Neue GPU für älteres System.

Thelun

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue GPU für älteres System.

Moin.

Will eine betagte Radeon 5870 ersetzen gegen was modernes. Bin eigentlich nur noch Gelegenheitsspieler und Spiele in FullHD.
Habe mir eine Asus ROG Strix RX 470 OC mit nur 4 GB vorgestellt. Bin mir bewusst, das ich durch einen "kleinen" Aufpreis eine 480er bekommen könnte.
Mein System besteht aus:

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition OC auf 3,9GHz,
Asus Crosshair IV Formula Mainboard,
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333,
und dem NT Antec True Power750 Watt.
Den Pc hab ich 2010 vonnem Kollegen erstellen lassen, der meinte, 750 Watt müssen sein. Weiss nun, dasses nicht so is, aber das teil is halt nun drinne.

Wäre die 470 Sinnvoll oder bremst mein System sie zu sehr aus?
Bedanke mich im Vorraus, Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue GPU für älteres System.

Der X6 ist natürlich nicht der effizienteste.
Was für ein NT hast du genau? Ggf kannst du mit einem neuen, effizienterem einiges einsparen.

Was ein Bottleneck der CPU für die GPU angeht weiß ich leider nicht genau.

Zuletzt bearbeitet:

Okay, PSU ist nicht schlecht. Ist halt lediglich etwas in die Jahre gekommen.
Habe mal etwas abgewogen: Von einer Rx480 ausgegangen würde die CPU die Grafik ausbremsen.

Der X6 ist natürlich nicht der effizienteste.
Was für ein NT hast du genau? Ggf kannst du mit einem neuen, effizienterem einiges einsparen.

Was ein Bottleneck der CPU für die GPU weiß ich leider nicht genau.

Was man bei einem Standard-PC mit einem "effizienten" Netzteil sparen kann, muss man mit der Lupe suchen.

Ein normales 80 PLUS Netzteil muss bei 50% Last (was bei den durchschnittlichen Gamer-PC-Netzteilen etwa 200 - 300W entspricht - was ganz nebenbei auch der durchschnittliche Verbrauch eines halbwegs aktuellen Gaming-Rechners ist) einen Mindeswirkungsgrad von 85% haben. Sprich: bei der für die Erbringung von 50% Leistung notwendigen Strommenge, die aus der Dose gesaugt wird, dürfen maximal 15% als Effizienzverlust zum Fenster rausgehen. Bei 300W, die das NT bei 50% ausspuckt, dürfen maximal 345W aus der Wand aufgenommen werden.

Ein 80 PLUS Bronze hat einen Mindestwirkungsgrad von 88%, Silber 90% und Gold 92%. Bei einem Gold-Netzteil, das bei 50% Last 300W ausgibt, dürften dementsprechend 24W oben drauf vergeudet werden. Gegenüber einem normalen 80 PLUS würdest du also 21W sparen. Das kann man ja jetzt mal hochrechnen. Der durchschnittliche Strompreis pro Kilowattstunde beträgt 2016 in Deutschland etwa 28,5 Cent. 21 Watt pro Stunde würden demensprechend etwa gut einen halben Cent kosten. Hochgerechnet auf ein (schon ziemlich extremes) Nutzungsverhalten von 365 Tagen im Jahr, 5 Stunden täglich intensiv zocken bei einer Leistungsaufnahme von rund 300W ergibt das etwa 608 Kilowattstunden für den Rechner. Die 21 pro Stunde Nutzungsdauer eingesparten Watt würden sich dann in unserem Beispieljahr summieren auf unglaubliche 3,65€.

Ein viel gewichtigeres Argument für den Kauf eines neuen Netzteils dürfte der schlichte Verschleiß der Netzteilkomponenten sowie die mittlerweile deutlich anderen Charakteristika und Anforderungen moderner Hardware, insbesondere GPUs.

@Thelun:

Du kannst es ja einfach ausprobieren, wenn die RX 470 da ist. In einem dein System fordernden Spiel einfach mal die Auflösung auf 720p und alle Grafikeinstellungen ganz runterschrauben. Dann dürfte die RX 470 nix zu tun haben und du siehst, was die CPU in dem Spiel zu leisten vermag. Das vergleichst du dann mit der gleichen Spielszene in Auflösung und Grafikeinstellungen, die du dir so wünschst. Wenn du siehst, dass die FPS jetzt deutlich niedriger sind, ist die GPU der limitierende Faktor. Bleiben die FPS etwa identisch mit dem vorherigen Testdurchgang, langweilt sich die GPU weiterhin und die CPU stellt das Limit dar. Was aber überhaupt kein Problem ist, solange dir diese FPS-Zahl reicht. Weil dann kannst du munter weiter Bildverbesserungen zuschalten, bis die Grafikkarte langsam an ihre Grenzen kommt.

Also: selber testen, was deine CPU in den von dir gespielten Games noch zu leisten im Stande ist, und dann entscheiden, ob dir das im Paket mit der RX 470 ausreicht. Hast ja zwei Wochen Zeit nach Erhalt der Ware, diese wieder zurück zu schicken.

Danke, Henne, werd ich dann mal Austesten!
Im Prinzip wäre das eigentlich nur, das neue Battlefield oder GTA 5.
Das mit dem Netzteil habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Bin da auch nicht so versiert, wie du/ihr.
Das Netzteil ist halt auch schon 6-7 Jahre alt. Wenn die 470 mir zusagt, sollte ich dann doch das NT wechseln? Wenn ja, welches würdest du mir für mein System empfehlen?
Habe mir auch überlegt, meinen Ram aufzustocken. Da meine Slots aber voll belegt sind und ich diese somit völlig austauschen müsste (16GB ram vom gleichen Hersteller kosten 82€, was ich mir nicht leisten kann), fällt das wohl leider flach imho.
Gruß

Bei dem Alter kannst du es gerne mal gegen ein aktuelles Model ersetzen.
Ein 400 Watt Netzteil sollte da problemlos reichen.

Danke, Henne, werd ich dann mal Austesten!
Im Prinzip wäre das eigentlich nur, das neue Battlefield oder GTA 5.
Das mit dem Netzteil habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Bin da auch nicht so versiert, wie du/ihr.
Das Netzteil ist halt auch schon 6-7 Jahre alt. Wenn die 470 mir zusagt, sollte ich dann doch das NT wechseln? Wenn ja, welches würdest du mir für mein System empfehlen?
Habe mir auch überlegt, meinen Ram aufzustocken. Da meine Slots aber voll belegt sind und ich diese somit völlig austauschen müsste (16GB ram vom gleichen Hersteller kosten 82€, was ich mir nicht leisten kann), fällt das wohl leider flach imho.
Gruß

Wie Treshold sagt, es ist sicherlich keine verkehrte Entscheidung, das Netzteil gegen ein modernes Gerät auszutauschen. Trägt einfach zur Risikominimierung bei.
Beim RAM muss es kein Kompletttausch sein. Du kannst auch einfach einen oder zwei der 2GB-Riegel rausnehmen und einen 8 GB-Riegel oder zwei 4 GB-Riegel dazustecken. Es muss nichtmal unbedingt der gleiche Hersteller sein. Nur Takt, Spannung und CL-Wert sollten möglichst gleich sein, um Problemen von vornherein aus dem Weg zu gehen.

Vielen lieben Dank an alle! Ich geb mal Rückmeldung, wenn die 470 da ist.
Bis dann.

Hallo
Ich wollte ja mal Rückmeldung geben.
DIe 470 ist jetzt verbaut und habe GTA 5 mal angetestet, weil dies das Hardwarehungriste Spiel is, das ich zurzeit besitze, sowie BF3.
BF3 lief ja eh wie geschmiert, selbst mit der alten Karte. GTA5 hingegen... lief auf der 5850 nur mit mittleren Tetails... nun hab ich eigentlich ALLES auf max gestellt, sowie MSAA 2x, und hab trotzdem noch FAST konstant 50 fps.
Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Das reicht für mich.
Eins macht mich skeptisch. Ich hab die Karte eigentlich ausgetauscht, weil ich dachte, sie sei defekt. Die Abstürze im Desktop betrieb sind zwar in den letzten 8 Stunden gen 0, aber beim Spielen bekam ich trotz neuer Grafikkarte roten Screen sowie anschliessendem Neustart.
Ich hab meinen Phenom dann mal von 3,9 auf 3,73 runtergetaktet, die letzte Stunde Zocken ging Problemlos. Wenn die Abstürze wirklich am OC gelegen haben, beiss ich mir ja schon ein wenig in den Arsch, das ich mir ne neue Karte geholt hab.

Zuletzt bearbeitet:

die paar mhz unterschied merkste nicht, lass ihn auf 3,7 laufen.

und war doch okay die alte karte zu tauschen. die 5870 ist ja mittlerweile schon dezent eingestaubt.

Hallo abermals!
Eine kleine Frage, vllt kennt jemand das Tool Asus GPU Tweak II? Wurde mit der Grafikkarte auf der CD mitgeliefert.
Dieser bietet 3 Übertaktungsprofile. Im "OC Mode" wird die Karte von 1.250 MHz auf 1270 MHz übertaktet... es gibt auch einen "Silent Mode", der die karte um 20 Untertaktet... sowie nen Monitortool etc.
Lohnt sich das Toll überhaupt? Oder mach ich mir mit diesem OC Mode eher die Karte kaputt...was meint ihr dazu?

MFG

Zurück