• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikgarte Kaufen

0Acid0

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional Build 26200.7840
PC
MB
MSI B450 GAMING PLUS MAX AMD B450
CPU
Ryzen 5 3600 @ 6 x 3600 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1660 SUPER NVIDIA 6 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3002 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3002 8 GB
Display(s)
Slot 1 BenQ 24" GL2480 1920 x 1080 76 Hz
Slot 2 BenQ 24" ZOWIE XL LCD 1920 x 1080 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Western Digital WDC WD20EZRZ-00Z5HB0 HDD 2000 GB
Slot 2 Crucial CT1000P18 SSD 1000 GB
Slot 3 Msft Virtual Disk HDD 0 GB
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
0
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Nabend zusammen,

es ist die Zeit gekommen wo ich eine neue Graka brauche. Ich Spiele zurzeit Ark SC und CP 2077 ja es ist Spielbar ohne ruckeln nur wollte ich vielleicht auch mal auf WQHD gehen. Ich wollte so um die 600 € ausgeben besser gesagt müssen :( . Neue letzten Graka waren meinst von Nvidea aber wenn es einen guten Grund für eine andere Karte gibt soll es mich auch egal sein. JA ich weiß CPU wird zu schwach sein aber die wird dann auch beim neuen Budget ausgetauscht falls nötig.

Zuletzt bearbeitet:
eine neue Graka brauche. Ich Spiele zurzeit Ark SC und CP 2077 ja es ist Spielbar ohne ruckeln nur wollte
Wie machst du das fest? ja ruckeln kann nicht ansichtsache sein aber subjektive war nehmen. Handelt es sich um unter 60 FPS oder um über 60FPS?
Welche Detail Grad bevorzugst du?
auch mal auf WQHD gehen.
Da wird die CPU wenn ich mich nicht irre mehr gefordert als die GPU. Oder umgedreht. (da sollen andere mich gegebenen falls korrigieren)

Aus der Signatur.
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E10 CM Modular
Ist das Netzteil ne 480 Watt teil? Falls ja wäre wahrscheinlich abhängig vom alter ne neues angebracht.

JA ich weiß CPU wird zu schwach sein aber die wird dann auch beim neuen Budget ausgetauscht falls nötig.
Da sagen dir die P/L Experten schon was an sinnvollsten wäre.
Den rest überlasse ich den dann auch.

Sind das wirklich nur 8 GB RAM? Und DDR2 ist ein Fehler ! Würde zur 9060XT 16 GB raten und min. 16 GB RAM. Mit der RX 9070 bekommt Dein Netzteil Probleme b.z.w ist über den Budget.

Oh Sig ist falsch sind natürlich 16.
Das hat der Netzteil Rechner ausgespuckt, wäre am Rand des Möglichen.

Screenshot_20260226_184124_Chrome.jpg

Wie machst du das fest? ja ruckeln kann nicht ansichtsache sein aber subjektive war nehmen. Handelt es sich um unter 60 FPS oder um über 60FPS?
Welche Detail Grad bevorzugst du?
Am besten Max aber das wird zuteuer. Ich schaue auf´s P/L. Ne Ruckeln ist nicht das Problem Arc SE läuft auf ca. 30 FPS aber auf low und wenn ich mal auf WQHD gehen sollte geht nix mehr.

Ist das Netzteil ne 480 Watt teil? Falls ja wäre wahrscheinlich abhängig vom alter ne neues angebracht.

Glaube um die 8 Jahre bis jetzt läuft alles Stabil. Be quiet 480 Watt Cm glaube E10.
Sind das wirklich nur 8 GB RAM? Und DDR2 ist ein Fehler ! Würde zur 9060XT 16 GB raten und min. 16 GB RAM. Mit der RX 9070 bekommt Dein Netzteil Probleme b.z.w ist über den Budget.
Netzteil könnte ich ontop ausgeben.

Dann 9070 + Netzteil > was gutes ab 750 Watt für die Zukunft. Krisen aussitzen und dann auf AM5 aufrüsten.

sind meinst bestimmt 5070 und wenn ja welche?
Da müsstest du ungefähr das doppelte von dem was du ausgeben möchtest drauf legen.
Die wirst du nicht bekommen oder falls doch knapp. Aber dann ist alles für die GPU drauf gegangen.
Bin jetzt nicht so bewandert ob die non ti version oder ti version schon ne unfassbaren teuren preis hat.

Oh da ist lange Zeit im Thread vergangen das wir jetzt schon bei einer 9070 gelandet sind meinst bestimmt 5070 und wenn ja welche?
Nein ich meinte die AMD RX 9070 16 GB, wenn Deine Präferenz NVIDiA ist dann

Nein ich meinte die AMD RX 9070 16 GB, wenn Deine Präferenz NVIDiA ist dann

Ich hatte bis jetzt meist Nvidea Karten wenn die AMD besser ist könnte es auch eine AMD sein lasse mich gerne beraten. Glaube eh das es viel galubensache ist bei vielen.

