Neue Gaming Tastatur gesucht

Schalter kann ich schlecht testen ^^" ... war aber wie gesagt mit den Tasten von der Strafe damals schon ziemlich zufrieden... also MX Silent waren das glaub ich ... ansonsten kenne ich nicht die großen Unterschiede... die muss man selber merken :) ...

Also Normale Tasten + Numpad reicht mir ... leider lässt sich Discord das Muten/entmuten ja nicht DIREKT auf ne Taste legen... also muss irgendeine Taste herhalten :)

Wenn du mit einem, nachträglich gekauftem, Numpad leben könntest..würde ich dir diese TKL hier empfehlen. P/L ist stimmig UND sie ist verfügbar^^
Silent Schalter kosten immer Aufschlag und haben auch nicht sooo viele Hersteller, ggf. mal für ca.3€+/- O-Ringe kaufen und testen

edit: die beiden hier haben noch Silent Switches

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du 'ne 60% haben möchtest wäre Corsair oder Razer oder Asus das Letzte was ich in Erwägung ziehen würde. Eine 0815 Ducky ist normalerweise weit besser als dieses Zeug.
Kannst dir auch die hier holen:
und ggf. die Schalter tauschen. Oder die GMMK in 60%...

dachte du meinst diese "0815" :D .... ist ja beliebt aber zahlt wohl auch den Name ...

wie gesagt EIGENTLICH wäre mir n Nummernblock dran lieber aber muss nicht unbedingt sein... oder die Minis haben nen USB-Port wo ich den Numblock dranpappen kann :)

Nein.

Hier kannste ja mal stöbern ;) oder auch in den Shops weiter unten, dort bekommste nämlich auch "silent" Switches

ja bis 200 ... kann aber auch gerne um die 100 sein ^^

was sagt ihr zur ROG Strix Scope ?

Zuletzt bearbeitet:
@Der D4nny

So, wie versprochen kurz hier noch was zu "hot swapable" Tastaturen. Im Prinzip für Laien eine feine Sache. Du kaufts das Board ohne Schalter. Die Schalter gibt's separat. Die steckst du einfach ein; wenn sie dir nicht gefallen kannst du sie tauschen (sollte man jetzt nicht 10x täglich machen, aber einige Male klappt das schon). Kannst ja auch Schalter mischen, kein Problem.
Tastenkappen deiner Wahl drauf und ferdich is die Laube.
Natürlich kann sich das ganz schön summieren oder man muss mal hier, mal dort die Schalter z.B. bestellen. Aber bei den oben genannten Shops bekommst du die Schalter auch einzeln, oder auch in 10er/100er Paketen. Du kannst halt echt Schalter einbauen wie du gern möchtest. Das optionale KeycapSet der GMMK ist vielleicht nicht das Beste, aber zweckmäßig. Wenn es das auf Dauer nicht sein soll holst du dir ein Anderes.
Preismäßig wird es nicht günstiger, aber individueller.
Und wenn du sagst, dass du einer 60% Tastatur nicht abgeneigt bist holst du dir die oben genannten Mizar, ein paar Schalter zum Testen und setzt die da ein.
Numpads, die du separat anschließen mußt, gibt es genug. Mit der Ducky oben machst du aber mMn nichts falsch, einzig vielleicht ungewohnte Größe und Tastenbelegung braucht ein wenig Eingewöhnungszeit.

Grüße :)

Hätte jetzt 100€ bar auf der Hand... was lässt sich da gutes hernehmen ? wenns n klein Tick teurer wird ist auch okay... muss nicht unbedingt TKL sein, da meist US-Layout nehme aber auch gerne TKL wenns nen DE-Layout hat.

lieber dann für Funktionalität Ducky One 2 oder doch die Mini ? Oder gibts da andere Favouriten ??

Zuletzt bearbeitet:
Im Preisbereich bis 100€ gibt es viele gute Alternativen. Erst mal musst du wissen welches Fomat und welche Switches du willst.

Sinnvolle und bezahlbare Formate sind: 60%, 65%, TKL, 100%

Switches sind absolute Geschmacksache. Ich würde dir einen Switchtester mit Samples empfehlen.

Mein Tipp für MK Anfänger ist das Glorious GMMK Keyboard. Das ist ein Barebone, den es in fast allen Formaten gibt. Liegt bei 112€.

Ansonsten lohnt es sich auch mal Marken wie Vortex, Ducky, Keychron, Das Keyboard, Filco, Varmillo und Wooting anzuschauen.

Ducky One 2 TKL war ja so der erste Gedanke .... würde wenn dann TKL nehmen... würde die Pfeiltasten gern behalten :) ...

@JackA

joa sieht ganz gut aus. Hab nicht so die Erfahrung mit so preiswerten Sachen. Die haben sonst immer meist nicht gehalten :)

Ich versuchs mal mit der Havit... hätte ja an die Pure Writer gedacht wenn die in TKL gibt... so 60% ist schon nice vom Feeling her... ansonsten vllt doch ne Ducky :) ?

Zuletzt bearbeitet:
So langsam glaube ich das Geld wäre besser investiert in ein Seminar "Wie entscheide ich mich. Schnell, effektiv. Drei Schritte zum Glück" oder so ;)

Nichts für ungut D4nny.

Ich würde mir jetzt wirklich mal versuchen zu überlegen A) Budget B) Form C) Switch. Bei allen Punkten jetzt mal klar auf den Tisch hauen. Sonst suchst du noch ewig, is' doch auch doof auf Dauer.

Ich haue dann einfach mal noch das Cherry MX Board 6 in den Raum. Habe das seid release und bin sehr zufrieden. Ich habe die variante mit den MX Red Schaltern

Zurück