Neue Grafikkarte -> alten Treiber entfernen?!

Swarley86

PC-Selbstbauer(in)
Servus Leute...

Ich habe mir seit Jahren mal wieder eine neue Grafikkarte gegönnt. Ich werde von einer AMD HD7850 auf eine R9 380 Nitro 4GB umsteigen.
Nun zu meiner Frage: Muss ich zwingend meinen alten Grafikkartentreiber entfernen bevor ich die neue Karte in Betrieb nehme? Haben beide Karten nicht eh den selben Treiber, der sie befeuert?!
Und wenn ich ihn entfernen sollte, reicht die "einfache Deinstallation" über die Systemsteuerung?

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße,
Swarley

Wow, das ging ja schnell... :pcghrockt:
Ok, ich habe schon gelesen, dass das bei Nvidia absolut kein Problem darstellt. Nur leider habe ich im Bereich AMD dazu nichts gefunden. Und wenn, schreiben einige nur, dass man den Treiber unbedingt vorher entfernen soll, da es sonst zu Komplikationen kommen kann. Ihr meint also: "nichts deinstallieren, einfach Karte rein und feuer frei" ?!

Wenn du den Crimson schon drauf hast, kannst du denn lassen. Ansonsten einfach den alten deinstallieren, umbauen und dann den aktuellen drauf.

Ich kann dir ja mal meine persönlichen Erfahrungen geben:

Ich hatte vor kurzem noch eine HD 5450 und bin jetzt vor kurzem auf die gleiche Karte wie Du umgestiegen. Herrliches Teil wobei ich dir echt MSI Afterburner an's Herz legen würde.
Ich habe den PC einfach runter gefahren, alte Karte raus und neue rein und dann wieder hoch fahren. Alles verlief problemlos bis auf irgendeine komische Fehlermeldung bei der Installation. Weil ich das Lüfterverhalten aber sehr komisch fand, habe ich alle Treiber einmal mit DDU deinstalliert und dann Crimson reinstalliert diesmal ohne Fehlermeldung.

Es stellte sich raus das das komische Lüfterverhalten nicht von Crimson her rührte (vielleicht doch? Habe Catalyst Control Center mit der Karte nicht ausprobiert) und daher habe ich einfach eine angepasste Lüfterkurve mit MSI AfterBurner installiert und jetzt läuft alles perfekt :thumb:

Fazit: Du musst deine Treiber und alles nicht deinstallieren und kannst einfach so umstecken. Ich würde dir aber trotzdem dazu raten einmal alles mit DDU runter zu schmeißen. Display Driver Uninstaller (DDU) runter laden und auf dem Desktop entpacken, WindowsTaste + R und msconfig eingeben, Reiter Start und dann abgesicherter Start unten links anklicken, auf OK gehen und Neustart. Treiber mit DDU deinstalliern (das Program ist wirklich selbsterklärend) Treiber deinstallieren und herunterfahren. Neue Karte einbauen und Crimson installieren.

Ich weiß das klingt nach einer Menge Arbeit, aber im Endeffekt sind das 5 Minuten und dann hast Du alles frisch.

Wow, das ging ja schnell... :pcghrockt:
Ok, ich habe schon gelesen, dass das bei Nvidia absolut kein Problem darstellt. Nur leider habe ich im Bereich AMD dazu nichts gefunden. Und wenn, schreiben einige nur, dass man den Treiber unbedingt vorher entfernen soll, da es sonst zu Komplikationen kommen kann. Ihr meint also: "nichts deinstallieren, einfach Karte rein und feuer frei" ?!

Naja, dem kann ich nicht zustimmen. Als ich von der GTX 560Ti auf die GTX 980 gewechselt bin musste ich den Treiber neuinstallieren, da die Grafikkarte nicht erkannt wurde.

Naja, dem kann ich nicht zustimmen. Als ich von der GTX 560Ti auf die GTX 980 gewechselt bin musste ich den Treiber neuinstallieren, da die Grafikkarte nicht erkannt wurde.

War der Treiber denn aich AKTUELL ? Kenne genug leutz die mit Jahrealten Treibern rumdackeln nach dem Motto "Hatte noch NIE Probleme" .

War der Treiber denn aich AKTUELL ? Kenne genug leutz die mit Jahrealten Treibern rumdackeln nach dem Motto "Hatte noch NIE Probleme" .

Sollte natürlich ein Treiber installiert sein, der die neue Karte dann schon kennt.

Jetzt mal rein theoretisch und sowieso off-topic: Eigentlich sollte das System doch feststellen das andere Hardware verbaut ist und dementsprechend reagieren, oder nicht? So gesehen sollte der Treiber bzw. die Hardwarekonfiguration erkennen: Ah dieser Treiber ist für eine 560Ti. Ist das denn eine 560Ti die gerade im PCIe-Slot verbaut ist? Nein? Dann benutze ich diesen Treiber nicht. Der kommt auf die stille Bank.
Und idealerweise sollte dann schon gleich durch Windows Update die 980 zumindest mit einem generischem Treiber aktualisiert werden so das man nicht auf niedriger Auflösung auf der Nvidia-Seite auf die Suche gehen muss.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege. Aber wenn ein Treiber die Neuerkennung von Hardware behindert, ist das denn nicht ein ganz schön verkorkstes Stück Code?

Zurück