Neue Grafikkarte 4K (Günstig)

Pexies

PC-Selbstbauer(in)
Neue Grafikkarte 4K (Günstig)

Hallo Zusammen,

ich bin vor kurzem mit meinem Spiele PC von 3 Full HD auf 1x 40" UHD Monitor von Philips umgestiegen.

Mein kleiner Bruder ist alle 2 Tage bei mir und spielt hinter mir derzeit mit einer Quadro FX 1800 auf FullHD. Ich habe Ihm nun zu Weihnachten den selben Philips (BDM4065UC) gekauft, da er so begeistert davon war.
Die bisherige Grafikkarte schafft seine Spiele (SKILL Special Force 2, Rainbow Six Siege, League of Legends) wunderbar auf FullHD (niedrige bis mittlere Einstellung bei 1080p).

Nun bin ich noch auf der Suche nach einer möglichst günstigen Grafikkarte. Sollte wirklich so günstig wie möglich sein, da der Monitor schon recht viel als Geschenk ist. Die Karte sollte 60Hz / Desktop bei 4k und Spiele bei niedrigen Details bei 4K (Bei Spielen müssen nicht zwangsläufig 60 FPS erreicht werden) schaffen.

Über Empfehlungen würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

AW: Neue Grafikkarte 4K (Günstig)

Hängt vom Spiel ab, ein League of Legends kriegste auch mit ner 380/960 auf 4k flüssig dargestellt. Bei anspruchsvolleren Spielen wirds dann halt langsam kritisch.

Normal empfehl ich zum Zocken in 4K mindestens ne R9 390, die reicht aus um den meisten Kram auf Hoch auch in 4K in guten FPS Bereichen zu zocken. Ansonsten wenns günstig sein soll ist halt so das mindeste zum Zocken wie gesagt im 200€ Preisbereich: GTX 960, R9 380, R9 380X und zwar nur die 4GB Versionen!

Ansonsten schenk ihm einfach den Monitor, ist mehr als üppig fürn Geschenk. Die Jugend muss auch lernen ihr Geld selbst zu verdienen und gerade als Schüler haste ja keine Festausgaben und kannst von nem Job auf 400€Basis ordentlich was für Hardware ausgeben.

Nun, 4K und günstig sind 2 Dinge die nicht wirklich zusammenpassen wenn man nicht gerade in Low Settings spielen will.
Selbst eine 980TI reicht nicht immer aus.

Zunächst herrlichen Glückwunsch zum Bildschirm, wobei der wohl einen hohen input lag haben soll.

1. wieviel darf die graka kosten?
2. wie sieht das restliche system aus?

Wenn du in 4k in hoher detailstufe spielen willst, gibt es eigentlich nur eine Grafikkarte und zwar eine GTX 980ti, erhältlich ab 700€

Für mittlere Details reicht auch eine GTX 980 / r9 390.

Was für ein Netzteil ist denn verbaut?

Lol stellt keine Anforderungen an die Graka. Das ist selbst in 4K noch relativ CPU-Limitiert.
Für die Leute die gleich eine 980TI fordern.

Eine 980TI braucht für LOL gerade mal 13% ihrer Leistungsfähigkeit bei Ultra-Settings um 60FPS zu halten, selbst in 4K. Und dabei geht sie nicht mal in den Boost, sondern bleibt auf Base-Clock. Kommt Runter Leute.

http://abload.de/img/leagueoflegends_2015_h9u66.jpg

Die beiden anderen Spiele kenne ich leider nicht. Wobei RSS ja auch auf betagter Hardware sehr gut laufen soll.

@TE
Da Du den Monitor ja selbst hast, solltest Du Dir vielleicht mal auf Deinem Rechner ein Bild machen wie Anspruchsvoll die Software ist, die Dein Bruder da nutzt, vielleicht ist das geschickter als das Forum zu fragen, wo pauschal immer eine 980TI für ein 4K-Monitor empfohlen wird.
Aus der Leistung die Deine Graka dazu braucht, lässt sich bestimmt auch schließen mit was für einer Graka Dein Bruder auskommen würde.

Zuletzt bearbeitet:

RSS lief auf meiner HD7790 auf 1680x1050 und niedrigen Details flüssig (wahrscheinlich 45FPS+, da ich das als flüssig erachte). Leistungsminus von Full HD auf 4K sollte bei ca. 50% liegen. Eine R9 380 ist zudem definitiv doppelt so schnell wie eine HD7790, wenn nicht sogar noch schneller. RSS sollte also möglich sein.

SKILL Special Force sieht auch nach einem Spiel aus, welches die R9 380 auf 4K schaffen sollte. Natürlich vielleicht nicht auf Ultra, aber da kann ich nichts genaues zu sagen.
Die R9 380 wäre hier eigentlich angemessen.

