Neue GPU

Johannes979

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich würde in meinen PC gerne eine neue GPU einbauen. Die alte ist noch eine GTX 660 und ich würde jetzt denke ich eine 1060 einbauen.

Woher weiß ich ob die Karte auf mein Mainboard passt und brauch ich dann ein anderes Netzteil?

Grüße

Hi Johannes979

also passen tut jede Grafikkarte auf dein Board.
Wenn überhaupt wird dein Gehäuse zwecks Maße ein problem.

Verrate doch erstmal was du an Hardware + Gehäuse so besitzt. =D

mfg NepNep

Wäre natürlich ganz interessant welches Netzteil und welches MB du hast ;)

Generell sollte die 1060 funktionieren, wenn die 660 auch geklappt hat. Mainboard wäre sinnvoll das aktuellste Bios einzuspielen.

Verrate doch erstmal was du an Hardware + Gehäuse so besitzt. =D

Ich hab mir einen zusammengestellten PC gekauft auch wenn das hier bestimmt verpöhnt ist ^^

Grundsätzlich habe ich mal 16GB DDR3 RAM, i7 4770, GTX 660.

Das Gehäuse ist mir unbekannt. Das wurde von der Firma, die die PCs baut auch kurz danach abgelöst. Hier hab ich es gefunden aber ist keine wirkliche Info vorhanden.

MAIN-SHOPS - Hier finden Sie das passende

Mainboard habe ich mit einer Software ausgelesen:
MSI B85M-P33 (MS-7817)

Die Website ist bei mir nicht erreichbar

in Edge hats geklappt, ja das ist das Richtige

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moderne Grafikkarten haben kurze aber extreme Lastwechsel, ältere Netzteile können damit Probleme bekommen. Zudem ist es Gruppenreguliert und die Serie ist auch weniger für Spiele-PCs geeignet. Damit laufen wird die Karte aber auf jeden Fall. Ist halt nicht wirklich empfehlenswert.

Könntest du mir erläutern warum das sinnvoll ist? danke ^^

Ist halt Standardempfehlung hier:ugly:
Wir haben schon genug unnötigen Elektroschrott auf der Welt, das Netzteil tut es mit einer sparsamen 1060 auch noch (meine Meinung).

Kauf die 1060 und du hast erstmal wieder ein paar Jahre(?) ruhe.
Für das nächste Upgrade würde ich mir dann hier einen komplett neuen PC zusammenstellen lassen, das kann auch von einigen Shops für paar € extra zusammengebaut werden wenn du das nicht selbst machen möchtest, aber bekommst dann trotzdem was besseres als jeden Fertig-PC fürs gleiche Geld.

Ist kompatibel:
B85M-P33 | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland
(• 1 x PCIe 3.0 x16 slot)

Moderne Grafikkarten haben kurze aber extreme Lastwechsel, ältere Netzteile können damit Probleme bekommen. Zudem ist es Gruppenreguliert und die Serie ist auch weniger für Spiele-PCs geeignet. Damit laufen wird die Karte aber auf jeden Fall. Ist halt nicht wirklich empfehlenswert.

Die 400W reichen? Ich kenn mich nicht aus und denke du wirst das schon durchdacht haben. Das alte hatte ja 600 ^^

Ist halt Standardempfehlung hier:ugly:
Wir haben schon genug unnötigen Elektroschrott auf der Welt, das Netzteil tut es mit einer sparsamen 1060 auch noch (meine Meinung).

Kauf die 1060 und du hast erstmal wieder ein paar Jahre(?) ruhe.
Für das nächste Upgrade würde ich mir dann hier einen komplett neuen PC zusammenstellen lassen, das kann auch von einigen Shops für paar € extra zusammengebaut werden wenn du das nicht selbst machen möchtest, aber bekommst dann trotzdem was besseres als jeden Fertig-PC fürs gleiche Geld.
Jo, so werd ichs vermutlich machen. Das Netzteil ist ja nicht sonderlich teuer und wenn das die Performance nochmal verbessert kann ichs ja noch dazu kaufen,

Deine Rechner wird beim zocken mit der 1060 vielleicht 200W verbrauchen.
Von daher würde es reichen.

Jo, so werd ichs vermutlich machen. Das Netzteil ist ja nicht sonderlich teuer und wenn das die Performance nochmal verbessert kann ichs ja noch dazu kaufen,

Also mehr "Performance" wirst du mit einem aktuellen Netzteil garantiert nicht haben. Der einzige der "mehr" haben wird ist der Händler an Umsatz:D

Beim nächsten komplett PC wirst du das Pure Power 400 wahrscheinlich eh wieder wegschmeißen müssen, wenn dann gleich was wirklich vernünftiges, nicht viel mehr an Watt aber Qualität, 70-100€.
Wäre dann auch mehr oder weniger umsonst für den aktuellen Rechner aber du hast die Wahl;)

Also wenn neues Netzteil, dann wenigstens nen Straight Power 10 400/500W, wenn es denn BeQuiet sein soll.

Zurück