Neue Gehäuselüfter 140mm

Seppchen

Schraubenverwechsler(in)
Neue Gehäuselüfter 140mm

Hallo allerseits,

in meinem Xpredator II arbeiten noch die im Gehäuse vormontierten Lüfter. Diese sind mir aber in letzter Zeit sehr negativ durch ihre Lautstärke aufgefallen. Daher würde ich diese gern austauschen. Leider (trotz lesen des Roundups) bin ich mir aufgrund der riesigen Auswahl nicht wirklich sicher, welche neuen Lüfter ich mir zulegen sollte.

Die erste Frage die sich stellt, soll ich 3-Pin Lüfter oder 4-Pin PWM nehmen, da das Gehäuse eine integrierte Lüftersteuerung besitzt. Leider verfügt diese nur über 3 einstellbare Geschwindigkeiten (Low - Medium - High).

Meine Tendenz geht aktuell eher zu PWM Lüftern. Hier hätte ich gern welche, die mehr Luft ins Gehäuse und aus dem Gehäuse befördern als die aktuell vorhandenen und dies auch noch leiser vollbringen. Bei mir schauffeln 2x 140mm Lüfter Luft ins Gehäuse und 3x 140 mm Luft heraus.

Die Lüfter in der Front sind blaue LED Lüfter, hier hätte ich auch gerne wieder leuchtende LED Lüfter, die 3 anderen sind einfache schwarze Lüfter, hier wäre mir ein quadratisches Design in bevorzugt schwarz am liebsten. Mir persönlich gefallen die Noctua Lüfter leider überhaupt nicht, auf diese würde ich gern Verzichten.

Lüfter die ich bisher angeschaut habe sind:
- Silent Wings 3 PWM
- Pure Wings 2 PWM
- Cryorig XF140 (habe den R1 Kühler im einsatz und fand die dortigen Lüfter ruhig)
- Alpenföhn Wingboost 2 Royal Blue Plus

LED-Lüfter:
- Corsair ML140 Pro LED blau
- NZXT FZ-140 LED (leider nur 3-Pin)

Über Vorschläge, Erfahrungsberichte sowie einen Richtungsstoß wäre ich dankbar :)

Link zum Gehäuse mit technischen Angaben der Lüfter:
XPREDATOR II

AW: Neue Gehäuselüfter 140mm

Ich habe die Corsair ML140 Pro in blau und weiß verbaut. Der Leuchteffekt ist über jeden Zweifel erhaben, gleichmäßig über den ganzen Lüfter verteilt und schön anzusehen. Kann ich empfehlen, wenn auch nicht der günstigste.

Danke für die Info, dass klingt doch schon mal sehr gut. Kannst du was zu der "Entkopplung" sagen? Also hast du das noch zusätzlich mit Gummi-Entkopplern statt Schrauben gelöst oder nur auf die Lösung im Rahmen vertraut?

Das funktioniert mit den "Gummi-Ecken" ganz gut. Die sind so direkt ohne weitere Entkopplung zwischen Gehäuse und Radiator verschraubt. Kein Vibrieren am Gehäuse feststellbar.

Die Corsair sehen gut aus und sind äußerlich auch gut verarbeitet.
Für die gebotene Lagerqualität sind sie aber eigentlich viel zu teuer. Von den Nebengeräuschen her klingen die ML Pro leider eher wie <12-Euro-Lüfter.
Die Performance ist in dahingegen Ordnung. Das Rotoren-Design hat man wohl auch von Noctua übernommen.

Rein P/L-technisch würde ich inkl. LED prinzipiell erstmal zu den Aerocool Dead Silence raten. Die gibt es allerdings nur als 3-Pin DC. Das heisst dann leider, dass beim Drosseln der Drehzahl auch die Leuchtkraft verringert werden würde.

Mit PWM gibt es z.B. noch die Thermaltake Riing. Die sind mit 4-Pin PWM aber auch wieder sehr teuer.

EKL Alpenföhn Wing Boost 2 Snow White Plus
2x 140mm vorne reinblasend
1x 140mm oben rausblasend
1x 120mm hinten rausblasend
2x 120mm an CPU Kühler EKL Matterhorn

Ich höre nur die Lüfter meines Sapphire Nitro R9 390, sonst ist Ruhe. Gehäuse ist ein Corsair 400C und steht auf meinem Tisch.

Preis/Leistung top.

Zurück