• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neue gaming pc. kleines feedback wäre nett

riemenimxsicht

Schraubenverwechsler(in)
neue gaming pc. kleines feedback wäre nett

Hallo Leute,

habe hier im Forum schon ne menge gelesen und wollte mir selbst auch einen neuen Gameing-PC zusammenstellen. Komponenten liste ich nachfolgend auf, wollte wissen ob 1) das Netzteil ausreichend Saft liefert und die Anschlüsse passen, 2) ob das Paket stimming ist und 3) ob ich für den Prozsessor einen extra Kühler brauche.

Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
DDR3 RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 (Sound, G-LAN, USB 3.0, SATA3)
Graka: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC (Mini-HDMI, 2x DVI)
Festplatte: 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
midi-Tower: Sharkoon T9 Value Green Edition ATX
Netzteil: 520W Antec High Current Gamer ATX2.3 oder alternativ
Enermax EMD625AWT II Modu82+ 625W (4x PCIe, Kabel-Management, titan)

MfG

AW: neue gaming pc. kleines feedback wäre nett

Sieht gut aus :daumen:

Wenn DU übertakten willst, brauchst Du aber noch einen anderen Kühler, z.B. den Thermalright Macho oder EKL Nordwand Rev. B

Willst Du nur eine SSD verbauen, keine HDD? --> Samsung Spinpoint F3 1000GB wäre nicht schlecht.

Das Antec HCG 520 reicht vollkommen aus, selbst ein 450W Cougar A oder XFX Core Pro würde ausreichen.

Einen SATA Brenner hast Du bereits? --> ansonsten z.B. ein LG Electronics GH22NS50

Graka ist ok, alternativ eine Asus im DC-II Design oder die Gigabyte OC. Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

schon klar,... deshalb sagte ich es soll luft nach oben haben, wer weiß was da noch so reinkommen wird in zukunft...
ich baue lieber gerne ein wenig vor!

schon klar,... deshalb sagte ich es soll luft nach oben haben, wer weiß was da noch so reinkommen wird in zukunft...
ich baue lieber gerne ein wenig vor!

Eine GTX 680 wird nicht mehr Strom ziehen als eine GTX 580, ist also egal, das Antec wird viele Jahre reichen, keine Sorge, du brauchst "nicht mehr Luft nach oben".
Willst du eine bessere Effizienz und KM kannst du das Straight nehmen.
be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | Geizhals.at Deutschland

Wie softy sagt, kauf dir noch eine HDD und ein DVVD-Laufwerk und die Sache ist rund.
Ggf. noch nen Cardreader, hat man ihn einmal, braucht man ihn ständig.

Das Antec ist völlig ausreichend. Wenn du mit dem Gedanken spielst dir ein richtig gutes Netzteil zu gönnen, ist das genannte Enermax zu teuer für die gebotene Leistung. Hast du es noch liegen, nimm es, denn es ist ganz gut. Willst du es neu kaufen, lass es, denn für dieses Preis gibt es aktuelle sehr gute Modelle von Enermax, Seasonic, Be Quiet oder Cougar.
Eine gute Kombination aus Effizienz, Lautstärke (oder auch Stille) und Power bieten die Straight-Power Modelle von Be Quiet in 480W und 580W mit Kabelmanagement bzw. 500 / 550W ohne Kabelmanagement.

Beim Gehäuse kannst du aufgrund des MB den Front-USB3-ANschluss nur nutzen, wenn du hinten auf einen USB3 Anschluss verzichtest. Wenn das für dich kein Problem ist, dann lass es so. Ansonsten müsste nen anderes MB: Asus P8P67 und ein Adapter: Lianli UC-01 her.

DICKES THX an alle Feedbacker :-D

Habe mir alles gut durchgelsen und nehme mir die Ratschläge zu Herzen. OC schließe ich vorerst aus. DVD Laufwerk habe ich schon und als Main Datenträger wollteich eine externe USB 3.0 von Verbatim nehmen.

MfG

p.s. für den interessierten Leser: Gesamtpreis dieser Zusammenstellung liegt bei 761,44€

Beim Gehäuse kannst du aufgrund des MB den Front-USB3-ANschluss nur nutzen, wenn du hinten auf einen USB3 Anschluss verzichtest. Wenn das für dich kein Problem ist, dann lass es so. Ansonsten müsste nen anderes MB: Asus P8P67 und ein Adapter: Lianli UC-01 her.

:-D kommt mir ganz entgegen, so muss ich nicht immer unter meinen Tisch kriechen

Sieht gut aus :daumen:

Wenn DU übertakten willst, brauchst Du aber noch einen anderen Kühler, z.B. den Thermalright Macho oder EKL Nordwand Rev. B

Willst Du nur eine SSD verbauen, keine HDD? --> Samsung Spinpoint F3 1000GB wäre nicht schlecht.

Das Antec HCG 520 reicht vollkommen aus, selbst ein 450W Cougar A oder XFX Core Pro würde ausreichen.

Einen SATA Brenner hast Du bereits? --> ansonsten z.B. ein LG Electronics GH22NS50

Graka ist ok, alternativ eine Asus im DC-II Design oder die Gigabyte OC. Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

mhh Auflösung vom Monitor: habe einen LG Flatron L227WTP, bei Win7 steht Auflösung 1680x1050 (empfohler) die habe ich dann natürlich auch drin

Für die Auflösung reicht eine HD6870 (Asus DC oder Sapphire) vollkommen aus. Die GTX560Ti ist eher was für FullHD. Eine GTX560 (ohne "Ti") käme auch in Frage.

Für die Auflösung reicht eine HD6870 (Asus DC oder Sapphire) vollkommen aus. Die GTX560Ti ist eher was für FullHD. Eine GTX560 (ohne "Ti") käme auch in Frage.

ok danke für die info :-D

btw. ich habe hier noch einen LG Internal /gh22 (super multi dvd rewriter-9 rumliegen OVP reicht der auch? host interface E-IDE/ ATAPI

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der einen SATA-Anschluss hat (wovon ich mal ausgehe^^), reicht der natürlich aus ;)

Der boxed Kühler sollte auf jeden Fall ausgetauscht werden. Wenn du mal übertakest ist der boxed kühler zu laut... Ich empfehle den Nordwand, da der andere (macho) nicht ins Gehäuse passt

Zurück