Neue Geforce-Modelle GTX 590 und GTX 550 Ti in Nvidia-Treiber-Eintrag aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Neue Geforce-Modelle GTX 590 und GTX 550 Ti in Nvidia-Treiber-Eintrag aufgetaucht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Geforce-Modelle GTX 590 und GTX 550 Ti in Nvidia-Treiber-Eintrag aufgetaucht

Alles zwar nur reine Spekulation aber ich tippe mal darauf, dass die GTX550 mehr oder minder eine umgelabelte GTX460 is.

Wenn hinter der GTX590 tatsächlich eine MGPU-Karte steckt, bin ich echt auf die Nvidia-Ingeneure gespannt, was die sich bezüglich der Kühlung und Leistungsaufnahme einfallen lassen

Was mich wundert ist, das die 550 Ti mit dem Präfix "GTX" benannt wird! Die 450 war ja eine "GTS"!

das wird sicherlich wieder ne umlabel aktion von nvidia.ich könnt mir sogar vorstellen das es 2 versionen geben wird eine 550gt(s) auf basis der aufgebohrten gf106 architektur. und eine umgelabelte 460gtx die dann als 550 gtx verkauft wird

Also bei dem Grafikkarten und Porzessorangebot heutzutage bin ich doch sehr froh eine Konsole zu besitzen. Nicht weil ich irgend ein Fanboy oder so bin. Sondern weil ich mich bestimmt tierisch darüber aufregen würde, wenn ich alle 4 Wochen ein Neues Teil sehe, welches besser und billiger ist, als das, was ich mir gekauft hab.

Aber mal so ne Frage nebenbei. Ist der Unterschied zwischen einer GForce 4xx und einer 5xx wirklich soooooo groß?! Oo
Ich konnte damals CoD4 und CoD6 auf höchsten Grafikeinstellungen mit einer GTX9800+ spielen und habe mich immer darüber gewundert, warum in so kutzen abständen immer neue Grakas auf den Makrt gekommen sind.

so far

GTX460 = GF104
GTX550Ti = GF116

Kein Thema :P

das glaube ich nicht ich könnte sogar drauf wetten das es 2 versionen geben wird.weil die leistung einer 450 gts war schon meilen weit hinter ner 460 gtx... so nun ist der vollausbau der 460 drausen in Form des gf114 , selbst wenn die den gf106 komplett aufbohren und übertakten. wird die lücke zwischen den beiden kategorien noch größer werden. das heist da ist platz für eine weitere karte.dem entsprechend bleibe ich bei meiner meinung , die 460 gtx wird dem markt erhalten bleiben. vlt mit weniger strom verbrauch durch takt / spannungs senkungen aber nvidia wird sicherlich nicht diese lücke lassen

Witzig, man liest sich den Kram durch und alles was man erkennt, sind die Grafikkartennamen :D Vielleicht wissen die ja auch nicht mehr als wir und spekulieren bloß über den Chipnamen ;)

Dass die GTX 550 in etwa einer GTX 460 entsprechen könnte, würde ja zumindest die aktuelle Folge beibehalten (570>480 , 560>470, 550>460??). Dafür sprechen würde zumindest die Namensgebung als GTX. Mal sehen, wie es letztendlich kommt! Durchsichtiger wird die ganze Geschichte jedenfalls nicht...

Jagt man das ganze durch den Google-Übersetzer, erhält man die Info, dass der 15.März das vorläufige Release-Datum für eine 550 sein soll! Der Chiptakt soll bei 900+ Mhz liegen und der mit 192 Bit angebundene Speicher 1GB groß sein.
Klingt eigentlich recht plausibel!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Grafikkarten und Porzessorangebot heutzutage bin ich doch sehr froh eine Konsole zu besitzen. Nicht weil ich irgend ein Fanboy oder so bin. Sondern weil ich mich bestimmt tierisch darüber aufregen würde, wenn ich alle 4 Wochen ein Neues Teil sehe, welches besser und billiger ist, als das, was ich mir gekauft hab.

Ne so darfst du das nicht sehen, das ist der Fortschritt.
Ich würde mir eher Sorgen machen wenn auf einmal monatelang gar nichts mehr nachkommt.

Mir persönlich ist prinzipiell ziemlich egal wie oft die Hersteller da neuere Dinge auf den Markt werfen. Solange die ganzen Spiele die man selber zockt in der gewünschten Qualität spielbar sind juckt einen das doch nicht die Bohne.

Die Sachen halten eben nicht mehr so lange wie früher. Dafür hab sich optisch aber eben auch ordentlich was getan. Früher wo ich noch Konsolenbesitzer war hat es mich eher genervt das ich mich nach Jahren immer noch mit der altbackenen Grafik zufriedengeben musste während beim PC ständig nach oben optimiert wurde *gg*.

Da muss jeder für sich seine Prioritäten setzen :)

Witzig, man liest sich den Kram durch und alles was man erkennt, sind die Grafikkartennamen :D Vielleicht wissen die ja auch nicht mehr als wir und spekulieren bloß über den Chipnamen ;)

Dass die GTX 550 in etwa einer GTX 460 entsprechen könnte, würde ja zumindest die aktuelle Folge beibehalten (570>480 , 560>470, 550>460??). Dafür sprechen würde zumindest die Namensgebung als GTX. Mal sehen, wie es letztendlich kommt! Durchsichtiger wird die ganze Geschichte jedenfalls nicht...

