News Neue Gerüchte zu den kleinen Radeons: RX 7700 XT aufgewertet und mehr

aber wenn Navi32 wirklich nur bei der 7800 256Bit bringt das wäre ein nachteil.
4070@192bit ist wohl besser als die 256bit der 7800xt, die eeh mehr Cache besitzt?
und
Die 12GB 7700xt sollte keine Probleme ggü. ner 4060Ti@128bit 8GB haben.

Manche Fanboys sollten erstmal Ihre eigenen Hardwarespecs kennen.
Cache + Anbindung = eff. Bandbreite
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit, sowohl AMD als auch Nvidia bieten keine bessere Preis-Leistung diese Generation. Die verkaufen einfach den gleichen Preis/Leistungspunkt weiter. Dabei konkurriert weder AMD sichtbar mit Nvidia und beide lassen nicht zu, dass die neue Generation attraktiver wirkt als die alte. Die wollen mit der Ausstattung und dem Preis der neuen Generation deutlich signalisieren, dass die Leute auch gleich die alte Generation kaufen können und warten sich nicht lohnt. Man kann nur hoffen, dass der Markt das bestraft.

Was ich mich frage ist, wie sich das auf die Zukunft für Nvidia und AMD auswirkt. Deine Beschreibung erscheint mir genau zutreffend, aber das heißt auch, dass die neue Gen praktisch bis EOL nie wirklich attraktiv sein wird und man mit der Gen danach wieder vor demselben Problem stehen wird: Man hat viel RX 7xxx bzw. RTX 4000er Karten über und wenn die Folgegeneration dann deutlich bessere P/L bietet wird man die Altkarten nicht mehr los. Zumindest deuten die Lagerbestandsentwicklungen darauf hin und ich denke, dass Abnahmemengen für die jetzigen Serien auch nicht problemlos und beliebig bei TSMC reduziert werden können.

Ich schätze, dass noch mehr nach hinten verschoben werden wird. Man sieht ja jetzt schon, dass die Mittelklasse ewig auf sich warten lässt und Folgegeneration wird es nicht so schnell geben, oder wieder nur mit Preisaufschlag.
 
Die 6900 zum UVP von 999€ war damals happig.
Dagegen jetzt aktuell ne 7900xt für 829€ incl. Game = net schlecht.
(das Bundle läuft heute aus)

Wer die Wahl hat, sollte nach m.E. statt ner 6950@649€ vllt. doch ne 7900xt in Betracht ziehen, wenn s net auf den Cent ankommt.
(da gibts schon Unterschiede in manchen neuen Games)

DL2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Nachteile sollen das sein?
Die AMD Karten ziehen mehr Strom ja aber abgesehen davon?
Effizienz, RT-Performance, ständig monatelanges Warten auf Features wie FSR 2 oder 3 (und trotzdem ist es meist DLSS unterlegen), besseres Encoding mit NVENC, und nach meiner Erfahrung oft bessere Performance/Kompatibilität von Nvidia bei Nischen- oder EA-Titeln/Simulatoren/Mods wie ENB etc..

Da kommt schon einiges zusammen. Und dagegen steht praktisch nur der gößere VRAM bei AMD, welcher aber auch extrem wichtig ist..

Zufrieden wäre ich grad also mit beiden Lagern nicht, bzw. erst ab Preisregionen, die ich nicht mitgehe. Also warte ich lieber noch ein Jahr auf Intels Battlemage und guck mir mal Lager Nummer drei an.
 
Ich werde auf den Release der neuen AMD Grafikkarten im Juni warten.
Und dann gucke ich mal was die RX 7700 XT so kostet.
Wenn die mir zu teuer ist nehme ich die RX 6700 XT.
 
Zufrieden wäre ich grad also mit beiden Lagern nicht, bzw. erst ab Preisregionen, die ich nicht mitgehe. Also warte ich lieber noch ein Jahr auf Intels Battlemage und guck mir mal Lager Nummer drei an.
So sieht's aus. AMD hat in der neuen Generation schlechtere Effizienz und Software Features, Nvidia lässt sich 16GB VRAM für über 1200€ vergolden. Einen Tod muss man leider sterben, wenn man aufrüsten will/muss.
 
