Neue Gehäuse - Silent oder nicht ? Welches Gehäuse ?

captaincrash0815

Kabelverknoter(in)
Neue Gehäuse - Silent oder nicht ? Welches Gehäuse ?

Hallo,

da mein NZXT Zero nach guten 7 Jahren Dienst nicht mehr so schick aussieht, möchte ich mir ein neues Gehäuse kaufen. #

1.) Wie hoch ist das Budget?

Bis 100-200€

2.) Welche Komponenten werden übernommen, welche (in Zukunft) erneuert?

Folgende Komponenten habe ich:

Prozessor : i5-2500 (boxed)
Board: Asus P8-P67
Netzteil: be quit 530W Pure Power L8 CM
Graka: Gainward Geforce 770 GTX Phantom 2GB
RAM: 8GB DDR3
Festplatten: 2 SATA
Laufwerk: 1 DVD

3.) In welchem Einsatzgebiet (Gaming, Benchen, Berechnungen, CAD, Grafikbearbeitung, Office etc.) wird das Gehäuse zum Einsatz kommen?

Der Rechner wird hauptsächlich fürs Spielen genutzt.

4.) Wie viel Platz steht dem Tower am Arbeitsplatz zur Verfügung; ist ein gewisse Größe (Mini-ITX, Mikro-ATX, ATX, XL-ATX) angepeilt?

Die Größe spielt keine Rolle.

5.) Gibt es sonstige Wünsche oder Besonderheiten (USB 3.0 Ports, Lüftersteuerung, Mainboardtray etc.), die erwähnenswert wären?

- Silent Gehäuse (wenn das mit meinen Komponenten so möglich ist)
- Kabelmanagement
- Lüfter vorinstalliert
- Beleuchtet (optional)
- Fenster (optional)

Habe schon folgennde Gehäuse rausgesucht:

Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster
Fractal Design Define R5 Black Window

Bitte um Meinungen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Gehäuse - Silent oder nicht ? Welches Gehäuse ?

Fractal ist super, allerdings ist window und silent eigentlich nicht sooo die dolle kompatibilitätslösung. Wenn überall Dämmatten dran sind, aber dann halt auf einer Seite ein Plexiglasfenster drin, kann man sich das gedämmte Gehäuse meiner Meinung nach auch sparen...

Nimm das Phanteks Enthoo Lux, extrem schickes Gehäuse und super durchdachter Aufbau m.M.n. wenn du wirklich silent willst dann nim das Define R5 Gedämmt aber ohne Sichtfenster aber auf jeden Fall beides Top Gehäuse

MfG, Niklas

Mit dem restlichen Geld kannst du dir ein besseres Netzteil gönnen :D

Bei dem Budget würde ich beide Gehäuse nicht in betracht ziehen...

Das Entho sieht schick aus aber mit silent ist da mal rein garnichts und das Fractal erkauft sich die Ruhe mit ausgesprochen miesen Temperaturen...

Nach so über 2 Dutzend Gehäusen kann ich im gehobenen Preisbereich immer nur 2 Gehäuse empfehlen (klar....wer nicht mehr als 100 Flocken ausgeben will, kauft sich ein Fractal Define oder ein Nanoxia Deep Silence und gut ists):

Silverstone Fortress 2 (ist mittlerweile leider teurer geworden)

ft02 in PC-Gehäuse mit Hersteller: SilverStone Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

NZXT H630

h630 in PC-Gehäuse mit Hersteller: NZXT, Höhe bis 60cm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Lüfter des Fortress sind ab 500rpm extrem leise und die Kühlung ist trotzdem ausgezeichnet. Ich kenne kein Gehäuse, dass bei der niedrigen Lautstärke so gut kühlt! Aber kein Wunder: welches Gehäuse hat quasi 3x 180mm Lüfter in der Front, die augrund der Ausrichtung (von unten nach oben) nicht die Luft durch das Gehäuse pressen müssen, sonder diese einfach hoch steigen lassen (wobei der Luftstrom der Lüfter sehr konzentriert und nicht fächerartig ist)?

Das NZXT ist auf den ersten Blick günstiger, aber der vordere 200mm Lüfter sollte durch ein leiseres Modell ersetzt werden. Zusetzlich sollte man weitere Lüfter für den Deckel sowie die Laufwerkskäfige einplanen. Letztere sind besonders genial, da man da den Belüftungswinkel regeln kann (z.B direkt auf die GraKa gerichtet oder doch lieber zur CPU).

Ich habe das Gehäuse mit einem Cooler Master MegaFlow (Front) und 5 Noiseblocker eLoops (800rpm, 1 am Laufwerkskäfig, 1 hinten, 3 oben und den beiliegenden 140mm unten) ausgestattet.....die eLoops sind teuer und durch günstigere Modelle ersetzbar (aber ich hatte sie halt da).
Letzendlich hört man direkt neben dem Gehäuse überhaupt Nichts....selbst nach dem Aufstehen (da ist das Gehör empfindlicher) und bei totaler Stille....ich werde regelmäßig gefragt, ob das Ding nur passiv läuft :D

Bei 6 Lüftern plus CPU-Lüfter, ist es kein Wunder das die Temperaturen gut sind, das wäre bei jedem Gehäuse bei der Lüfteranzahl kaum anders. Ich habe drei!(inklusive des CPU-Lüfters) im Gehäuse gehabt und niemals Temperaturen jenseits der 45Grad im Gehäuse gehabt.

Vielen Dank für eure Antworten. Nun sind bei mir diese 3 Favoriten im Rennen:

NZXT H630
NZXT H440 (könnte mir ein USB Laufwerk kaufen)
R5 von Fractal
be quit Silent Base 800

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden. Ist es unbedingt nötig zusätzliche Lüfter für die Gehäuse zu kaufen oder reichen die vorinstallierten ?

Zuletzt bearbeitet:

Bei einer normalen Konfiguration mit Single-GPU und Heim- und Haus OC der CPU reichen 2-3, maximal 4 Lüfter aus. 1-2 Einblasend in der Front und 1-2 ausblasend im Heck bzw. Deckel.

Wenn es eines von den dreien werden soll, würde ich das Fractal nehmen.

Beim beQuiet wär ich vorsichtig. Das hat mir auf den ersten BLick auch sehr gut gefallen, aber der Hecklüfter scheint einen heidenlärm zu machen und außerdem wurde das Dämmungskonzept nicht zu Ende gedacht, da die Gehäusedecke und das Heck wohl nicht gedämmt ist. Bei 120 Euro fürn Case erwarte ich das aber einfach, daher wurde es bei mir ein Fractal Design Define R4 PCGH-Edition. (Allerdings mit beQuiet Lüftern ;) )
Das R4 sollte jetzt deutlich im Preis fallen, wo das R5 raus ist. Wäre vielleicht auch ein Gedanke für dich, da zwischen den beiden Gehäusen nicht soooo viel Unterschied ist.

Heute kommt mein neues Gehäuse.

Wie sind eure Erfahrungswerte. Reichen die mitgelieferten Lüfter für meine Komponenten oder muss ich noch weitere Lüfter einbauen:

Graka: Gigabyte 970GTX G1 Gaming

Heute kommt mein neues Gehäuse.

Wie sind eure Erfahrungswerte. Reichen die mitgelieferten Lüfter für meine Komponenten oder muss ich noch weitere Lüfter einbauen:

Graka: Gigabyte 970GTX G1 Gaming

Wenn das Gehäuse da ist, kannst du mal so sagen wie laut oder wie die Temps so aussehen, will mir das Gehäuse nämlich auch zu Weihnachten gönnen :daumen:
nur bin leider noch unentschlossen gegenüber dem Silent Base 800 von BeQuiet! ...

Zurück