Selbst wenn er NUR die genannten Spiele spielt die nächsten Jahre, mit RSS hat auch die 980TI in 4K zu kämpfen

Du darfst nicht vergessen, dass PCGH bei 4K zusätzlich noch Kantenglättung und Ultra-Details anhatte. Wie das ohne AA und auf niedrig aussieht, ist eine andere Geschichte (wobei das mal jemand testen müsste, der eine R9 380 und das Spiel besitzt und dann auf 4K downsampled, um auszuprobieren, da kenn ich halt nur keinen).

EDIT: "Allerdings ist das Ultra-Preset auch sehr anspruchsvoll, ein Reduzieren der Detailstufe auf "sehr hoch", wiederum mit deaktivierter "temporalen Filterung" lässt die Bildraten einer GTX 960 in Full HD um mehr als 50 % ansteigen, mit einer R9 290 in 1440p sind es gar über 70 % Leistungszuwachs."
Von 1440P auf 4K dementsprechend wahrscheinlich noch mehr. Und wir reden hier von sehr hohen Einstellungen, da ist noch viiel Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:

Kann keinen hohen Inputlag bei dem Monitor feststellen, bin wirklich begeistert und vermisse meine 3x 1080p Monitore keineswegs. Auch hier im Forum gibt es einen Thread, in dem nicht einmal ein "Inputlag" angesprochen wurde. Bislang ist eine Quadro FX 1800 mit sagenhaften 768MB VRam im Einsatz und genügt von den Settings her in FullHD.

Der Restliche PC von Ihm beinhaltet alte Hardware von mir:

Xeon 1231 v3
Asus H81 Gamer
Straight Power E9 400Watt
2x 256GB MX200 SSD

Preis ist wirklich schwer zu sagen. Jeder Euro ist zu viel, da ich dies eigentlich nicht geplant habe und er schon ein Mega Geschenk bekommt. Gespielt soll wie geschrieben eh nur auf niedrigen Details. In 1 Jahr bekommt er dann einfach die alte aus meinem PC (Habe derzeit ein SLI aus 2x 980TI).

Da AMD meist besser mit größeren Auflösungen klar kommt, würde ich mich auch dafür entscheiden. Auch wenn ich ein NVIDIA Verfächter bin. Der Aufpreis ist es mir aber nicht Wert. Sitze ja selbst nicht davor :D

Also von den Anforderung:

- Sollte ca.30 Bilder bei low in 4K schaffen (League of Legends, SKILL und Rainbow Six Siege)
- Quadro FX 1800 mit 768MB VRAM hatte bisher für FullHD genügt

Danke schonmal für die Antworten :D

Edit:

Falls Dein Bruder einen WE-Test-Key zu Verfügung stellen kann ... teste ich das gerne mal an in 4K :-)

Schenkt euren Freunden dieses Wochenende kostenlosen Zugang für PC! | Rainbow Six® Siege: Neuigkeiten und Aktualisierungen zum Spiel | Ubisoft®

Oder ist das Test-WE schon vorbei? *g*

Ich spiele Rainbow Six Siege ja auch sehr effektiv an dem selben Monitor :D
Jedoch mit einem 3930K, 64GB Ram, 2x GTX 980ti, Rampage IV Extreme ....

Ich habe Ihm nun zu Weihnachten den selben Philips (BDM4065UC) gekauft, da er so begeistert davon war.
Die bisherige Grafikkarte schafft seine Spiele (SKILL Special Force 2, Rainbow Six Siege, League of Legends) wunderbar auf FullHD (niedrige bis mittlere Einstellung bei 1080p).

Ich spiele Rainbow Six Siege ja auch sehr effektiv an dem selben Monitor
Jedoch mit einem 3930K, 64GB Ram, 2x GTX 980ti, Rampage IV Extreme ....

Kommt seine Begeisterung für 4k nicht hauptsächlich dadurch das es auch gut aussieht mit 2x 980ti?
Da hätte ich lieber eine neue Grafikkarte um auf high/ultra in FHD zu zocken anstatt von low/mid in FHD zu low in 4k zu wechseln.
Wenn ich mir selbst keine teure Grafikkarte leisten könnte würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen bei so einem Geschenk, erst recht wenn der andere die Situation kennt.
Ich würde schnellstmöglich in der Familie rumfragen wieviel Bargeld er bekommt, damit er sich eine wirklich passende karte dazu kaufen kann.

Wenn so ein Geschenk von planlosen (Groß)-Eltern kommen würde ok, aber für jemand der eigentlich selbst weiß das man für 4k ordentlich Power braucht... :rollen:
Ansonsten wünsch ich deinem Bruder das er schnell 1+1 zusammenzählen kann und das Ding ungeöffnet bei Ebay landet und sich für das Geld etwas nützliches für seinen PC kauft.

Sry wenn das gemein rüberkommt, aber unpassendes Geschenk hoch 10...

Guten Morgen,

Mein kleiner Bruder hat keine hohen Ansprüche, er hatte damals die Wahl zwischen einem 27" Ips mit 1080p oder 3x 21,5" 1080p und entschied sich für den 27er.

