Neue Grafikkarte ~200€

AW: Neue Grafikkarte ~200€

Hab die tage hier gelesen das die kühlung der Asus Karten schlecht wären. Genauso schlecht soll der Support sein. Kann ich das ignorieren? ^^

Bei nV-Karten ist Asus immer recht gut, wenn diese aber 1:1 auf AMD-Karten kopiert werden, weniger (teilweise sogar nicht aufliegende Heatpipes). Darum sind bei AMD-Karten normalerweise PowerColor o. Sapphire stärker, da die die Kühlung auf die AMD-Karten angepasst haben, bzw. dafür entwickelt haben.

Bei nV-Karten ist Asus immer recht gut, wenn diese aber 1:1 auf AMD-Karten kopiert werden, weniger (teilweise sogar nicht aufliegende Heatpipes). Darum sind bei AMD-Karten normalerweise PowerColor o. Sapphire stärker, da die die Kühlung auf die AMD-Karten angepasst haben, bzw. dafür entwickelt haben.

^This
Also nimm ruhig die ASUS. Der schlechte Support bleibt zwar- aber so oft braucht man den dann auch nicht :D

Ich hab jetzt mal ins WoW forum geschaut da empfehlen die auch eine GTX allerdings die 970 um genau zu sein diese hier:

Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (NE5X970H16G2J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wäre das denn Sinnvoll die GTX 970 mit 4RAM zu kaufen wenn ich die r9 390 mit 8RAM zum gleichen Geld bekomme?
WoW bei 1080P mit einer R9 390.
Mindestens: 45 FPS
Meistens: 80-100 FPS
Maximal:177 FPS in WoD
i7 4790k @4 GHZ
WoW auf Ultra mit 8x MSAA.
LG wagga WoWScrnShot_080815_233354.jpg

Kann ich auch so weiter geben.
Spiele WoW mit ner R9 380 4GB und habe keine Probleme in WoW auf Ultra und FHD.
Alles höher als ne 380 oder 960 4GB und FHD, ist Geld verschwendung (für WoW).

Achtung Wichtig:

WoW ist Extrem CPU abhänging. Meine Angaben sind mit nem I5 4590.

Neue Grafikkarte ~200€

Würde auch sagen dass für wow die 970 etwas Overkill ist.
Spiele mit meiner HD 7970 (etwa auf R9 280x Niveau) auch alles auf ultra mit stabilen 60 fps (vsync an) und muss lediglich die Kantenglättungsmodi etwas zurück drehen.
Wenn der Mehrpreis nicht so schmerzt kann man die Mehrleistung natürlich ruhig mit nehmen und für bessere Kantenglättungsmodi verwenden.

Wie dann? Jetzt dann doch eher zu R9 390 greifende dem 8GB RAM?

Oder sollte ich noch die nächste Woche abwarten und dann die r9 380 kaufen?

Zuletzt bearbeitet:

@Duesterland: Ich hab auch lange WoW gezockt, aber immer mit AMD GPUs.
Dass lief auch.......

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es nicht auf einer Radeon läuft, sondern, dass es auf einer Geforce besser läuft. Bei einem Budget von 200€ gibt es nur die Wahl zwischen der 380 und der 960 und da rate ich zur GTX 960, weil diese in WoW mehr Leistung liefert als die 380. Wenn der TE mehr Geld ausgeben will, dann die 970, auch wenn sie weniger Speicher hat, der aber irrelevant ist, weil das Spiel nicht so viel Speicher benötigt.

Ich würde eher bei der 380(X) bleiben, die Preise der 390 sind gerade erst um 20-30€ angestiegen, wahrscheinlich um noch Platz zur 380X zu machen. Auch die 4GB reichen noch.

die Preise der 390 sind gerade erst um 20-30€ angestiegen, wahrscheinlich um noch Platz zur 380X zu machen.
Die Preise der R9 390 sind nicht unbedingt gestiegen. Es ist einfach nur so, dass die Powercolor PCS+ 15€ mehr kostet, was dann aber wohl eher an Powercolor liegt.
Die restlichen Customs liegen preislich auf gleichem Niveau.

Soweit ich weiß ist die R9 380 die generell stärkere Karte (siehe hier: https://www.youtube.com/results?search_query=r9+380+digitalfoundry ) also im direkten Vergleich zur 960. Leider ist das so das Nvidia- und AMD-Karten je nach Spiel besser oder schlechter performen und ich weiß jetzt persönlich nicht wie es bei WoW aussieht. Ich bin ehrlich gesagt eher überrascht, dass das Spiel so starke Karten auslasten kann?
Sind dir denn konstante 60 fps wichtig? Wenn nicht tut's glaube ich auch die 380 und mit der bist Du in anderen Spielen auch nicht schlecht dran.

Ne ich hätte es nur gern ruckelfrei^^ also reicht due r9 380 genauso? Lohnt sich warten auf die 380 x ?

ich hätte mal ne frage: wir deren hier doch über world of warcraft ist das spiel nicht ewig alt und verhältnismässig schlecht aussehend?

Es ist schon so das es ewig alt ist und mit Sichherheit auch nicht die beste Grafik hat aber die haben doch schon einiges getan wie ich finde.

Es gab vor einiger Zeit ein Update was dafür gesorgt hat, dass es das Spiel mit der massivsten Auswahl an AA-Modi inklusive spielinegtriertes Downsampling wurde.
Für mich war das ein echt Sprung nochmal in der Grafik - vor allem um die GPU besser auszulasten.
Die Grafik ist nicht gut für den heutigen Schnitt - aber es ist in sich stimmig und für die jeweils geforderte Hardware recht akzeptabel. Einbrüche bei Worst Cases in Raids bleiben jetzt mal außen vor.

Ne ich hätte es nur gern ruckelfrei^^ also reicht due r9 380 genauso? Lohnt sich warten auf die 380 x ?

Schau dir mal das erste und das dritte Video an. Die Zahl der FPS stehen in der Mitte, untere Hälfte. Link: https://www.youtube.com/results?search_query=r9+380+wow

So wie ich das sehe bist Du mit einer 380 bestens bedient. Da kommt kein Ruckeln auf. Und wenn Du sie online bestellst kannst Du sie ja eh ohne Angaben von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurück schicken wenn dir die Leistung doch nicht zusagt. Die 380X? Da wirst Du ein wenig mehr für ausgeben müssen als dein Budget von 200€. Und die kommt dann erst in zwei Wochen oder etwas mehr hier auf den Mark. Das musst du selber wissen ob Du noch so lange warten willst.

Naja wenns dann doch noch so lange dauert würde ich nicht mehr warten wollen. Allerdings fällt die die R9 380 dann doch schon teilweise ganz schön runter 32FPS klingt nach hart an der Grenze oder?

Zurück