Neue Gaming Maus

JoeFleischhacker

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute!

Da meine Roccat Kone Pure mittlerweile nicht mehr ganz so taufrisch aussieht und ich auch das Gefühlt habe, dass die Tasten nicht jedes Klicken auch in eine Aktion umwandeln, möchte ich mir gerne eine neue Maus kaufen.
Allerdings will ich jetzt dieses Mal einen optischen Sensor haben, nachdem ich mich zu beiden Sensorarten informiert habe.
Gezockt wird momentan eigentlich nur CS:GO (400 dpi, 2,1 ingame). Ab und an mal noch Battlefield.

Meinen Griff würde ich selbst als Claw-Grip einschätzen. Allerdings habe ich relativ kleine Hände, von daher sind die Finger nicht so extrem angewinkelt wie man es bei den meisten Beispielbildern sieht.

Mein Budget liegt bei etwa 60€.

Mein Favorit wäre die Logitech G303 für ~55€. Die habe ich schon in der Hand gehabt und fand die sofort ziemlich angenehm.
Ich habe da jedoch gelesen, dass es Probleme mit dem Sensor geben soll. Angeblich sollen diese schon länger behoben sein, vielleicht hat da ja jemand noch weitere Infos, ob man die jetzt bedenkenlos kaufen kann.

Ich bin natürlich offen für andere Vorschläge. Die Roccat würde ich evtl. auch nochmal kaufen, wobei ich aber nie zu 100% mit der Form zufrieden war (nach dem Probegreifen der G303 ist mir das um einiges mehr aufgefallen).

Schon mal Danke im voraus! :)

LG Joe

Die Trust Illuminated 152 ist eine mmn gute Alternative. Ich kann nur positiv darüber berichten. Seit einem Jahr im Dauer Einsatz und ist immer noch ganz.

Mit den Roccat Nagern war ich auch nie so restlos glücklich.
Hab jetzt ne Evga Torq X10 und muss echt sagen, die ist kein Vergleich zu Roccat :daumen:

Ob optisch oder mit Laser, finde ich jetzt nicht so ausschlaggebend. Wichtiger ist die Auflösung in dpi, die sollte gerade eben nicht zu hoch sein. Je höher die Auflösung, umso »hektischer« und unpräziser reagiert die Maus :)

kleine Hände und Clawgrip ... evtl etwas Palmgrip bei kleinen Händen akzeptabel ?
ich hab recht"standart" Größe ( 19-19,5cm ) und ich mag die Form verdammt gerne für Clawgrip ...
die Rede ist von der CM Storm Xornet II
3320 Sensor verbaut ( allen Anschein nach die Public Variante des AM010 )
Cooler Master Gaming » Products: Xornet II
kostet ~30€

hier ist die Xornet II mal neben einer Zowie ZA13 ( kleinste der ZA Serie )

Anhänge

• 12047158_915556891855969_2889906968870803831_n.jpg
    12047158_915556891855969_2889906968870803831_n.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 61
Wieso der Sensor arbeitet zuverlässig und ich kann von keinen Problemen berichten. Es muss ja nicht vor allem der Zusatz ,,Gaming" stehen.

In dem Fall ist der "Zusatz" das Problem da Office Komponenten verwendet werden, SPCP 168A bietet einfach nicht die Performance die einer Gaming Maus entsprechen würde, die Malfunction Speed von ~0,7m/s ist halt eher ein Witz zum Spielen, mehr wie 125hz sind auch nicht möglich, und bei der 152 wird zwecks Bauernfängerei auch noch interpoliert da der Sensor nur 1000 oder 16000cpi kann.

Wieso der Sensor arbeitet zuverlässig und ich kann von keinen Problemen berichten. Es muss ja nicht vor allem der Zusatz ,,Gaming" stehen.
Weil du keinen Vergleich hast.

Mein Favorit wäre die Logitech G303 für ~55€. Die habe ich schon in der Hand gehabt und fand die sofort ziemlich angenehm.
Spricht auch nichts dagegen. Hat momentan parallel zur G502 den besten Sensor (Pixart 3366) verbaut und ist technisch top.

Danke für die vielen Antworten!

@rob-man:
Die Mionix sieht auf den ersten Blick auch sehr interessant aus. Technisch sehr gut ausgestattet, nicht mit Knöpfen überflutet und von der Form her ähnlich zur Kone.

@Push:
die Coolermaster ist eher nicht so mein Fall, mit den etwas "maßigeren" Mäusen komme ich nur schlecht klar. Finde auch die Handposition beim Palm-grip eher unangenehm, außerdem schwitzt meine Hand dann ziemlich :D

@Pronounta:
die G502 hatte ich auch schon in der Hand. Finde die zwar grundsätzlich nicht schlecht, ist mir aber im Vergleich zur G303 zu groß. Bin auch nicht der Fan von den Zusatztasten an neben Maus1. Mir reichen zusätzlich 2 Daumentasten vollkommen aus.

@JackA$$:
Danke für die Bestätigung :) Kannst du was zu den Problemen sagen, von denen ich gelesen habe? Das ist momentan das einzige, was mich von der G303 noch etwas abhält...

Btw.: von Zowie liest man immer sehr viel gutes (und auch schlechtes, siehe Qualität..). Welches Modell käme für mich am ehesten in Frage? Vermutlich die FK2, oder?

Das kann ich dir nicht 100%ig bestätigen. Es gibt definitiv in der ersten G303 Version Hardwareprobleme, wodurch der Sensor "Zacken" macht, wenn man ihn in der horizontalen bewegt. Aber ich konnte nichts darüber finden, dass das Problem behoben wurde, aber dafür ein paar Berichte, dass die Maus einwandfrei jetzt funktioniert. Ich würde es testen, Logitech ist bei Defekten auch immer sehr kulant bis jetzt gewesen.

