Neue Folien zu Llano geleaked Update: Infos zu Tablet APU enthalten!

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Update:
Während des nochmaligen lesens der Folien ist mir aufgefallen, das von einer bisher nicht bekannten Z-Serie die Rede ist. Diese soll allem Anschein nach für Laptops konzipiert sein. In wie weit sich die Z-Serie von der C-Serie unterscheidet, die auf der Folie zusammen mit der Z-Serie genannt wird, ist nicht bekannt. Eventuell handelt es sich um die C-Serie mit nochmals reduzierter TDP, von der schon berichtet wurde.

Was allerdings klar ist, ist das AMD vollmundig von "Powering The Ultimate HD Tablet" spricht. Ob dies gerechtfertigt ist, muss sich noch zeigen. Die Vorzeichen dafür sehen aber nicht schlecht aus. Immerhin soll FullHD Videomaterial flüssig wiedergegeben werden und verschiedene Applikationen beschleunigt werden. Hierzu zählen:

• Internet Explorer 9
  • HTML5
  • Adobe Flash 10.2
  • Microsoft Office 10

Orginalartikel:
Auf ngohq.com wurden ohne Kommentar eine Vielzahl von noch bis zum 14.06.2011 unter NDA stehende Folien geleaked. Von der Machart und auch wegen der schieren Anzahl an Folien, scheint es sich um echte Folien zu handeln.

Sehr beeindrucken ist eine Folie, in der gezeigt wird, das der A8-3510MX, also eines der großen mobilen Llano Modelle, rund dreieinhalb Stunden länger Windows im Idle läuft als ein i5-2410M.

Etwas verwirrend dagegen ist allerdings die Folie zur Markpositionierung der Llano APUs. Denn die A6 APUs sollen mit den Core i3 in Konkurrenz treten, aber im Schnitt etwas teurer sein als die Intel-Systeme. Ob AMD diesen Mehrpreis allein durch die längere Akkulaufzeit oder aber auch durch ein Leistungsplus rechtfertigt ist nicht klar.

Wie dem auch sei, AMD scheint sehr zufrieden mit der Plattform zu sein und spricht von 145 "Design Wins", sowie einem hohen Bekanntheitsgrad.

Nachfolgend die geleakten Folien.

Quelle:
ngohq.com

Anhänge

• AMD_Fusion_Strategy_Slide_2.jpg
    AMD_Fusion_Strategy_Slide_2.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 645
  • AMD_Fusion_Strategy_Slide_14.jpg
    AMD_Fusion_Strategy_Slide_14.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 200
  • AMD_Fusion_Strategy_Slide_10.jpg
    AMD_Fusion_Strategy_Slide_10.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 192
  • AMD_Fusion_Strategy_Slide_11.jpg
    AMD_Fusion_Strategy_Slide_11.jpg
    126 KB · Aufrufe: 186
  • AMD_Fusion_Strategy_Slide_13.jpg
    AMD_Fusion_Strategy_Slide_13.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 185
  • AMD_Fusion_Strategy_Slide_7.jpg
    AMD_Fusion_Strategy_Slide_7.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 188
  • AMD_Fusion_Strategy_Slide_3.jpg
    AMD_Fusion_Strategy_Slide_3.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 239
  • AMD_Fusion_Strategy_Slide_4.jpg
    AMD_Fusion_Strategy_Slide_4.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 188
  • AMD_Fusion_Strategy_Slide_16.jpg
    AMD_Fusion_Strategy_Slide_16.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 177
  • AMD_Fusion_Strategy_Slide_18.jpg
    AMD_Fusion_Strategy_Slide_18.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 182
  • AMD_Fusion_Strategy_Slide_8.jpg
    AMD_Fusion_Strategy_Slide_8.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 176
  • AMD_Fusion_Strategy_Slide_5.jpg
    AMD_Fusion_Strategy_Slide_5.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 193
  • AMD_Fusion_Strategy_Slide_6.jpg
    AMD_Fusion_Strategy_Slide_6.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 206
  • AMD_Fusion_Strategy_Slide_12.jpg
    AMD_Fusion_Strategy_Slide_12.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 172
  • AMD_Fusion_Strategy_Slide_9.jpg
    AMD_Fusion_Strategy_Slide_9.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Folien zu Llano geleaked

Weitere Folien

Anhänge

• AMD_Fusion_Strategy_Slide_1.jpg
    AMD_Fusion_Strategy_Slide_1.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 171
  • AMD_Fusion_Strategy_Slide_16.jpg
    AMD_Fusion_Strategy_Slide_16.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 148
  • AMD_Fusion_Strategy_Slide_18.jpg
    AMD_Fusion_Strategy_Slide_18.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 137
  • AMD_Fusion_Strategy_Slide_15.jpg
    AMD_Fusion_Strategy_Slide_15.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 154
  • AMD_Fusion_Strategy_Slide_17.jpg
    AMD_Fusion_Strategy_Slide_17.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:

Interessante Details auf den Fotos.

AMD Wireless Display hört sich gut an, das vorallem bei kommenden Windows 8 Tablets an Bedeutung gewinnen kann. Fehlt nur ein gleicher Standard bei Intel&AMD.

Den Akkuvergleich mit dem i5 halte ich für absolut unglaubwürdig, wir wissen alle wie sparsam Intel-CPUs sind, und dabei basiert Llano auf dem Phenom II.

Den Akkuvergleich mit dem i5 halte ich für absolut unglaubwürdig, wir wissen alle wie sparsam Intel-CPUs sind, und dabei basiert Llano auf dem Phenom II.