Ich hatte bis jetzt meist Nvidea Karten wenn die AMD besser ist könnte es auch eine AMD sein lasse mich gerne beraten. Glaube eh das es viel galubensache ist bei vielen.
Ja das ist eine Glaubensfrage, wobei die 5070 hat 12 GB RAM und die RX 9070 16GB, damit Zukunftssicherer. Wenn noch ein paar Taler über hast dann die RX 9070 XT
Screenshot_20260226_191540_Chrome.jpg

Danke für die Vorschläge aber nochmals 100€ mehr für ne 9070XT ausgeben ich weiß nicht muste mich schon überwinden 600€ auszugeben. Habe mir vorher immer so ein Limit von 400€ gesetzt da ich auch nur FHD genutzt habe ,da ich später vielleicht auf WQHD wechseln wollte denke ich mir das da schon 600€ besser angelegt sind.

Falls keiner ein anderen Vorschlag hat würde ich mir die Asus 5070 bestellen.

Kann ich erstmal mein be quiet Straight Power 10 CM 500 Watt testen oder reicht es auf jedenfall nicht?

Mit der CPU kann nicht ruhig noch etwas warten oder habe ich dadurch zuviel Leistungsverlust?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine 9070 + neues NT nehmen.

Aus der Signatur.
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E10 CM Modular.

Bei der 9070 oder 5070 System liegen die Lastspitzen ja schon jetzt bei rund 450 -485 W, also genau auf dem Limit vom Straight Power E10 480W, wie soll das klappen? Ohne 3.1 Standard wird das nichts, das NT ist auch schon sehr alt.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E10 CM Modular.

Erst mal sollte man klären, welches Netzteil es ist. Das E10 gab es als 500W Modell. 480W wäre E9 (oder älter)....und das wäre technisch ne andere Baustelle als das E10.

Bei der 9070 oder 5070 System liegen die Lastspitzen ja schon jetzt bei rund 450 -485 W, also genau auf dem Limit vom Straight Power E10 480W, wie soll das klappen? Ohne 3.1 Standard wird das nichts, das NT ist auch schon sehr alt.

Natürlich kann das funktionieren. Ist ja nicht so, dass ein gutes 500W Gerät bei 500W abschaltet. Ich meine, das E10 ging noch bis 700W (kurzzeitige Spitzen). Beim E12 gibt be quiet! an, dass die doppelte Leistung ausgegeben werden kann.

Deswegen bleibe ich bei "ausprobieren". Wenn der PC dann abschaltet kann man immer noch ein neues Netzteil kaufen ;)

Erst mal sollte man klären, welches Netzteil es ist. Das E10 gab es als 500W Modell. 480W wäre E9 (oder älter)....und das wäre technisch ne andere Baustelle als das E10.
Ich habe das E10 mit 500 Watt, musste es damals neu kaufen wegen Bord oder Graka Anschluss. Vorher hatte ich das E9 480 Watt.

Falls doch ein neues he muss, welches sollte ich mir dann holen?
be quiet wieder und welche Reihe oder sollte ich ein anderes nehmen?

Ich glaube auch das es knapp wird mit dem NT und einer RX 9700 oder RTX 5070.
Mit einer RX 9600 XT könnte es noch klappen.

Einfach ausprobieren mit dem Netzteil. Das kann man immer noch kaufen.
Ich nehm als Vergleich oder praxisbezogen gern mein altes System her:

Von 2017 bis September 2025 hat das SuperFlower 80+ Gold 550 Watt ATX Netzteil dieses Zeugs problemlos und leise angetrieben:

Cpu 8700K (95 Watt), anfangs eine EVGA 1080TI FTW3 (280 Watt) die wurde abgelöst durch eine Sapphire Pulse 7900XT (330 Watt, die Karte hat genauso plötzliche Lastspitzen), 32 GB Ram (4x8 GB), vier 140er Gehäuselüfter, Cpukühler Luft, 8 Festplatten, davon zwei 3,5" IDE HDDs, drei 3,5" Sata HDDs, 2 Nvmes und eine 2,5" Sata SSD. Pcie Soundkarte war auch verbaut. Board Asus Rog Strix Z370F Gaming.
Das Netzteil funktioniert nach wie vor (wurde beim neuen System ausgetauscht), werds auch weiterverwenden mit dem 8700K und der 1080ti, muss es nur mal verbauen...

Bei dir sind Cpu 80 Watt, Graka 250 vlt 300 Watt maximal, Rest is Kleinkram mit 50 Watt von mir aus...

Zurück