Was ich mich frage ist, wie sich das auf die Zukunft für Nvidia und AMD auswirkt. Deine Beschreibung erscheint mir genau zutreffend, aber das heißt auch, dass die neue Gen praktisch bis EOL nie wirklich attraktiv sein wird und man mit der Gen danach wieder vor demselben Problem stehen wird: Man hat viel RX 7xxx bzw. RTX 4000er Karten über und wenn die Folgegeneration dann deutlich bessere P/L bietet wird man die Altkarten nicht mehr los. Zumindest deuten die Lagerbestandsentwicklungen darauf hin und ich denke, dass Abnahmemengen für die jetzigen Serien auch nicht problemlos und beliebig bei TSMC reduziert werden können.

Das BWLer Stichwort hier lautet "erzielter Preis pro Stück". Den will man mit solchen Methoden heben. Früher war es relativ einfach für den Kunden. Es kam eine neue Generation auf den Markt und "die Zeit zum kaufen ist jetzt". Die Karten waren ja ab erscheinen meist sehr Preisstabil für 2 Jahre, also wenn man gekauft hat, dann zum Start einer Generation. Wenn man sparen wollte hat man auch zu dem Zeitpunkt gekauft. Entweder gebraucht bei Ebay, von jemandem der aufrüstet, oder die alten Modelle vom Hersteller, bei dessen Abverkauf der alten Serie.


Ich schätze, dass noch mehr nach hinten verschoben werden wird. Man sieht ja jetzt schon, dass die Mittelklasse ewig auf sich warten lässt und Folgegeneration wird es nicht so schnell geben, oder wieder nur mit Preisaufschlag.

Überlegen wir doch zuerst was Einsteigerklasse bei Gaming bedeutet. Das sind ja keine Leute die einen PC zusammenschrauben, das sind Leute die in den Media Markt gehen und eine PS5 kaufen. Das sind die Einsteiger, das ist die Einsteigerklasse.

Was macht das aus einer 3070, die derzeit auch 550€ kostet, oder lange Zeit noch mehr? Ist das jetzt eine Einsteigerklasse, weil sie die Texturen der PS5 nicht mitgehen kann (z.B. RE4, Hogwarts) Ist das eine Einsteigerklasse, weil sie das gleiche kostet wie eine Konsole? Ist die 3070 Mittelklasse weil wir von der PR so gehirngewaschen sind, dass wir eine 70er Serie automatisch damit gleichsetzen? Nvidia kann vielleicht sagen, die 3070 rastert schneller als eine PS5 und es gibt RTX und DLSS. Aber es ist kein Produkt, das auf allen Ebenen kompetitiv ist, es hat sehr spezifische Ausstattungslücken, die ein schnelles Altern und damit einen Neukauf von Folgeprodukten durch den Kunden begünstigen. Die 4070 sehtzt diese Tradition fort und ist auch "für den Moment gerade gut genug" in allen Merkmalen. Zeichnet das die Mittelklasse aus? Ich sage nein.

Wenn wir auf "die Mittelklasse" warten, dann ist das ein mythisches Produkt wie seinerzeit die 1070. Solche Produkte gibt es nicht mehr.
 
Wichtig ist zunächst mal, dass die 7800 XT hübsche 16 GiByte erhält. Ergibt Sinn, immerhin wird es das Gerät sicher mit den großen RDNA-2-Modellen und der RTX 4070 aufnehmen können. Den Rest wird man sehen. Der Abgesang Richtung 12 GiByte ergibt noch wenig Sinn, das ist für die Mittelklasse eine ordentlich dimensionierte Menge. Mittelklasse != für alles gewappnet. Hauptsache, man hat die Wahl.

