Neue GPU oder neues System?

i5siebenfuenfzig

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir eine etwas flottere GPU samt Full HD Monitor zuzulegen, bin mir aber nicht sicher, ob das Aufrüsten anhand der restlichen, inzwischen recht betagten Hardware noch sinnvoll ist, bzw ob meine alte Hardware mit einer besseren GPU nicht eventuell überfordert ist.

Meine aktuelle Hardware:
CPU: Intel i5 750 @ 2,6GHZ
Kühler: be quiet! dark Rock 3
mainboard: MSI P55-GD65
RAM: 12 GB Corsair DDR3 1333
GPU: Gigabyte GTX 750ti
Netzteil: be quiet! Straight power 7, 600W
System-SSD: Samsung 850 evo 256GB
Steam-SSD: SanDisk Ultra III 480GB
Datengrab: Seagate Barracuda 3TB
Monitor: ein noch älterer BenQ mit einer nativen Auflösung von 1280x1024.

Das Fahrgestell stammt von 2009, wurde kürzlich um die beiden SSD, die GPU und den Kühler ergänzt und dank der freundlichen Foren-Community erfolgreich und stabil auf 3,3GHZ übertaktet.

Ich spiele derzeit hauptsächlich GTA V, LOTRO, DayZ und ab Release im Dezember Hitman.

Die GTX 750ti ersetzte im Sommer eine Radeon 5770 und ermöglichte erst das Spielen von GTA mit mittleren Einstellungen. Jetzt juckt es mich aber doch in den Fingern, das Ganze optisch noch etwas aufzupeppen und in Full HD zu zocken.

Beim Monitor liebäugele ich mit dem
Iiyama xb2483hsu, der mir ein tolles Preis-Leistungsverhältnis zu bieten scheint.

Bei der GPU denke ich an eine GTX 960 4 GB, bin aber für Vor- und Ratschläge offen.

Meine Anforderungen an die Karte:
- leise, auch beim Spielen, also unter Last
- die Möglichkeit, auch in den nächsten Jahren zumindest auf mittleren bis hohen Einstellungen flüssig in HD zu spielen
- preislich gerne unter 300€

Was die Zukunftssicherheit angeht, könnt Ihr ja meiner Beschreibung oben entnehmen, dass ich relativ leicht zufriedenzustellen bin: meine Radeon 5770 lief von 2009 bis diesen Sommer ;)

Prinzipiell wäre die GTX 960 (oder die R9 380) keine schlechte Wahl. Vermutlich zusammen mit nem neuen Netzteil ^^

Du schreibst ja, dass es dir "in den Fingern juckt" - heißt für mich, würdest halt gerne, wäre aber nicht super dringend. Ich würde auf Grund des Release der 380X noch ein wenig warten, da sich die Preise der R9 380 im nächsten Quartal vermutlich noch ein wenig "korrigieren" werden --> Quelle: AMD Radeon R9 380X: Bilder eines XFX-Custom-Designs, Veröffentlichung angeblich im November [Update 2]

Wenn du mich fragst: Hol dir den Monitor (der ist :daumen:) und evtl schon mal das Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und warte noch ein wenig mit der GPU, auch wenn es juckt ;)

Teste doch aus wieviele FPS Deine CPU bringt. Dann Überlegste Du Dir ob es für Dich ausreicht. Viel besser als 100 Leute im Forum zu Fragen. Schließlich wird die CPU nicht langsamer, weil Du Dir eine neue Graka kaufst.

Kauf erstmal den Monitor und teste damit. Die 960 wäre auch nicht viel schneller als die 750ti.
Wenn also dann gleich die 380X nehmen.

Sofern Du den i5 noch übertaktest kannst Du auch eine flottere Karte gut auslasten. Mit 3,8Ghz-4 Ghz, was viele Nutzer problemlos hinbekommen, sollte der i5 750 mit einem i5 4430 mit 3Ghz vergleichbar sein.

Wo du mit 4GHz landest:
Wyniki procesorów (CPU test #1) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl

Da begrenzt dann doch irgendwann der langsamere RAM-Takt, PCIe 2.0 und die geringere IPC.

Aber du kommst ab 3,6 - 3,8 GHz in die Regionen "super flüssig".
Versuch BCLK 166-167 und +0,05 - 0,1V VCore. Dazu den RAM-Teiler passend.
Auf diesen 3,5 - 3,6 GHz hatte ich meinen i7-920 am Ende auch laufen. Den Turbo kannst du sogar anlassen dabei.