Jagt man das ganze durch den Google-Übersetzer, erhält man die Info, dass der 15.März das vorläufige Release-Datum für eine 550 sein soll! Der Chiptakt soll bei 900+ Mhz liegen und der mit 192 Bit angebundene Speicher 1GB groß sein.
Stellt sich im Endeffekt nur die Frage, welche Verbesserungen/Optimierungen wird es im Vergleich zum GF104 geben - Etwas leistungsfähiger bei einen niedrigeren Verbrauch ??

Also entweder Google-Übersetzer ist einfach nur dumm, oder die Leute die das auf die Seite geschrieben. 3. abwegige Möglichkeit wäre, dass die Leute, die das glauben, dumm sind.

192 Bit Speicheranbindung und 1024 MB Vram! Wie soll den das gehen?!
1024/192 ergibt 5,33. Muss das nicht immer ein Vielfaches von 2 sein?

Es fällt auf, dass Nvidia bislang keine Grafikkarten herausgebracht hat, die teildefekte 114er Chips verwendet. Entweder kommen spezielle Versionen der GTX 560 oder aber die GTX 550 erhält einen solchen Chip. Das würde auch das Namenskürzel Ti erklären.

Um den Leistungsabstand groß genug zu halten, würden einfach 2 SIMDs deaktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
alles egal, die sollen nur schnell die gtx590 raus bringen und mächtig werbung mit der dann vermutlich "derzeit schnellsten graka" machen, dann gehen vllt. die preise der 570/580er etwas weiter in den keller... :D

alles egal, die sollen nur schnell die gtx590 raus bringen und mächtig werbung mit der dann vermutlich "derzeit schnellsten graka" machen, dann gehen vllt. die preise der 570/580er etwas weiter in den keller... :D

Sollte auf der Grafikkarte wirklich ein Gf110 verwendet werden, kommt es zu einer erhöhten Nachfrage nach diesem Chip. Auch wenn eine Dual-Gpu-Grafikkarte eher ein Nischenprodukt ist, werden die Hersteller weniger Chips für die GTX 580 und GTX 570 zur Verfügung haben. Es kommt bei diesen Karten zu einem geringeren Angebot. Die Nachfrage bleibt konstant, ergo wird der Preis steigen.

2. Möglichkeit: Die Leute sehen: WOW Nvidia hat die Schnellste Grafikkarte der Welt! --> Steigende OEM-Nachfrage nach Low-End-Chips. Da alle Chips gleiches Fertigungsverfahren haben, ordert Nvidia mehr Low-End Chips bei TSMC auf Kosten des GF110. Die Konsequenz: Weniger Gf110 bei gleicher Nachfrage. Der Preis steigt.

Wie man da logischerweise auf sinkende Preise kommt, versteh ich nicht...

Sollte auf der Grafikkarte wirklich ein Gf110 verwendet werden, kommt es zu einer erhöhten Nachfrage nach diesem Chip. Auch wenn eine Dual-Gpu-Grafikkarte eher ein Nischenprodukt ist, werden die Hersteller weniger Chips für die GTX 580 und GTX 570 zur Verfügung haben. Es kommt bei diesen Karten zu einem geringeren Angebot. Die Nachfrage bleibt konstant, ergo wird der Preis steigen.

2. Möglichkeit: Die Leute sehen: WOW Nvidia hat die Schnellste Grafikkarte der Welt! --> Steigende OEM-Nachfrage nach Low-End-Chips. Da alle Chips gleiches Fertigungsverfahren haben, ordert Nvidia mehr Low-End Chips bei TSMC auf Kosten des GF110. Die Konsequenz: Weniger Gf110 bei gleicher Nachfrage. Der Preis steigt.

Wie man da logischerweise auf sinkende Preise kommt, versteh ich nicht...

Bei den Preisregionen, in denen sich der 590er bewegen wird, wird ganz bestimmt kein Massenmarkt bedient und da die Verfügbarkeit schon zu Beginn des Rollouts der 580er im Nachhinein doch als rel. gut zu bezeichnen ist, denke ich, dass der Fertigungsprozess des gf110 ausgereift ist und sich somit der 590er-Release nicht zum Nachteil der Verfügbarkeit der der 580er verschiebt.
Außerdem werden diejenigen, welche jetzt schon eine 580er haben, zumindest teilweise, sich auch eine 590er zulegen, womit gebrauchte 580er auf den markt kommen und dadurch noch weniger Nachfrage nach neuen 580ern besteht; --> Preise runter.
Das Alles aber auch nur unter bisher -soweit ich weiß- noch nicht offiziell bestätigten (aber zugegebener Maßen auch nicht unbedingt unwahrscheinlichen) Annahme, dass es der GF110 auf die 590er schafft. ;-)
Warten wir's mal ab, 'ne andere Möglichkeit seh ich z.Zt. eh nich... ;-)

greetz

edit:
Da alle Chips gleiches Fertigungsverfahren haben, ordert Nvidia mehr Low-End Chips bei TSMC auf Kosten des GF110.
Und wieso bitte unbedingt auf Kosten des GF110?
Da sind auch noch andere Chips, die es möglich machen die Verfügbarkeit zu erreichen.
Ein bisschen "umlabeln", größere ("kastrierte") Chips in kleinere Karten verbauen konnte NV ja auch schon immer gut und schon sind Kapazitäten frei ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück