Neue Gehäuselüfter 140mm
Hallo allerseits,
in meinem Xpredator II arbeiten noch die im Gehäuse vormontierten Lüfter. Diese sind mir aber in letzter Zeit sehr negativ durch ihre Lautstärke aufgefallen. Daher würde ich diese gern austauschen. Leider (trotz lesen des Roundups) bin ich mir aufgrund der riesigen Auswahl nicht wirklich sicher, welche neuen Lüfter ich mir zulegen sollte.
Die erste Frage die sich stellt, soll ich 3-Pin Lüfter oder 4-Pin PWM nehmen, da das Gehäuse eine integrierte Lüftersteuerung besitzt. Leider verfügt diese nur über 3 einstellbare Geschwindigkeiten (Low - Medium - High).
Meine Tendenz geht aktuell eher zu PWM Lüftern. Hier hätte ich gern welche, die mehr Luft ins Gehäuse und aus dem Gehäuse befördern als die aktuell vorhandenen und dies auch noch leiser vollbringen. Bei mir schauffeln 2x 140mm Lüfter Luft ins Gehäuse und 3x 140 mm Luft heraus.
Die Lüfter in der Front sind blaue LED Lüfter, hier hätte ich auch gerne wieder leuchtende LED Lüfter, die 3 anderen sind einfache schwarze Lüfter, hier wäre mir ein quadratisches Design in bevorzugt schwarz am liebsten. Mir persönlich gefallen die Noctua Lüfter leider überhaupt nicht, auf diese würde ich gern Verzichten.
Lüfter die ich bisher angeschaut habe sind:
- Silent Wings 3 PWM
- Pure Wings 2 PWM
- Cryorig XF140 (habe den R1 Kühler im einsatz und fand die dortigen Lüfter ruhig)
- Alpenföhn Wingboost 2 Royal Blue Plus
LED-Lüfter:
- Corsair ML140 Pro LED blau
- NZXT FZ-140 LED (leider nur 3-Pin)
Über Vorschläge, Erfahrungsberichte sowie einen Richtungsstoß wäre ich dankbar
Link zum Gehäuse mit technischen Angaben der Lüfter:
XPREDATOR II
Hallo allerseits,
in meinem Xpredator II arbeiten noch die im Gehäuse vormontierten Lüfter. Diese sind mir aber in letzter Zeit sehr negativ durch ihre Lautstärke aufgefallen. Daher würde ich diese gern austauschen. Leider (trotz lesen des Roundups) bin ich mir aufgrund der riesigen Auswahl nicht wirklich sicher, welche neuen Lüfter ich mir zulegen sollte.
Die erste Frage die sich stellt, soll ich 3-Pin Lüfter oder 4-Pin PWM nehmen, da das Gehäuse eine integrierte Lüftersteuerung besitzt. Leider verfügt diese nur über 3 einstellbare Geschwindigkeiten (Low - Medium - High).
Meine Tendenz geht aktuell eher zu PWM Lüftern. Hier hätte ich gern welche, die mehr Luft ins Gehäuse und aus dem Gehäuse befördern als die aktuell vorhandenen und dies auch noch leiser vollbringen. Bei mir schauffeln 2x 140mm Lüfter Luft ins Gehäuse und 3x 140 mm Luft heraus.
Die Lüfter in der Front sind blaue LED Lüfter, hier hätte ich auch gerne wieder leuchtende LED Lüfter, die 3 anderen sind einfache schwarze Lüfter, hier wäre mir ein quadratisches Design in bevorzugt schwarz am liebsten. Mir persönlich gefallen die Noctua Lüfter leider überhaupt nicht, auf diese würde ich gern Verzichten.
Lüfter die ich bisher angeschaut habe sind:
- Silent Wings 3 PWM
- Pure Wings 2 PWM
- Cryorig XF140 (habe den R1 Kühler im einsatz und fand die dortigen Lüfter ruhig)
- Alpenföhn Wingboost 2 Royal Blue Plus
LED-Lüfter:
- Corsair ML140 Pro LED blau
- NZXT FZ-140 LED (leider nur 3-Pin)
Über Vorschläge, Erfahrungsberichte sowie einen Richtungsstoß wäre ich dankbar

Link zum Gehäuse mit technischen Angaben der Lüfter:
XPREDATOR II