Die 380X ist noch nicht draußen, sondern derzeit "ein Gerücht". Wenn sie aber kommt, und das gut unter 250€, wäre es die Einzige empfehlenswerte AMD (neben der Fury) überhaupt, die man in Erwägung ziehen könnte.
Die frühen Verkaufspreise werden aber sicher höher liegen.

Du könntest auch erstmal die GTX750 Ti übertakten. Die meisten laufen mit aberwitzigen Taktraten über 1300-1400 MHz stabil.
Meine GTX 860m (ist der gleiche Chip) konnte im MSI Afterburner um 13% GPU (da war der Regler zu Ende) und +500 MHz (also echte MHz) VRAM übertaktet werden.

Die 960 wäre grob 40% schneller. Das ist schonmal was. Aber für 200€ dann doch etwas mager ;) .

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

@Einwegkartoffel:
Die 380x habe ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Die wäre tatsächlich noch interessant. Ob es ein Modell mit 6gb geben wird, wird sich demnach bald herausstellen.

@HisN:
Bin da absoluter Anfänger. Wie kann ich denn testen, wieviele FPS meine CPU alleine stemmen kann? Da ist ja keine onboard-Grafik drin...

@ Cross-Flow: leider keine Alternativ-Karte in Reichweite. Zumindest nicht im Bekannten-/Freundeskreis.

@sethdiabolos/Cinnayum: ich bastle gerade ein wenig am OC. Bis 3,5 GHZ geht es einigermaßen. Darüber bekomme ich scheinbar Probleme mit dem RAM, da der dann entweder deutlich über oder deutlich unter seinen ursprünglichen Spezifikationen taktet.
Auch habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich den Multi im BIOS höher als 20 bekomme. Stehe jetzt bei 176x20.

@Cinnayum: Ja, meine Befürchtung war eben auch, dass das Zusammenspiel aus alter Hardware nicht irgendwo ein Limit setzt, über das eine neue GPU nicht hinwegkommen würde...
Den von Dir verlinkten Artikel kann ich aufgrund mangelnder Polnischkenntnisse nur deuten: trotz einer GTX970 käme man mit meinem Prozessor nur auf 34-39 FPS bei sehr hohen Details?

Du nimmt Deine Lieblingsspiele und stellst die Grafikkarten Features ab.
D.h stell Dein Spiel so ein wie es mit der neuen Graka laufen soll (Ultra nehme ich an), und dann stellst Du alles was Graka-Only rechnet ab.
Auflösung auf Minimum.
AntiAliasing aus.
Ambient Occlusion aus.
PostProzessing aus.
Hairworks aus.
PhysX aus.
Und schon siehst Du wieviele FPS von der CPU gestemmt werden können, da Du die Grafikkarte einfach aus der Rechnung genommen hast. Überlegen Dir, ob Dir das ausreicht. Übertakten von mir aus. Aber Du wirst zu einem Ergebnis kommen, das nicht auf der Meinung von Leuten basiert, die Null Ahnung davon haben was Du für Software benutzt oder was Du als ausreichend empfindest.

Zuletzt bearbeitet:
Die 380X wird wohl nur mit 4 GiB kommen. Mehr lohnt sich bei dieser Karte auch nicht. Die 970 hat ja sogar nur 3,5 GiB.

@ DDK007: wenngleich die 3,5 GB bei der 970er bekanntlich nicht ganz freiwillig waren... ^^

Interessant könnte es auch noch einmal werden, falls sich die Gerüchte um die 960ti manifestieren sollten. Ich werde also mit dem Kauf der GPU noch ein wenig warten und stattdessen meine noch sehr bescheidenen OC-Gehversuche ausbauen.

@Cinnayum: habe den i750 auf BCLK 200 gebracht. Also 200x20 = 4x 4.0 GHz. Läuft natürlich ohne den Intel Turbo Boost. Soweit auch unter Prime95 stabil, wenngleich sich GTA nach 1,5h aufgehängt hat. Aber bisher kein bluescreen.
Allerdings stößt der dark Rock 3 langsam an seine Grenzen: der Prozessor wird bis zu 72°C warm.
Aber die FPS- Zugewinne durch OC sind schon bemerkenswert: auf 3.3 GHz OC habe ich laut Rivatuner knapp über 40, bei 4.0ghz knapp über 50 FPS.
Dann werde ich meine OC- Versuche wohl mal auf die Grafikkarte ausweiten.
Mal sehen, was ich da zustande bekommen werde.

Zurück