Danke für die vielen Antworten!

@rob-man:
Die Mionix sieht auf den ersten Blick auch sehr interessant aus. Technisch sehr gut ausgestattet, nicht mit Knöpfen überflutet und von der Form her ähnlich zur Kone.

@Push:
die Coolermaster ist eher nicht so mein Fall, mit den etwas "maßigeren" Mäusen komme ich nur schlecht klar. Finde auch die Handposition beim Palm-grip eher unangenehm, außerdem schwitzt meine Hand dann ziemlich :D

@Pronounta:
die G502 hatte ich auch schon in der Hand. Finde die zwar grundsätzlich nicht schlecht, ist mir aber im Vergleich zur G303 zu groß. Bin auch nicht der Fan von den Zusatztasten an neben Maus1. Mir reichen zusätzlich 2 Daumentasten vollkommen aus.

@JackA$$:
Danke für die Bestätigung :) Kannst du was zu den Problemen sagen, von denen ich gelesen habe? Das ist momentan das einzige, was mich von der G303 noch etwas abhält...

Btw.: von Zowie liest man immer sehr viel gutes (und auch schlechtes, siehe Qualität..). Welches Modell käme für mich am ehesten in Frage? Vermutlich die FK2, oder?
wenn du das Bild dir richtig anguckst, sieht man doch das die Xornet II kleiner ist als die ZA13, welche kleiner als die FK2 ist ... ja die Xornet ist breiter ...
wenn dir die G303 gut in der Hand lag , nimm die ruhig , top Mouse, Sensor , Switches ... mir lag sie nicht so gut , hab die daher verschenkt ...

Genau die Breite wäre bei der Xornet das Problem :/
Das Geschenk hätte ich auch gern angenommen :D

Wie auch immer, dann wird es wohl die G303 werden. Einfach mal hoffen, dass der Sensor einwandrfei funktioniert :)

So ein kleines Update:

Hatte mir die G303 bestellt, allerdings hatte die auch das bekannte Problem. Heute kam dann die Ersatzmaus an, welche leider auch den lockeren Sensor hat.
Damit habe ich mit der G303 abgeschlossen.

Werde mir jetzt wsl doch mal die Roccat Kone Pure military und als Vergleich die Mionix Castor bestellen. Schade, dass Logitech die Qualitätsprobleme bei der G303 noch nicht ausgemerzt hat :(

Schade das zu hören... Logitech ist da wirklich nicht mehr zuverlässig.
Die Kone Pure Military oder Amazon-Edition sind sehr beliebt und gut.

Würde hier auch gerne mal meine Corsair M60, bzw. M65 RGB in den Raum werfen. Könnte deinen Ansprüchen gerecht werden. Liegt im Budget und ist eher Mittelgroß (dennoch selbst für meine große Hände bestens geeignet). Verarbeitung ist meiner Meinung nach nicht zu übertreffen. Alu-Unibody und so saubere Verarbeitung habe ich bislang weder bei Logitech, noch bei Roccat gesehen. Allerdings ist die Optik natürlich wie immer Geschmackssache. Ich würde mir aber nichts anders mehr kaufen.

Corsair Gaming M65 RGB schwarz, New Logo, USB (CH-9000109) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Sensor der M65 ist halt eher mau, für die 65-70 Euro was die kosten soll, bekommt man bereits High-End-LED Sensoren, die M65 hat ja noch den altbackenen ADNS-9800 Laser-Sensor verbaut, den man in jeder 30 Euro Maus findet (nicht deaktivierbare Beschleunigung und Smoothing)

Der Sensor der M65 ist halt eher mau, für die 65-70 Euro was die kosten soll, bekommt man bereits High-End-LED Sensoren, die M65 hat ja noch den altbackenen ADNS-9800 Laser-Sensor verbaut, den man in jeder 30 Euro Maus findet (nicht deaktivierbare Beschleunigung und Smoothing)
Das kann gut sein. Wüsste derzeit aber nicht, wie sich die Maus aus technischer Sicht noch besser anfühlen sollte. Habe mit dem "Oldschool"-Sensor überhaupt keine Probleme...keine harkeligen Mausbewegungen, nichts was irgendwie das Aiming verfälscht. Und dann frage ich mich ernsthaft: Hab ich lieber ne optisch top verarbeitete Maus mit veraltetem, aber gutem Sensor oder son hässlichen Logitech-Plastikklotz mit neuster Sensortechnik? Naja, war ja auch nur ne Idee....ich werde auf jeden Fall bei Corsair bleiben, wenn meine Maus mal hinüber sein sollte. ;)

Edit:

Zitat zur M65 RGB von tomashardware.de:

"Für die Hersteller von Eingabegeräten wird es zunehmend schwieriger, ein auffälliges Produkt auf dem Endkundenmarkt zu platzieren - zumal mittlerweile selbst bei Mäusen ab 30 Euro bereits auf Avagos ADNS-9800-Lasersensor gesetzt wird. Die Verwendung des für die meisten Einsatzzwecke ohnehin überdimensionierten Top-Modells unter den Abtastlasern bleibt also längst nicht mehr auf hochpreisige Nager beschränkt."

Klingt also völlig ausreichend für aktuelle Gaming-Mäuse. Daher auch wie bereits erwähnt: Mir fällt nichts Negatives beim Zocken auf, trotz altem Sensor. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück