Neue Grafikkarte, aber welche?

Best11163

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,

Mir ist vor wenigen Tagen meine Grafikkarte (eine HIS HD 7870 GHz ) abgeraucht. Und nun stehe ich vor der Entscheidung welche neue Grafikkarte ich mir zulegen werde. Hierbei bin ich mir aber unsicher was sich überhaupt lohnt. Eigentlich hatte ich vor mir demnächst einen komplett neuen Rechner zuzulegen.

Meine derzeitiges System sieht so aus:

Gehäuse: irgendnen billig Ding, die Grafikkarte kann hier nicht länger als 27 cm sein. Hab aber 2 lüfternachgerüstet.
Netzteil: LC Power 5550 550w (wollte ich schon längst austauschen und ich denke auch daran mit der neuen Grafikkarte gleich ein neues Netzteil mitzubestellen)
Prozessor: FX 6350 mit Scythe Mugen 4
Arbeitsspeicher: 8Gb
Festplatte: WD Blue 1tb
Mainboard: Msi 760ga-p43

Meine Frage ist was ich jetzt am besten tun soll. Ich hab daran gedacht mir ne neue Grafikkarte + Netzteil zu kaufen. Was ist vom P/L Verhältnis am sinnigsten(hatte dabei an nen Preisbereich von 250-350€ gedacht je weniger desto besser)? Hierbei ist mir wichtig, dass die Teile relativ leise sind.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

1. Grafikkarte:
Empfehlen würde ich Dir eine GTX 960 4GB ab 190,-€
Gainward GeForce GTX 960 Phantom, 4GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es kristalisiert sich heraus, dass Nvidiakarten etwas weniger CPU Leistung für den Grafiktreiber benötigen, Besser wäre zwar eine R9-380 von der Leistung, aber wie gesagt, ist der Schlüsselhals Deine CPU. Mehr würde ich nicht nutzen. Interessant für Dich könnte auch die neuen R9-480 und R9-470 werden, aber dann müsstest Du Dich ein paar Wochen gedulden.

2. Netzteil:

Netzteil reicht ein gutes 400W Netzteil, da rate ich immer zum BQ E10-400W für knapp 70,-€. Du kannst auch 10,-€ sparen mit etwas lauteren Cooler Master Dingern. Hier findest Du immer eine aktuelle Liste guter und empfehlenswerter Netzteile:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...mit-daten-und-preisen-stand-maerz-2016-a.html

3.: RAM
Was hast Du eingebaut? 8GB sind minimum, besser wären 16GB, gerade für die FX lohnt hoch getakteter.
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-16GAB) Preisvergleich | geizhals.eu EU

4.: CPU übertakten
Hast Du schon und wenn ja wie weit? Dein Kühler ist gut, wenn Du noch 20,- investiertst und eine Stunde kleben willst, gibt es für Deine Spannungswandler ohne Kühlkörper sehr gute Klebekühler. Dann reicht das Board auch für ordentlich übertaktung mit Spannungserhöhung, um dem FX richtig die Sporen zu geben.
2 x dieser je 10 Stk.: Enzotech MOS-C1 Mosfet-Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die paar Wochen warten kannst dürftest du für dein Geld eine Ecke mehr Leistung bekommen. Aber dann musst du dich gedulden und schauen ob die Benchmarks der RX480 was taugen.

Sent from my Redmi Note 3 using Tapatalk

Kommt doch drauf an, was du zockst und in welcher Auflösung (gehe anhand der vorhandenen Hardware mal von FHD aus). Warten, wie schon beschrieben, könnte sich natürlich lohnen. Wenn du aber jetzt ne Karte brauchst, dann würde ich auch zur GTX 960 oder R9 380 tendieren.

Die Gainward GeForce GTX 960 Phantom, 4GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist zwar kurz, belegt dafür aber 3 Slots. Musst du halt schauen, das das passt. Die MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Preisvergleich | Geizhals Deutschland müsste auch noch knapp bei dir passen; ist leiser (wenn auch nicht viel) und schneller als die Gainward Phantom.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal. Also ja ich hab nen FHD 60hz Monitor. Lohnt es sich denn überhaupt noch Geld in das System zu stecken oder wäre es Vllt sinnvoller in 2 Monaten nochmal 700€ in die Hand zu nehmen und dann den Unterbau auf Intel umzustellen?

Edit: welche Arbeitsspeicher es genau ist gucke ich gerade nach. Ist jedenfalls nur 1 Modul und von Kingston.

Edit2: hab mal nen Foto des Speichers angehängt. Außerdem: welche kühler sind denn bei der 960 und der 380 empfehlenswert und unter 27cm? Und welcher kühlkleber oder wie man das nennt ist denn empfehlenswert?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, würde bis zum 29.6. warten.. Und ne RX480 nehmen.. Da hast du für ca. 230€ 970/980 Leistung.. UND 4 GB Ram und vermutlich bei knapp unter 300€ 8GB Ram

Achja zum Ram: Man erkennt mit ganz viel Fantasie dass es ein Kingston ist, der Rest ist nicht lesbar. Am besten mal von Hand die Werte abschreiben und Posten

Also ich schreib hier mal hin was auf dem Speicher steht:
Kingston
99U5471-037.AOOLF (Vllt auch ne 0 und kein O)
0000006243132
PNLNA-499MDT-BWBMB

KVR
KVR16N11/8
1,5V

Keine Ahnung ob das was aussagt... Wenn ich soll kann ich auch auf den einzelnen Speicherchips nachsehen.

Ok vielen Dank ^^ nochmal die Frage : welche Modelle der r9 380 bzw gtx 960 sind denn noch zu empfehlen, falls ich sofort ne Grafikkarte brauche? Weil das ist ja doch ne ganze Weile, die ich meinen Rechner dann nicht nutzen könnte.

also ich würde schon gern bis Ende des Monats warten für die rx 480, aber das würde bedeuten, dass ich den ganzen Monat nicht spielen kann... Kann mir wer Vllt ne günstige zwischenLösung empfehlen, mit der ich zumindestens WoT oder CS GO in niedrigen Einstellungen bei niedrigerer Auflösung spielen kann?

Und wenn die rx 480 rauskommt wird diese doch erst nur im referenzdesign herauskommen. Wie lange dauert es für gewöhnlich bis die leiseren Modelle raus kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück