Neue Gehäuse-Lüfter

SebiXX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Gehäuse-Lüfter

Hallo Community,

ich bestelle mir einen neuen PC und da wollte ich dann auch Gehäuselüfter einbauen.

ich werde mir auch eine Lüftersteuerung, die X-Strike 2x5.25" von Aerocool zulegen, wollte dazu dann 5x Enermax T.B. Apollish installieren, 3x 140mm und 2x120mm.

120mm:
Enermax T.B.Apollish rot 120x120x25mm, 900rpm, 63.78m³/h, 17dB(A) (UCTA12N-R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

140mm:
Enermax T.B.Apollish rot 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTA14N-R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

All das soll in das Nanoxia Deep Silence 1.

Nun habe ich gelesen, dass die Enermax T.B. Apollish wohl nicht so gut mit Lüftersterungen können.
Ist das wirklich so ?

Vielen Dank im Voraus
SebiXX

AW: Neue Gehäuse-Lüfter

Sofern du das nicht in nem Test gelesen hast könnte das auch von der unfähigkeit der Leute kommen :schief:

ich wüsste nicht warum die da Probleme machen sollten. Ne Lüftersteuerung macht nichts anderes als das MOBO .... 3pins werden ja über die Spannung geregelt .... egal ob auf mobo auf Lüftersteuerung oder mit ner Batterie.....

ggf wenn du die lüfter Per Lüftersteuerung abschalten willst könnte es sein dass die nicht einfach wieder Starten. das kam aber auch bei meinen Sharkoon Caselüftern vor.

Grß wievieluhr

Naja, also in dem Test, stand das die unter 7V nicht anlaufen, sondern nur unter 12V. Ist es nicht so, dass wenn ich an der Lüffisteuerung die RPM runterschalte, die Spannung angepasst wird ? Das ist nämlich meine Befürchtung.

LG

Wenn du einen Lüfter mit 7V betreibst, wird logischerweise auch die Drehzahl des Lüfters reduziert. Ist ja eigentlich logisch.

Dass man den Apollish mit dieser Lüftersteuerung nicht gehen sollte, wäre mir neu und nicht ganz verständlich. Jeder Lüfter braucht eine gewisse Startspannung, damit er überhaupt in Betrieb genommen werden kann. Eventuell war da die Startspannung zu niedrig? :ka:

Wieso brauchst du eigentlich so viele Lüfter? Das sind mMn viel zu viele...

Ich würde den Lüfter an 12V anschließen, aber wenn ich die RPM senke, sinkt dann nicht auch die Spannung, so das der evtl. ausgehen würde ?
Wie viele Lüfter sind "optimal" ?

Das die leise sind, weiß ich, war auch das Hauptkriterium, da ich ja so viele Lüfter habe. :D

Wo is das Prob? :ugly:
Anlaufspannung: 3V oder sogar nur 2,4V, also da kann man ordentlich regeln und es ist leise!
Die funzen mit ner LuFi-Steuerung! :daumen:

Meine Befürchtung war eben, das die nicht anlaufen, da die laut dem Test unter 7V nicht angelaufen sind.

Geh auf die Enermax-Seite und schau Dir die Spec's an!
Unter 7V sollten die anlaufen! Was anderes ist mir auch nicht bekannt!

unter 1k RPM wird da auch nichts leuchten. ist bei mir auch so. aufm 4pin anschuss kriegen sie wohl genug saft, und leuchten auch wunderbar auf 500rpm. mit 3pin jedoch erst ab 1100 - 1200rpm. angeloffen sind sie aber bei mir.

An der Lüftersteuerung hat man doch den 4 pin oder nicht ?

Die Apollish drehen aber unter 1k RPM ... Laut Geizhals/Mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:

Der 4-Pin geht vom NT zur LuFi-Steuerung, danach sollte es mit 3-PIN weitergehen!

unter 1k RPM drehen sie, klaro. jedoch werden die LED's unter 1,1-1,2k rpm bei mir immer dunkler. bei circa 800 sind sie bei mir komplett aus :)

Wozu braucht Ihr dieses Bling-Bling im Case? :ugly:
Ich schau auch nicht in mein Case, weil es schön geschlossen ist! :daumen:
Zocken oder Ampel schauen, das ist die Frage! :lol:

Laut Geizhals dreht der 140er mit 750 U/Min und der 120er 900 U/Min .
Gehen die noch höher ?

habe mich auf meine bezogen. das sollte bei deinen auch der fall sein bei low RPM.
hab zu deinen grad auch nichts gefunden zwecks dem LED problem. das solltest du mal testen.

@type_o: so ein bisschen bling bling sieht doch auch ganz nett aus :ugly:

Stimmt schon, nur Rackcity meinte ja das die LEDs evtl. nicht leuchten könnten, oder ist das von Lüfter zu Lüfter unterschiedlich ? Sorry, mit dem LED-Problem habe ich mich noch nicht befasst.

Ja was nun, willst zocken oder ne Lichtorgel anschaun? ;)
Ne, im Ernst, ich sche.. auf LED's.! Die bringen Dir nix an Leistung!
Ein PC sollte funzen und nicht die Beleuchtung der Wohnung übernehmen! :P
Hast Du etwa von dem Licht mehr FPS? Bist Du damit schneller, oder ist Deine HW dadurch besser? NEEE! :P

Zurück