Er hat den Monitor gesehen, und möchte diesen aufgrund der Größe haben, nicht nur wegen den 4k. Er hat bisher meist bei ca. 30 fps gespielt, was für mich inakzeptabel wäre. Ihn stört das aber irgendwie nicht wirklich.

Bis er eine meiner Grafikkarten bekommt, hätte ich gerne eine Übergangslösung. Er spielt ja wirklich auf low settings, bzw. bei lol und skill auch max.

Eine 970 ist überdimensioniert, die läuft bei 4k, trotz Speocherproblemen auf high ohne aa bei Rainbow Six siege.

Soviel power braucht er nicht. Selbst lol und skill bei 4k würden reichen, Rainbow six, wenn es so einen großen Unterschied macht, muss er ggf. per upscale spielen.....

Reicht hier ggf. eine 370?

Liebe Grüße,

und einen schönen Arbeitstag :D

Eine R9 370 ist in etwa 4x so schnell wie eine Quadro FX 1600. Bedeutet für Dich, dass Du wahrscheinlich in 4k ca. die gleichen Frames haben dürftest, aber ohne Luft nach oben.

Wieso hast ihm nicht einfach einen großen full HD Bildschirm gekauft? Bei den Details mit denen er spielt sieht er doch eh keinen Unterschied zwischen 4k und 1080p...

Also ich würde für 4K zu ner AMD greifen, da diese bei sehr hohen Auflösungen etwas mehr packen als Nvidia. Allerdings würde ich nicht unter eine R9 390 mit 8GB Vram gehen, denn sonst ist das imo rausgeschmissenes Geld. 4K braucht viel VRAM - 4 GB ist eigentlich schon zu wenig, besser sind 6 oder optimalerweise 8, daher auch meine Empfehlung für AMD, da Nvidia im bezahlbaren Bereich nur 3,5 GB mit der GTX 970 hat.

4K ist extrem anstrengend für die Graka - und irgendwann will er doch sicher auch mal die neueren Spiele anzocken und spätestens da ists Sense mit Spielbarkeit. Wozu 4K wenn er mit 20 FPS auf low rumtingeln muss? Lieber jetzt etwas mehr drauf legen als am falschen Ende zu sparen. Soll er halt etwas zu den Kosten beitragen, letzten Endes hat er mehr Spaß damit.

Du kannst ihm natürlich irgendeine Zwischenlösung reinschieben, sowas wie ne R9 380, damit könnts gerade so noch gehen, aber letzten Endes muss die eh schnell raus sobald er etwas anspruchsvolleres spielen will.

Zuletzt bearbeitet:

4K braucht viel VRAM - 4 GB ist eigentlich schon zu wenig, besser sind 6 oder optimalerweise 8, daher auch meine Empfehlung für AMD, da Nvidia im bezahlbaren Bereich nur 3,5 GB mit der GTX 970 hat.

Und ich dachte das ist von Software/Settings abhängig und nicht primär von der Auflösung.

http://abload.de/img/diabloiii_2015_12_13_2ckot.jpg
http://abload.de/img/call_of_dutylbkmf.jpg

Siehe den Screenshot von LOL auf der letzten Seite. 1GB VRAM in 4K.
Warum machst Du ne Pauschalität drauß, wenn der TE doch die drei Programme genannt hat, um die es ihm geht. Bezieh es doch darauf.
Auf LOL jedenfalls hast Du es nicht bezogen.

Ich geh halt davon aus dass das Teil länger als 0,5 - 1 Jahr in Gebrauch sein wird. Falls nicht ist ein Beratungsthread sinnlos und falls sein Bruder wirklich NUR die angesprochenen Titel das nächste Jahr über zockt, dann wäre das ein echter Sonderfall.

Der Trend in Spielen geht einerseits zu mehr VRAM und andererseits hat man mehr von 4K wenn auch entsprechende Texturen in Spielen vorhanden sind und auch spielbar dargestellt werden können in entsprechender Detailfülle - und das benötigt nun mal eine schnelle Karte mit entsprechendem Speicher.

4K ist sinnbefreit wenn alles auf low gestellt werden muss um flüssig zu bleben. Diablo 3 und LoL oder alte Spiele sind grafisch sehr anspruchslos, aber lass ihn mal irgendeine aktuelle Neuerscheinung oder Portierung von Konsole auf 4k mit ner 370 er probieren ... eigentlich kauft man sich Hardware ja für die Zukunft und nicht für die Vergangenheit. Außerdem ist der Aufpreis R9 380 -> 390 grad mal ~ 100 €, das lohnt nicht da zu sparen wenn man schon mit 4K anfängt.

Zuletzt bearbeitet:

Aber Du hast schon verstanden, dass der TE gar keine neue Graka kaufen will, sondern muss. Und er will kein Geld ausgeben.
Und das die 980TI vom TE nächstes Jahr den Besitzer wechselt und dann die 4K-Frage sowieso geklärt ist ....

Thread ganz lesen.

Zurück