Neue Grafikkarte aber welche ?

Man könnte alternativ auch eine HD 7850 mit 2GB VRAM nehmen. Ich würde bei 1080p aber wirklich zur HD7870 raten, die ist dann auch in der Lage deinen Monitor richtig zu befeuern. Für das neue GTA könnte das nämlich durchaus nötig werden, wenns diesmal kein mieser Konsolenport wird ;)
 
Wurde da sogar die 2gb variante nehmen von den grakas. Ist bei fullhd nicht schlecht oder hoher und bei mods sowieso. Lieber zuviel als zu wenig wurde ich hier sagen und durch den grosen speicher wird auch nichts limitiert :)
 
Das ist schwer zu sagen, da die Fps mit dem jeweiligen Spiel und natürlich teilweise auch mit stetigen Treiberoptimierungen stehen und fallen. Der PCGH-Leistungsindex (Grafikkarten-Testübersicht: Radeon und Geforce (Januar 2013) - den Index gibt's Online nur als Auszug) sieht im Bezug auf die aktuellen Grafikkartengenerationen die GTX 660 (ab rund 180 € zzgl. Versand) vor der HD 7850 mit 2 GByte VRAM (ab rund 160 Taler zzgl.) und der in den meisten Szenarien identisch schnellen HD 7850 1GB (ab rund 140 Euronen zzgl.). Danach kommt die GTX 650 Ti als nächstkleineres GeForce-Modell der GTX 600er-Serie. Die GTX 650 Ti Ist zwar ab ~117 € zzgl. Versand gelistet, der HD 7850 allerdings fast immer deutlich unterlegen und quasi schon eher der Gegenspieler der HD 7770 ab ca. 96 €:

Geforce GTX 650 Ti im Test
Radeon HD 7870 GHz-Edition und HD 7850 im Test
Geforce GTX 660 im Test

Bei deinem Preisrahmen und im Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis eignet sich daher die HD 7850 schon am besten. Und wenn du, wie du sagst, beispielsweise viel Diablo 3 spielst sowieso: Diablo 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks plus SSD vs. HDD - hier ist die 650 Ti auch deutlich im Hintertreffen. Bleibt noch die Frage nach dem passenden Modell, aber da wurden hier ja schon einige im Thread gepostet. Von den drei, die du zuletzt aufgelistet hast, würde ich persönlich aufgrund der 2 GByte VRAM zur Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5 greifen. Laut PCGH-Test des ab rund 180 € zu habenden OC-Modells (Kühler & Lüfter scheinen gleich zu sein), ist diese mit 0,3 bis max. 1,7 Sone imho auch noch recht leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich würd wohl auch noch bis 180 euro gehen, wenn ich dann dafür ne ordentliche karte bekomme womit erstmal ruhe habe.
ich steig nur einfach durch die ganzen ausführungen, zahlen und hersteller angaben nicht durch.
für mich sehen alle geposteten karten gleich aus bis auf die 2gig modelle da weiß ich ja was dort anders ist..
 
Ja, deswegen musst du ja halt auf die Benchmarks in Tests schauen, um am ehesten einen Eindruck von den Unterschieden bei der Spieleleistung zu bekommen, wenn es auf diese vornehmlich ankommt. ;)

Ab 180 € stehen sich dann GTX 660 und die HD 7870 GHz Edition gegenüber, wobei hier auch wieder die AMD-Variante im Schnitt mehr Fps liefert (siehe auch PCGH-Leistungsindex mit der 7870 knapp unterhalb der 660 Ti). Schneller hingegen wäre die HD 7870 XT "Boost Edition" ab 200 € als überlegener, jedoch stromhungriger Gegner der merklich teureren GTX 660 Ti ab 238 €.
 
Hier mal ein paar Einschätzungen von Nutzern aus Online-Shops, da ich auf die Schnelle kein "richtiges" Review genau dieser Karte gefunden hab':

Alternate Bewertungen: SAPPHIRE Radeon HD 7850
Amazon.de: Kundenrezensionen Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5 Speicher
Rezensionen im PCGH-Preisvergleich

Und wie gesagt: Das OC-Modell der Karte hat - wenn ich mich nicht täusche - den gleichen Kühler nebst Lüfter und im PCGH-Test mit 0,3/1,1/1,7 Sone (2D/3D/VGA-Tool) gut abgeschnitten. Abgesehen davon sind zusätzliche Tweaks via Software, wie handgemachtes Overclocking und angepasste Lüftersteuerung ja auch immer noch Optionen, um die Karte anzupassen und auszureizen.

Ich denke mal du machst da nicht's verkehrt, wenn hier nich' noch einer 'nen Einwand hat. Kannst ja im Thread mal posten, wenn du sie dann hast und ob du zufrieden bist. :daumen:

Für die Zukunft wär' dann interessant, was du für 'ne CPU hast, weil im Startpost sinngemäß nur i5 ~3,2 GHz steht - ich vermute den i5-650, der immerhin SMT aber halt nur zwei "richtige" Kerne hat... könnte ggf. mal limitieren - besonders, wenn du es auf GTA 5 abgesehen hast.
 
da die laten karten nun ja eh rauskommen, kann ich ja mal ne frage stellen die mich schon lange interessiert^^
und zwar laufen die beiden 9600GT ja im SLI ( brücke ist drauf )
eine karte läuft mit x16 und die andere mit x4 is das richtig so ? ^^
 
so graka ist heute angekommen.
und ich bin begeistert !
eingeabut rechner angemacht und ich musste wirklich erstmal schauen ob die lüfter auch laufen..
ich höre nichts von der karte !
direkt mal diablo 3 gestartet und ich hab das gefühl ich hab n neues spiel o0!
alles viel klarer und deutlicher, sehe nun details die vorher garnicht da waren !?

danke für euren tipp !
eigentlich wollte ich ja keine 2te karte mehr, aber glaube ich mach da ne ausnahme und bestell mir die karte nächsten monat nochmal und dann schön crossfire ^^
 
Zurück