Neue Festplatte, SATA 6GB/s?

rob-man

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe vor, im April nächsten Jahres auf Intel's Ivy Bridge um zu
steigen.
Momentan habe ich eine Samsung HD103UJ 1TB Festplatte.

Da die neuen boards ja alle SATA 6GB/s unterstützen habe ich mir
gedacht, mir auch eine dementsprechende Festplatte zu besorgen.

Welche könnte ihr mir da empfehlen? Sollte wieder 1TB groß sein.
Würde sich den generell eine neue Festplatte rentieren von der
schnelligkeit her?

Zuletzt bearbeitet:
Gar keine.. eine HDD erreicht nichteinmal SATA 3Gb/s
Da brauchst du schon eine SSD, aber 1TB sind da nicht bezahlbar. Du kannst halt eine kleinere SSD (64 oder 128GB) als Systemplatte für das Betriebssystem und Programme nutzen und eine HDD als Datenlaufwerk.

Die Plattern der F3 haben eine höhere Datendichte ( Fassungsvermögen ). Auf gut deutsch, die F3 hat 2 Scheiben mit jeweils 500GB und die F1 hat 3 Scheiben a 333GB. Aber nur deswegen würde ich nicht unbedingt eine neue Platte kaufen, da man den Geschwindigkeitsvorteil nicht wirklich bemerkt

Hab mir ja vor 3 wochen auch eine neue gekauft für mein neune pc den ich zusammenbaue. und die Samsung sollen eigentlich die besten zurzeit sein ,auch was die bewertung angeht alles ok.

Ich nutze sie als 2. festplatte dann 1. hab ich ne SSD gekauft. mit 128gb würde es auch so machen.

SSD - ansonsten wirst du keinen Unterschied bemerken... Und zu Samsung HDD's... Naja mir ist auch schon eine abgeraucht, aber das gleiche kann ich von Seagate und Western Digital behaupten... Es kann vorkommen.

Finger weg von Samsung HDDs. Von der 1 TB Spinpoint Reihe haben Kumpels und ich mittlerweile über 4 Stück kaputt bekommen. :(

Von ca verbauten 100 Platten leben alle noch, mit ausnahme einer 640er die keinen Betrieb hochkant verbaut mochte sind mir keinerlei Auffälligkeiten bekannt geworden.

Zurück