Für den reinen CPU-Verbrauch mag das evtl stimmen. Will man aber die gleiche Grafikleistung mit einem Intel, braucht man eine discrete Grafikeinheit, welches dann aber im Gesamtpaket wieder mehr verbraucht (Vermutung). Die Kombination von recht guter CPU mit ausreichend Leistung und zugiger Grafikeinheit machts halt so interessant. Endlich spielt man den Vorteil eines CPU/GPU-Herstellers aus. :daumen:
Ich bin echt gespannt wie sich das entwickelt. War schon von dem kleinen E350 in meinem S205 überascht.

Llano ist für mich persönlich eine der Interessantesten Entwicklungen die in nächste Zeit auf den Markt kommen.
Allerdings darf man den Folien nicht grenzenlos Glauben schenken, also warte ich auf unabhängige Tests.
Dazu kommt das es mich enntäuscht das i3 der Konkurrent ist und nicht der i5.

Llano ist für mich persönlich eine der Interessantesten Entwicklungen die in nächste Zeit auf den Markt kommen.
Allerdings darf man den Folien nicht grenzenlos Glauben schenken, also warte ich auf unabhängige Tests.
Dazu kommt das es mich enntäuscht das i3 der Konkurrent ist und nicht der i5.

Wieso :huh:
Was ist mit dem A8?

amd_fusion_strategy_slide_2-jpg.420796

Ich hatte eigentlich vor mir ein Notebook mit i7 und einer amd 6770m zu kaufen. Meint ihr es lohnt sich auf den A8 zu warten ?!
Mir sind vor allem geringe Abwärme -> leiser Betrieb wichtig.

Ich bin erst neu, was Llano angeht, deswegen mal eine dumme Frage: Kann die, im llano, integrierte Grafikeinheit über Crossfire mit der dedizierten Grafikeinheit (zb. einer 6770m) laufen? Dann würde ein AMD Fusion System einen perfekten Spagat aus Einsteiger,-Mittelklasse,- und gehobener Mittelklasse schaffen.

LG marv04 :)

Kommt drauf an was du mit dem Notebook vorhast.

Vor allem: Internet, Chatten, HD-Videos (anschauen/''hobbymäßig'' bearbeiten), Musik hören, ab und zu mal ein Spielchen (FSX/Crysis) wobei Spiele bei mir eher in den Hintergrund rücken, deswegen hätte ich schon gerne eine zuzätzliche dedizierte GraKa als Umschaltoption. Wäre nett wenn diese mit Llano im Crossfire laufen würde ;)

LG

Ich hatte eigentlich vor mir ein Notebook mit i7 und einer amd 6770m zu kaufen. Meint ihr es lohnt sich auf den A8 zu warten ?!
Mir sind vor allem geringe Abwärme -> leiser Betrieb wichtig.

Ich bin erst neu, was Llano angeht, deswegen mal eine dumme Frage: Kann die, im llano, integrierte Grafikeinheit über Crossfire mit der dedizierten Grafikeinheit (zb. einer 6770m) laufen? Dann würde ein AMD Fusion System einen perfekten Spagat aus Einsteiger,-Mittelklasse,- und gehobener Mittelklasse schaffen.

LG marv04 :)

da war vor paar tagen schonmal ein artikel hier irgendwo über ein Notebook von HP mit Llano + zusätzlicher Grafikkarte die im Crossfire modus zur ingrierten Grafikeinheit läuft im 3D betrieb also wird auf jeden fall ziemlich intressant werden was da kommt :daumen:
Da AMD mehr in richtung Multimedia Leistung geht als Intel die mehr in richtung X86 Leistung gehen.

AMD wirkt auch irgendwie sehr selbstbewusst in letzter zeit und macht massiv werbung für ihre neuen APU´s und greift Intel ziemlich stark an in fast allen bereichen und zeigt viel überzeugendes :devil:

da war vor paar tagen schonmal ein artikel hier irgendwo über ein Notebook von HP mit Llano + zusätzlicher Grafikkarte die im Crossfire modus zur ingrierten Grafikeinheit läuft im 3D betrieb also wird auf jeden fall ziemlich intressant werden was da kommt :daumen:
Da AMD mehr in richtung Multimedia Leistung geht als Intel die mehr in richtung X86 Leistung gehen.

AMD wirkt auch irgendwie sehr selbstbewusst in letzter zeit und macht massiv werbung für ihre neuen APU´s und greift Intel ziemlich stark an in fast allen bereichen und zeigt viel überzeugendes :devil:

AMD Llano: Erste Notebooks mit A6-3410MX und Co. gelistet - amd, hp, notebook, fusion

[...]verbaut HP zusätzlich eine dedizierte Radeon HD 6750M, welche im 3D-Betrieb im Tandem mit der HD 6520G zusammen arbeitet.
--> Tandem meint denk ich mal das selbe wie Crossfire, oder ?!

Stimmt! Hört sich in der Tat sehr interessant an. Da ich gerne einen i7 Ersatz hätte, warte ich aber noch bis es der A8 ins Pavilion schafft ;)
Zusammen im einer 6770m im Crossfire.... Göttlich ;)

Naja, erstmal abwarten wie sich die Llanos in der Praxis machen. Besonders interessant finde ich die unterschiedlichen Wege die Intel und AMD gehen: Während AMD den schwerpunkt deutlich auf Grafik/Media legt, legt Intel den Schwerpunkt ja eher auf x68 cores. Damit schöpft AMD endlich mal den Vorteil als CPU und GPU Hersteller voll aus! Ich würd's AMD gönnen! Intel ist mir irgendwie unsympathisch ;)

LG

Zurück