MfG
Raff
Schön gesagt, Meister. :-)

Man könnte noch anmerken, dass das Gejammere über 8GB und 6GB Karten im Portfolio sicherlich nicht ganz unangebracht ist.
Aber: wenn man zurückblickt, so waren die kleineren Karten in der Vergangenheit aller Herstelelr immer sehr sparsam ausgestattet.
Das betrifft Speicherbandbreite und auch deren Menge.
Ausreißer wie DDR3 statt DDR5, dafür doppelte Menge bei Karten der gefühlt 50 Euro Klasse etc. mal ausgenommen.
Als 8GB das Maß aller Dinge war (und Fanboys sagten, 4GB reichen doch für alles und für ewig), wurden die kleinsten Karten auch nur mit 2 und 3 GB ausgestattet.
Wenn ich nicht ganz so schlecht in Mathe bin, kommt das jetzt mit 6 und 8 bezogen auf 16+GB Standardspeicher bei der Oberklasse auch wieder ganz gut hin, oder etwas nicht?
Die kleine Radeon 7600 ist ja nun wirklich nicht besonders fix, niemand wird sich diese kaufen, um damit großartige Dinge vollbringen zu wollen.
Das ist eine Einsteigerkarte, die hatte noch nie mehr als die Hälfte von dem, was man für viel mehr Geld zu erwarten hat. Auch bei der Leistung, halbe 80er sozusagen.
Und wir alle wissen, dass 50er Karten schon immer niemals wirklich für aktuelle Titel, und schon gar nicht für zukünftige Titel brauchbar waren.
Das waren schon damals die billigen Wegwerfkarten im 2stelligen Eurobereich, die man wem in den OEM-Rechner gesteckt hat, damit die Rechner überhaupt laufen und man behaupten konnte, damit könne man "Gaming" betreiben.
Das waren die Karten, die man in uralt-Rechner nachgerüstet hat, um neue techniken wie DVI, HDMI oder gar Displayport-Anschlüsse für neue Monitore zu bekommen, oder Beschleunigung für Codecs, oder einfach nur ne bessere Auflösung mit mehr hz. Die "Gaming" tauglichkeit hat man dann eher so mitgenommen, um einfache Titel damit auch mal spielen zu können.
Ich weiß noch, wie man damals agressiv mit DX10 Features geworben hatte, und dann liefen die ganzen Karten aber natürlich unspielbar schlecht.
Könnte man heutezutage mit Raytracing gleichsetzen, oder auch nur dem Versuch, damit Spiele wie Crysis äh ich meine natürlich Cyberpunk spielen zu wollen.
Man muss da seine Ansprüche einfach stark zurückstellen.
Solche Karten laufen imemr nur mit der Last-Gen Spielegeneration gerade gut genug, dass man damit in Sachen Grafik und Leistung ansprechende Ergebnisse erzielt.
Was will man auch von Karten erwarten, die grundlegend auf 1/4 zurechtgestutzt sind udn man im Leistungsindex bei ca. 25% herumschwimmt und im PCGH Print Leistungsindex niemals in der Bestenliste auftauchen würden?
Aber wenn 12GB bei einer Nvidia Grafikkarte für manche schon kritisch beäugt werden, wie wird dann eine 12GB Karte von AMD abschneiden? Bekannterweise besitzt Nvidia die elegantere Speicherverwaltung.
Da darfst du nicht zu viel hineininterpretieren.
Die Speicherverwaltung ist nur geringfügig besser.
Schau dir die Tests von Raff an.
Kürzlich sagte er salopp (aus dem Kopf): Wenn Intel 9GB braucht, dann will AMD 8,5 und NVidia komtm mit 8 klar.
Soll also heißen, es gibt vereinzelt Spiele, die so scharf auf Kante genäht sind, dass es tendentiell mal bei AMD schon eher zu leichten Anzeichen eines Speichermangels führen könnte.
Aber wer sich im Falle einer 3070 8GB oder 3080 10GB in die Nesseln gesetzt hat, wird mir beipflichten, dass niemandem geholfen ist, sich bei den Preisen auf die letzten hundert MB verlassen zu wollen, dass der Damm noch hält.
Im Grunde ist das dann auch nur ein minimales Hinausschieben beim Herabsetzen von Grafiksettings udn letzendlich dem Austausch der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herabsetzen der Gamesettings funzt zumindestens bei ner 6800xt ganz gut, falls man mit dem Kauf net warten kann/will.
ne gute MERC-6800xt für 569€+TLoU ist ja net sooo verkehrt

Bsp Gamesettings ist RE4:

RE4-optimized@6800xt.JPG

Interessanterweise wurde auch über die CPU-Last mit nachgedacht, die man net vergessen sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn 12GB bei einer Nvidia Grafikkarte für manche schon kritisch beäugt werden, wie wird dann eine 12GB Karte von AMD abschneiden? Bekannterweise besitzt Nvidia die elegantere Speicherverwaltung.
Vergleich halt mal den Preis zwischen 4070TI 12GB und der 7700XT 12GB.
Klar sind die 12 GB nicht optimal, würde selbst am liebsten auf jeder Karte 16GB sehen.
Das wünsche ich mir ja schon seit der Pascal Gen.
Aber man muss auch leider auch den Preis sehen der für diese Speichermengen abgerufen wird.
Da die 7900XT schon (1049€ UVP) für 830€ über den Tisch geht wird die 7800XT wohl zu Release bei ca 700€ landen sich dann aber auf ca 600€ reduzieren.
Würde bedeuten das die 12GB 7700XT wohl ca. 600€ UVP zu Release hat sich dann aber auch 400-500€ reduzieren wird. Heißt selbst wenn man sie mit den 12GB der 4070 vergleicht ist da immer noch ein deutlicher Preisunterschied nach unten Sichtbar.
 
7700xt ist nur Navi33@6nm und daher extrem preiswert. <<449€ (x)
Der Preis wird sich anfänglich an der 4060Ti-8GB orientieren.

(x) ob man so preiswert anbietet wie die 6700xt <400€, who knows
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die betreffende Stelle zitieren, wenn es dir möglich ist. Danke.
Ein wenig mehr ist das schon.
Und neu ist das ja nun wirklich nicht, dass AMD auch mal mehr Speicher braucht.

Anhang anzeigen 1423599

Und komischerweise kann man auch mit einer RX 6600 spielen...trotz den beschnittenen 8GB.
....man darf sich nur nicht irre machen lassen...Regler beissen nicht ;)
Nach der Aussage vom Raff nicht:

Wenn Intel 9GB braucht, dann will AMD 8,5 und NVidia komtm mit 8 klar.
Bitte die betreffende Stelle zitieren, wenn es dir möglich ist. Danke.

Gerne
Nach Test vom Raff:
Wenn Intel 9GB braucht, dann will AMD 8,5 und NVidia komtm mit 8 klar.
 
Ich kann Dir nur die Unterschiede... RTX 3070/RTX 4070TI und der RX 6800 sagen. Da nimmt sich AMD oft gerne 1GB + mehr...vielleicht einfach nur weil sie es kann.
 
Das macht die 7700XT für mich somit uninteressant. Schade, hätte eigentlich gedacht, dass AMD nicht so mit dem Speicher geizt wie Nvidia. 16GB sind für mich Minimum. Dann werde ich wohl noch eine Generation mit dem Upgrade von meiner 3070 warten, es sei denn es geschieht ein Preiswunder.

Es ist leider ein Trugschluss von der Speichernutzung auf die tatsächliche Speicheranforderung zu schließen, da moderne Spieleengines, den VRAM generell auffüllen um nicht nachladen zu müssen.
Bei der Speichernutzung geht es nicht nur ums Auffülen. Die Spiele nutzen diesen tatsächlich. Schau dir die Beiträge und VRAM Benchmarks zu Hogwards Legacy von Techpowerup und Techspot an. Wenn zudem ein Resident Evil 4 bei Grafikkarten mit weniger als 16 GB mit D3D Fehlermeldung abschmiert und das ganze damit behoben wird, dass man die VRAM nutzung senkt, siehst du doch schon, worauf es die nächsten Jahre hinausläuft.
 
Zurück