.

Der C2Q ist für BF4 nicht wirklich geeignet - flüssiges Spielen auf großen Maps (48-64) ist nicht möglich - egal wie schnell die GPU ist.

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller das System komplett zu wechseln.
Auch wenn der 9560 auf 4 GHz läuft - BF4 wird nicht wirklich flüssig laufen (immer mehr als 60 FPS)
 
Zurück